mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz mit pdf x3 liefert seltsame "kästen" vom 12.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Transparenz mit pdf x3 liefert seltsame "kästen"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
oomeisteroo
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 20:49
Titel

Transparenz mit pdf x3 liefert seltsame "kästen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich habe nun schon einiges gelesen zu dem thema ... allerdings nichts finden können, was wirklich hilft .. sonst würde ich wohl auch nicht hier posten.

meist heißt es: "transparenzen müssen bei pdf x3 geflatted werden. oder du nimmst x4. ..."
soweit habe ich das verstanden. aber die druckerei braucht x3 und ich brauche die transparenz.
gerne auch geflatted .. aber:

ich habe ein indesign dokument mir einer pixelgrafik (psd). die pixelgrafik ist eine freigestellte bierflasche, also mit transparentem BG.
wenn ich das nun (wie die druckerei verlangt) als pdf x3 exportiere, bekomme ich leider so ein seltsames "raster" über die flasche gelegt (siehe anhang).
zoome ich ganz nah ran, verkleinern sich die rasterlinien. (siehe anhang 2) ... verschwinden aber nicht ganz und der verlauf sieht auch nicht exakt aus.

weiß jemand, was da los ist? ich würde die datei eigentlich nur ungern so in den druck geben, wenn die gefahr besteht da doch so ein raster druf zu haben. was ist da los?

achso .. nein, als tif kann ich es nicht ausgeben. das wird ein 10x10 meter plakat und als tif einfach eine zu große datenmenge..

danke für jede hilfe .. das ist ein problem, dass ich schon eine weile mit mir rumschleppe ... und bestimmt nicht als einziger.

anhang1: http://img6.imageshack.us/img6/3209/bildschirmfoto20111012u.png
anhang2: http://img849.imageshack.us/img849/9718/bildschirmfoto20111012ur.png


Zuletzt bearbeitet von oomeisteroo am Mi 12.10.2011 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oomeisteroo
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich linienglättung in der readereinstellung ausschalte sehe ich die linien nicht mehr .. aber wie gesagt: es wird ein 10x10 meter großer druck .. da sollte nach möglichkeit nichts schief gehen.

wenn das nur o.k. angezeigt, wenn ich die glättung ausschalte, bekomme ich schon etwas bauchschmerzen beim abschicken an die druckerei ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hat mitgezählt? Ist das schon die 1.794. Frage zum Thema Linien nach Transparenzreduzierung Meine Güte!
Benutz doch mal die Suche <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
oomeisteroo
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also falls du denn meinen ganzen post gelesen haben solltest
(es gibt ja in foren scheinbar so einen wettbewerb, wer als erstes auf die suche verweist, anstatt eine antwort zu geben), wird dir aufgefallen sein, dass ich das bereits getan habe. bei der gelegenheit habe ich auch einiges erfahren.
(glättung ausschalten lässt die linien verschwinden usw)

aber bei einem so großen (und teuren) plakat wäre mir eine antort auf meine konkrete frage schon lieb.
denn ganz geheuer ists mir eben doch nicht, dass ich da erstmal am reader fummeln muss, um eine vernünftige darstellung zu erhalten.

ein einfaches:
„das geht schon klar, ist eben einfach so, wird beim druck aber nichts ausmachen”
oder eben
„nein, so gehts nicht, du musst ...“

hätte mir schon gereicht und wäre bestimmt genauso schnell gegangen wie der post, den ich nun von dir erhalten habe, der weniger hilft, als dass er behindert. übrigens auch schelcht für jeden, der mal die suche benutzt und dann auf einen threat geleitet wird in dem steht „benutz doch mal die suche!“ davon habe ich nämlich auch einige gefunden..


Zuletzt bearbeitet von oomeisteroo am Mi 12.10.2011 21:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.10.2011 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise sind diese Linien weiß. Liegt bei Dir ne Fläche drunter?

Wenn es um viel Kohle geht, willst Du Dich auf jemanden in einem Forum verlassen, den Du nicht kennst und der Deine Daten nicht kennt? Wenn Dir also irgendwer hier sagt, ist OK, dann gibst Du es raus?

Das ist doch ein großer Kunde - wenn Du also selbst nicht so viel davon verstehst, dann würde ich vorschlagen, dass Du Dir einen Profi suchst, ihn bezahlst und ihm die Daten zum Prüfen gibst. Deine Druckerei bietet evtl. einen Datencheck an. Das kostet extra, aber dann weißt Du es auch.

Alternativ kannst Du natürlich auch eine Fortbildung besuchen und dann weißt Du es in Zukunft selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oomeisteroo
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na .. im prinzip sollte es ja funktionieren. ich frage die druckerei natürlich vorher auch nochmal, evtl. kennen die das problem.
wenn nun aber die antwort käme:
„das kenne ich, das ist ein problen, du musst das soundso machen .. “
hätte ich das schon als gewinn verbucht.

ein „das wird schon klargehen ... “ von einem, den ich nicht kenne, gewichtet sich natürlich anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht alles klar. ab in den druck damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buddha hat sich schon richtig verhalten, indem er dich auf die hunderte vergleichbaren Threads und immer wieder gleichen Antworten hingewiesen hat. Das Problem ist seit Jahren bekannt.
Seit ebenso langer Zeit warte ich darauf, dass mir jemand ein Beispiel schickt, wo dieser Darstellungsfehler auch gedruckt erschienen ist. Lediglich einmal gab es ein Druckproblem, dass sich aber auf die Verwendung eines uralten Quark als "Ausschieß"-Software rückführen ließ und auch nicht die bekannte Kastenbildung erzeugt hatte. Die Hinweise hier im Forum beziehen sich natürlich auf einen korrekten Print-Workflow. Wenn da gefuscht wird, kann vorher keiner helfen ...
--
Dir ist aber klar, dass die Verwendung eines x3-PDFs RGB- und CMYK-Daten enthalten kann und du die Konvertierung an den Dienstleister abgibst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3D Kästen/Pfeile etc
[InDesign] Kästen um URL und EMail
schwarze Kästen in Schriftblock bei Druck
PSD in Illustrator einbetten - Kästen im Ausdruck?
PDF-Ausdruck aus InDesign CS2 hat hinter Fotos Kästen
Indesign - graue Kästen ohne Stilvorlagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.