mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überfüllen oder Unterfüllen – Druckdaten in PS? HILFE! vom 07.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überfüllen oder Unterfüllen – Druckdaten in PS? HILFE!
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 07.03.2011 14:59
Titel

Überfüllen oder Unterfüllen – Druckdaten in PS? HILFE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Datei zum prüfen bekommen. In Dokument ist auf schwarzen Grund eine weiße Schrift – muss die Über- oder Unterfüllt werden? Leider finde ich hierzu nichts wirklich informatives was mir weiter hilft.
Und dann ist die Datei in Photoshop erstellt worden - d.h. die Schrift ist total pixelig und da dies eine light Schrift in min. 8pt ist mache ich mir hier auch ein paar Sorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank & MfG

Binchen
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund ist ja quasi ein Loch im Schwarz, da muss erstmal weder über- noch unterfüllt werden, es sei denn ... das Schwarz ist nicht nur Schwarz, sondern enthält auch Buntfarben (sog. "Tiefschwarz"). Dann sollten die Buntfarben unterfüllen (d.h. das Loch in CMY sollte größer sein, als das in K), damit keine bunten Ränder hervorstehen können.

Schrift in Photoshop ist immer wieder ein strittiges Thema. Für Leute, die kein anderes Programm zur Verfügung haben, mag es evtl. verzeihlich sein. Bei speziellen aufwändigen Effekten hat man evtl. auch keine andere Wahl, aber für "normale" Schrift ist es eigentlich Pfusch und eines Profi unwürdig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 07.03.2011 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Bei speziellen aufwändigen Effekten hat man evtl. auch keine andere Wahl, aber für "normale" Schrift ist es eigentlich Pfusch und eines Profi unwürdig.


Genau das hatte ich mir auch gedacht. Werd dem "Mitarbeiter" dann sagen, dass ich für den Druck keine Garantie übernehmen kann.
Und wie das Schwarz angelegt ist, werde ich auch gleich nachfragen.

Vielen Dank & LG
 
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder ist das "Weiß" eine Sonderfarbe? (Beispielsweise Deckweiß im Siebdruck.)

Wenn das Weiß ein eigener Ink , der nicht lasierend ist, dann kannste den Hintergrund auch durchlaufen lassen. (Weiß auf Überdrucken stellen) Aber das ist wirklich nur ein Sonderfall und er Aufbau im PS wäre hierbei auch gänzlich ungeeignet.

Bei allen anderen Fällen an die Vorschläge von qualidat halten.

Viele Grüße
Bena
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterfüllen in Quark...?
Über- und Unterfüllen im CorelDraw 11
Überdrucken oder Unterfüllen
Über/Unterfüllen für Dummies, oder...
dringend: Indesign-funktion: Unterfüllen?
Blitzer / Über-/Unterfüllen – schon wieder... ID/PhS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.