mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenter HG im Plott wieder sichtbar vom 21.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Transparenter HG im Plott wieder sichtbar
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kibi
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.11.2012 11:46
Titel

Transparenter HG im Plott wieder sichtbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ein in Ps (CS5) freigestelltes Bild (.tif - transparenter Hintergrund - Auswahl gespeichert als Alphakanal - auf HG Ebene reduziert) wurde in ID über einen Farbverlauf eingefügt. Im ID achte ich peinlichst darauf, dass der Bildhintergrund KEINE Farbe hat. Dann wurde daraus ein X3-PDF erzeugt und weitergegeben (Plotterei). Auf dem Plott ist der eigentlich transparente Hintergrund dann wieder deutlich milchig sichtbar.
Das einzige was ich noch weiß ist, dass vor dem Plott noch ein RIP hängt.
Wer hat eine Ahnung, wo der Fehlerteufel liegt?

Vielen Dank schon mal!
kibi
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 11:56
Titel

Re: Transparenter HG im Plott wieder sichtbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kibi hat geschrieben:
Wer hat eine Ahnung, wo der Fehlerteufel liegt?


Da sollte Dir eigentlich die "Plotterei" Auskunft geben können. Über deren RIP/Druckertrtreiber etc. kann man hier nur spekulieren.

Das klingt mal wieder nach dem "yucky-colored-box-syndrom".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kibi
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.11.2012 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das blöde ist, es ging erst zum Messebauer (der das Problem nur bei uns hat und mir auch nicht weiterhelfen konnte) und dann an die Plotterei. Ich habe also keinen direkten Kontakt.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie war dein Dokument angelegt? In RGB oder bereits in CMYK? Oder gemischt? Ich frage das, um herauszufinden, warum du X-3 verwendest. Das ist ansich nicht falsch, wenn man weiss, was man tut.

Krümelkack am Wegesrand: Ich reg' mich immer auf, wenn von Plottern die Rede ist, die gar keine sind. Ein Plotter führt einen Stift oder ein Messer entlang von Kurven. Wovon hier die Rede ist, das sind Großformat-Drucker oder auf neudeusch "LFP" (large format printer).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 21.11.2012 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.11.2012 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Krümelckack am Wegesrand: Ich reg' mich immer auf, wenn von Plottern die Rede ist, die gar keine sind. Ein Plotter führt einen Stift oder ein Messer entlang von Kurven. Wovon hier die Rede ist, das sind Großformat-Drucker oder auf neudeusch "LFP" (large format printer).


Danke!

Das habe ich schon milliontausenddröfzigmal gesagt, versteht keiner.
  View user's profile Private Nachricht senden
kibi
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.11.2012 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In CMYK
und na gut, dann eben "LFP".
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In CMYK

Hm. Warum dann X-3? Das existiert, um ausserdem profilierte RGB-Daten und Graustufen/Sonderfarben mit eigenen Zuwachskurven unterzubringen. Für Deinen Job wäre X-1a mit genau dem Zielprofil des Druckgerätes optimal gewesen.

Du bist wahrscheinlich Opfer einer CMYK-CMYK Konvertrierung nebst falsch zugewiesenem Tranparenzfarbraum geworden ...
Ausserdem wäre das Problem wahrscheinlich auch bei einer abschliessenden Bildschirmkontrolle in Photoshop mittls Softproof-FUnktion zu sehen gewesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kibi
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.11.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k.
Danke für die Infos.

Den Tranzparenzfüllraum kontrolliere ich in der Regel und der war auch CMYK.
Druckerprofil war FOGRA27 (?)
bei X3 habe ich die Bildauflösung dann schon auf 100 reduziert... aber stimmt schon, dann kann man auch gleich X1 nehmen.

Ich werde mich jetzt mit der "Plotterei" in Verbindung setzen und Druckerprofil recherchieren.

Danke erstmal!!!
kibi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen plott probleme
Leuchtende Plott-Folien
Im Plott- oder im Grafikprogramm?
[SUCHE] Firma für Plott von Fahrzeuglogos
Illustrator CS: Pfade krümmen für Plott
Buchstabe auf Druck und Plott vorbereiten in Illustrator CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.