mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Über das merkwürdige Verhalten einiger Druckereien vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Über das merkwürdige Verhalten einiger Druckereien
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 16:30
Titel

Über das merkwürdige Verhalten einiger Druckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein kleiner Erlebnissbericht über die Suche nach einer neuen Druckerei…

Zuerst einmal möchte ich anmerken das ich bis vor kurzem gar nichts von Onlinedruckereien gehalten habe.

Nun, da unsere lokale Lieblings Druckerei dicht gemacht hat, mussten wir uns eine neue suchen. Super dachte ich mir, wird ja wohl nicht so schwierig sein da dich richtige zu finden, in Köln und Umgebung gibts ja einige Offsetdruckereien. Und an Druckaufträgen die wir zu vergeben haben mangelt es auch nicht.

Bevor eine neue Druckerei von uns größere Aufträge bekommt halte ich es für legitim, diese erst mal mit einem kleineren Auftrag zu testen in Hinsicht auf Druckqualität, Abwicklung, Preis, Druckzeit und Kundenumgang.

Also habe ich bei 12 Offsetdruckereien angerufen um mir für folgende Position ein Angebot machen zu lassen:

20.000 Visitenkarten; 4/4–farbig; 350er Karton (keine besonderes Feinpapier) , ungestrichen, keine Veredelung.
Einzige Bedingung war das der Druckauftrag allerhöchstens 8 Werkstage dauern darf.

Das Ergebniss:
– 3 sagten mir von Vorneherein das sie kein Interesse hätten, ich lieber Online drucken lassen solle.
– 4 versprachen mir ein Angebot zu schicken – einen Preis am Telefon hätte ich auch akzeptiert – aber beides kam nicht
– 2 fragten mich ob ich jpg-Daten anliefern würde und waren ganz erstaunt als ich von PDF anfing.
– fast alle hielten mir ungefragt einen Vortrag über Online-Druckereien, und einige nannten sich Akzidenzdruckereien, was in diesem Fall blödsinn war (scheint aber wohl gerne verwendet zu werden um sich moralisch von Onlinedruckereien zu unterscheiden)
– bei 5 der Druckereien hätte es wesentlich länger als 8 Werktage gedauert.
– 4 wirkten am Telefon sehr desinteressiert oder gar unfreundlich.
– 2 bestanden eine Datenprüfung durchzuführen die ca 80€ kosten würde
– Ich habe am Ende 5 Angebote zugemailt bekommen die preislich von 590€ -1400€ (!!!) gingen.  
(Nach Onlinerecherche kam ich auf Preise von 180 – 530€, wobei 180 mir auch schon sehr komisch vorkamen)

Also ich bin ja gerne bereit bei einer ortsansässigen Druckerei mehr zu zahlen, auch wenn ich zusätzlichen Service wie Datenprüfung, Papierberatung usw, zumindest in diesem Fall nicht in Anspruch nehmen wollte aber mein Test hat mich schon etwas verärgert. Gehts den Druckern so gut das potentielle Neukunden uninteressant sind? Ist die Frustatration über Onlinedruckereien so gewachsen das man diese an Kunden weitergeben darf? Oder sind 20.000 Visitenkarten wirklich so lächerlich das ein Drucker sich eine Zacke aus der Krone bricht diese zu drucken?

Ich meine, ich habe ja vollstes Verständniss das es für Druckereien nicht schön ist wenn immer mehr Kunden abfallen aber sollte man da nicht gerade im jeden Kunden kämpfen?

Interessant fände ich Meinungen von Leuten die in Druckereien arbeiten oder andere Erfahrungen


Gedruckt haben wir diesmal übrigens online – für 430€ – +20€ Liefergebühren – nach 4 Tagen wurde bereits geliefert und an der Qualität habe ich nichts auszusetzen, weder in Hinsicht auf die Farbwiedergabe noch auf den Schnitt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja Visitenkarten ist für Druckereien, es sei denn darauf spezialisierte Online-Fritzen, ein ausgelutschtes Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.03.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja,
wie hoch ist der verdienst bei so billigkram?

und wie kaputt ist der markt durch die onlineklitschen?

da wird's klar, warum daran keiner wirklich interesse hat.
die ziehen erstmal jobs vor, an denen wenigstens etwas hängen bleibt
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
na ja Visitenkarten ist für Druckereien, es sei denn darauf spezialisierte Online-Fritzen, ein ausgelutschtes Thema.


Aber auch ein Druckerzeugniss welches seine Berechtigung hat * Keine Ahnung... *


Oder schickst du Neukunden weg nur weil sie etwas von dir haben wollen worauf andere spezialisiert sind, du es aber trotzdem machen kannst?
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe hier eigentlich nur noch, nachdem die kleine Druckerei ums Eck dichtgemacht hatte, online bzw. überregional drucken zu lassen.

Haben hier am Ort noch 3 weitere Druckereien vor Ort. 1 sagte von vornherein ab aus welchen Gründen auch immer, die 2 gab nach mehrmaligen Anschreiben und Anrufen kein Angebot ab und die dritte sagte zu einer 450.000 Flyerauflage Peanuts. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von flyerladen am So 30.03.2008 18:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... also wir leben von solchen Aufträgen!

