mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: transparenz-problem vom 09.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> transparenz-problem
Autor Nachricht
mayanan
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.02.2010 15:45
Titel

transparenz-problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe ein problem, was mich immens frustiert. als ich das letzte mal das problem hatte, habe ich einfach hintergrund und transparentes bild in photoshop zusammen in einer datei erstellt (TIFF), was aber nicht die lösung sein kann.

es ist eine 4-seiten-karte quer, einmal gefalzt. das problem besteht noch bei weiteren 2 bildern.

richtig



falsch (ausdruck an einer OKI digitaldruckmaschine)



das thema ist sicherlich hier schon einige male erklärt worden. aber bevor ich hier als neuling lange suche, bitte ich um hilfe oder angabe der threads, wo mein problem bereits gelöst wurde.

der grüne hintergrund ist in indesign erstellt. die gelblichen blumen sind in photoshop freigestellt (mit zauberstab und hintergrund gelöscht).

wenn ich auf arbeit in indesign CS daraus ein PDF erstelle, sind die weißen kasten um die eigentlich freigestellten bilder bereits zu sehen. in meiner version CS3 wird das PDF fehlerfrei angezeigt, was natürlich irreführend ist, denn der ausdruck liefert wieder diese weißen kästchen.

weiß jemand von euch eine lösung?

würde endlich mal gern dieses problem mit transparenzen in indesign verstanden und gelöst wissen (es begegnet mir öfter).

was mich bei diesem thema besonders frustriert, ist, dass es manchmal klappt und manchmal nicht. bei einem plaket, welches ich voriges jahr erstellt hatte in indesign CS3, waren auch freigestellte bilder über einem schwarzem hintergrund und der ausdruck war korrekt.

was ist da anders als jetzt? was habe ich da anders gemacht?

vielen dank und liebe grüße
mayanan
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich auch oft das Problem (vergess ich auch jedes mal aufs Neue) weiss nicht ob es stimmt, aber Transparenzen in TIFFs gehen irgendwie nicht. Nimm PSD oder wenn es TIFF bleiben soll dann wähl die Transparenz aus und geb der einen Beschneidungspfad.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerade als Neuling solltest du zunächst die SuFu verwenden ... die Leute, die hier Antworten sitzen nicht vor den Rechnern und warten auf Fragen, sondern arbeiten in der Regel und schauen zwischenzeitlich mal ins Forum ... Und gerade zu Fragen der Tranzparenzen in Zusammenhang mit Indesign gibts hier viele gute und gut erklärende Threads ...
Suche mal nach "Transparenz" und als Poster "Typografit" und scshau dir die "ähnlichen Themen" ab
--
Wenn du dir da also keine Mühe gibst, wird man sich hier nicht unbedingt ein Bein für Dich ausreißen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
gerade als Neuling solltest du zunächst die SuFu verwenden ... die Leute, die hier Antworten sitzen nicht vor den Rechnern und warten auf Fragen, sondern arbeiten in der Regel und schauen zwischenzeitlich mal ins Forum ... Und gerade zu Fragen der Tranzparenzen in Zusammenhang mit Indesign gibts hier viele gute und gut erklärende Threads ...
Suche mal nach "Transparenz" und als Poster "Typografit" und scshau dir die "ähnlichen Themen" ab
--
Wenn du dir da also keine Mühe gibst, wird man sich hier nicht unbedingt ein Bein für Dich ausreißen ...


Ok hast ja Recht....

@ TE: das habe ich in nicht mal einer Minute gefunden:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/import-von-tiff-dateien-nach-indesign-106579-1.html

http://www.mediengestalter.info/forum/21/tiff-mit-transparenz-speichern-86639-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
mayanan
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.02.2010 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey danke,
habe erwartet, dass man mir evtl. "faulheit" vorwirft.
aber ich habe nach themen gesucht und keines gefunden, was hilft.

ich verwende keine tiffs. die freigestellten bilder sind psds.
mit beschneidungspfad hab ichs auch schon versucht. dann war das weiße kästchen etwas "transparenter", aber noch immer da. dachte, das problem sei die volltonfarbe im hintergrund, aber auch als CMYK-farbe kommen die gleichen probleme.

