mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tonwertzunahme Druck zeichnerisch ermitteln? vom 13.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tonwertzunahme Druck zeichnerisch ermitteln?
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 13.06.2007 18:37
Titel

Tonwertzunahme Druck zeichnerisch ermitteln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohje, ungeahnte Lücken tun sich auf, während ich mich gerade auf eine Klausur vorbereite.
Kann mir bei dieser Aufgabe, vor allem Teil a.) jemand helfen?




Vielen Dank schonmal


Zuletzt bearbeitet von am Mi 13.06.2007 19:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 13.06.2007 19:13
Titel

Re: Tonwertzunahme Druck zeichnerisch ermitteln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klickreflex hat geschrieben:
Ohje, ungeahnte Lücken tun sich auf, während ich mich gerade auf eine Klausur vorbereite.
Kann mir bei dieser Aufgabe, vor allem Teil a.) jemand helfen?




Vielen Dank schonmal


Lösung a)

Nimm Dir ein Lineal oder Geodreieck. Auf der linken Achse findest Du die log. Dichtewerte für den Druck im Vollton (Farbdichte im Vollton Dv). Schätze ungefähr ab, wo die angegebenen Dichte von 1.8 liegt. Lege das andere Ende des Linears fast diagonal über die Seite bis du auf der rechten Achse die angegeben 0.35 für den Rasterton im Film erreichst und zeichne eine Linie zwischen den Punkte ein. Die Linie schneidet an irgend einer Stelle die schräge dritte Achse. Subtrahiert man vom Wert an dieser Stelle die ursprüngliche Flächendeckung erhält man die Tonwertzunahme.

Ohne ein lineal auf meinen Bildschirm zu legen, schätze ich, dass der Schnittpunkt vielleicht bei 58% liegt. Die Tonwertzunahme des Drucks liegt dann bei 58-50=8%.

Die Tonwertzunahme im gesamten Prozess ist höher. Dazu verbindest Du den Punkt auf der linken Achse mit einem neuen Punkt auf der rechten Achse (hier 0.45). Gleiches Vorgehen liefert vielleicht 12% o.ä. Die Tonwertzunahme in Filmbelichtung/Plattenkopie liegt also bei 12-8=4%

*zwinker* Echst schon ne weile her, dass ich das mal wirklich gemacht hab. So nen Quatsch macht man nur, wenn man ein altes Densitometer besitzt, gerade keinen Taschenrechner dabei hat, aber nen PSO.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 13.06.2007 19:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 13.06.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank, ist echt nicht schwierig, nur im Unterricht immer so langweilig, dass ich lieber andere Dinge erledige ^^
 
 
Ähnliche Themen Tonwertzunahme im Druck: Wie am Belichter kurven erstellen?
Testdruckform - Tonwertzunahme und Farbabfall messen
dpi von jpg ermitteln??
schrift im jpg ermitteln
Pantonefarbe ermitteln
Anzahl der Buchseiten ermitteln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.