Unsere Druckerei arbeitet nur mit Agenturen zusammen bzw. auch Copyshops.

Lieferzeit sagen wir so ungefähr 1 Woche nach Auftragseingang - bei bedarf auch schneller.... es kommt auch schon vor dass morgens die Daten kommen und mittags geht das ganze zum Kunden (bei entsprechendem Papier Au weia! )

20000 Visitenkarten hättest du bei uns für den Preis aber auch locker gekriegt - ebenfalls im Offsetdruck inkl. Datencheck und Anpassung an deine alte Vorlage (beim Druck wenn die Daten korrekt sind) Ich hab jetzt unsere Kalkulationssoftware nicht hier aber wenn ich im Kopf überschlage dürftest du sogar günstiger weggkommen...

Ich verstehe solche Druckereien nicht - gut - kann sein, dass sie nur halbformatmaschienen haben dann sind die natürlich nicht interessiert. Dann sagt man das aber am Telefon! Wir geben dann meistens eine Telefonnummer von einem Kollegen weiter - besser als an eine Onlinedruckerei zu verweisen! Umgekehrt geht es genauso - so helfen wir uns gegenseitig!

Gerade Kunden die neu sind werden bei uns bevorzugt behandelt - es könnte ja mehr nachkommen. * Ich bin ja schon still... *
Man muss einfach den besseren Service bieten - direkte Erreichbarkeit, korrekte Antworten bei fragen, pers. Ansprechpartner und kulanz bei Reklamationen, sowie natürlich Sonderaufträge (Farben, Formen usw.) die eben die Onlinedruckereien nicht bieten...

Gruss
Beluga


Zuletzt bearbeitet von Beluga am So 30.03.2008 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das is ja echt krass Zim... Also ich verstehe nicht wie man so zu Neukunden sein kann, vor allem ist das alles andere als geschäftsfördernd.. Vielleicht liest ja einer der angefragten Druckereien mit und ärgert sich jetzt schwarz dass sie euch nicht als Neukunden bekommen haben.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es schwierig ist einen "Drucker des Vertrauens" zu finden!

Ich finde es irgendwie traurig dass die Online Druckereien die normalen Druckereien so "zerstören"... Aber das ist irgendwie ein Teufelskreis, denn dem Gestalter / der Agentur sind dann auch teilweise die Hände gebunden, was Preise angeht. Denn wenn die Konkurenz sowas wie den genannten Auftrag online drucken lässt und kann somit den Angebotspreis um einiges niedriger ansetzen, denkt der Kunde sich bestimmt dass er lieber zum "billigen" geht, sofern die Referenzen vergleichbar sind.
Sicher kommt es immer auf den Kunden/Auftrag an, aber so bei uns auf dem "Lande" kann ich mir so eine Situation schon sehr gut vorstellen.
Oder wie denkt ihr darüber? Oder gebt ihr die Preise von der Druckerei 1:1 an den Kunden weiter, damit er sieht wo die Kosten entstehen?


Zuletzt bearbeitet von palmy am So 30.03.2008 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
naja,
wie hoch ist der verdienst bei so billigkram?

und wie kaputt ist der markt durch die onlineklitschen?

da wird's klar, warum daran keiner wirklich interesse hat.
die ziehen erstmal jobs vor, an denen wenigstens etwas hängen bleibt


Hallo,
ich bin nicht ganz deiner Meinung - in der Beschreibung schreibt er "ungestrichen", das ist oft schon kein Billigkram, weil das Papiergewicht nicht durch den Strich entsteht, wie bei von Onlinedruckereien verwendeten Bilderdruckpapier.
Und dass Onlinedruckereien den Markt kaputtmachen ist meiner meinung nach auch nur die halbe Wahrheit - viele Sachen würden ohne Onlinedruckereien gar nicht gedruckt. Aussage eines Kunden, für den ich z.B. Flyer nur online drucken lasse:" Sie haben den besten Preis und die beste Qualität" - in Konkurrenz zu örtlichen Druckereien. Und ich garantiere dir, ich verdiene nicht ganz schlecht daran!!!
Aber ich weiß natürlich genau, was ich an Onlinedruckereien vergeben kann - und (ganz wichtig) was auf keinen Fall!!! Mein Resümee: Ich profitiere von Onlinedruckereien!
Und letztlich: wie kann eine Druckerei kein Interesse an einer Anfrage haben???. Natürlich hat ein Rollenoffsetdrucker kein Interesse an Visitenkarten (oder ähnlich), aber das kann man sagen und einen Kollegenbetrieb empfehlen.
Ich habe es noch nie erlebt, wenn ich bei anderen Druckereien etwas anfragen musste (weil wir es selbst nicht oder nicht kostengerecht fertigen konnten), dass derartige oder keine Reaktionen von den Druckereien kamen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Merkwürdige Schrift
Kunde verlangt merkwürdige Daten
inDesign CS6 - merkwürdige Ziffernangaben bei Längenangaben
Merkwürdige Punkte im Druck bei Kontur um Buchstaben
Textdocument nach Freehand importieren, merkwürdige sonderz.
Indesign - Merkwürdige Zeichen unterhalb eines Textrahmens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.