wenn ich die datei in quarkexpress erstelle (was ich aber nicht so gut beherrsche, also mal den hintergrund erstellt und eines der psds drauf gesetzt), dann ist der ausdruck korrekt. so musste ich mir von meinem chef einen netten vortrag darüber anhören, wie schlecht indesign ist (er arbeitet nur in quarkexpress, ich als praktikantin habe aber in der ausbildung nur indesign gelernt).

naja, habe jez den ganzen hintergrund mit den freigestellten bildern in photoshop erstellt.
finde ich umständlich. aber es war eilig.

es ärgert mich, dass ich das problem nicht gelöst kriege.

danke nochmals
mayanan
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann erzähl uns mal was über deinen PDF-Export ...
Wie gehst du da vor?
Welcher Standard ... oder vielleicht gar keiner?
...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mayanan
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.02.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin leider kein experte, bin noch in der ausbildung bzw. in einer umschulung zur digitaldruckerin (prüfung diesen mai). mein pflichtpraktikum mache ich grad in der druckvorstufe einer kleinen druckerei, mache also kleine aufträge für digitaldruck und offsetdruck.

da die vermittlung von fertigkeiten und kenntnissen im umschulungshaus sehr schlecht waren, musste ich mir eigentlich alles selbst beibringen über versuch und irrtum. selbst der ausbilder hat es nie hingekriegt, solch ein transparenzproblem zu lösen. seine antwort war dann nur: einfach keine transparenzen verwenden oder im internet nach ner lösung suchen. ganz toll. ihr könnt euch meinen frust vielleicht vorstellen.

lange einleitung, kurze aussage: worauf man beim pdf-export alles achten muss, wurde uns nicht gelehrt. kam das druckergebnis farblich falsch aus der maschine, interessierte das den ausbilder nicht ... er legte nur wert darauf, dass die nutzenmontage und die personalisierungen korrekt waren (wenn es nach ihm ginge, würde ich immer noch 72dpi bilder im RGB-modus drucken).

über recherchen hatte ich gelesen, dass ich die transparenzreduzierung auf hohe auflösung stellen soll. doch das änderte nichts am ausdruck.

an der version von indesign oder acrobat scheint es auch nicht zu liegen (CS3 und CS). bei beiden kam der druck falsch raus.

der chef der druckerei erstellte als versuch eps.dateien, die er mit dem distiller in pdf konvertierte, doch das problem blieb.

da ich eh momentan einen haufen für die prüfung zu lernen habe (was uns nicht vermittelt wurde, auch wenn ihr das nicht glauben könnt), ist es mir leider zeitlich nicht möglich, mich voll und ganz diesem problem allein zu widmen, auch wenn ich es gern täte. deswegen bin ich echt über jeden tipp dankbar, was ich noch probieren kann.

warum aber war der ausdruck richtig, als es direkt aus quarkxpress gedruckt wurde (also keine vorherige pdf-erstellung). druckten wir es direkt aus indesign, war der fehler da. ich meine, da ist doch dann vielleicht in meinem indesign-dokument schon was falsch, oder? irgendeine einstellung, die ich nicht kenne.

überdies würde ich dem chef der druckerei gern zeigen, dass indesign doch besser ist, als er glaubt, doch momentan gelingt das gar nicht. alle probleme, die auftreten in indesign (z.b. letztens: text aus einem pdf in indesign reinkopieren hatte fehler verursacht), treten in quarkxpress nicht auf. da stehe ich immer schön blöd da. ich sehe schon: demnächst werd ich alles nur noch in quark erstellen dürfen *Schnief*

ich bin für jede kleine hilfe dankbar und bitte um verständnis.
mayanan


Zuletzt bearbeitet von mayanan am Do 11.02.2010 20:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mayanan,

wenn Du diese Broschüre nicht kennst, dann sollte es Dir in vielen Dingen sicher weiterhelfen:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum benutzt findest Du sehr viel zu den Themen:

EPS, Transparenz, Transparenreduzierung

Und wenn Du da noch als Autor Typografit eingibst, dann sind viele Antworten auf Deine Fragen garantiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Indesign CS2 Transparenz
Problem mit Transparenz in Illustrator
Indesign >>> Problem mit Transparenz...
[Freehand MX] Problem mit Transparenz
InDesignCS Problem mit Transparenz
Problem mit InDesign und Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.