mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tips zum Aufspüren von Tipp- und anderen Fehlern? vom 24.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tips zum Aufspüren von Tipp- und anderen Fehlern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dragon-jc
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2005 17:26
Titel

Tips zum Aufspüren von Tipp- und anderen Fehlern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Erstelle ziemlich oft Flyer, Prospekte etc.
Dabei schleichen sich manchmal kleine Fehler ein, die ich trotz mehrfachem Korrekturlesen nicht sehe.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? (hoffe hier sind jetzt keine Fehler drin Lächel )

Dragon-jc


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mo 24.01.2005 21:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nem unbeteiligten geben der bis dahin noch nichts mit diesem Projekt zu tun hatte und ihn Korrektur lesen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist erwiesen, dass das Korrekturlesen eigener Texte nichts bringt. Bestimmte Wörter, wie zum Beispiel den eigenen Namen, lesen wir nicht mehr, sondern nehmen sie als ganzes auf. Ähnlich verhält es sich bei bekannten Texten. Das Gehirn weiß im Grunde schon was kommt und verarbeitet die Signale von den Augen gar nicht mehr entsprechend.

Ein Trick, das ein wenig zu mildern: Den Text Wort für Wort rückwärts lesen. So entstehen keine vollständigen Sätze und jedes Wort für sich muss verarbeitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...?! Im Threadtitel fehlt ein "p". *ha ha* *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buchstabendreher schleichen sich teils recht schnell ein, der Grund warum man sie selten erkennt ist ja allgemein hin bekannt.

Nimroy´s Tipp ist recht gut, das stimmt so weit alles. Alternativ bringt es auch was das ganze Laut vorzulesen, oder / und es jemand anders zu geben.

Wenn´s kürzere Texte sind, es parallel nochmal schreiben ist auch ´ne ganz gute Kontrolle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ist leider so. Meine "Lieblingsfehler" sind Zahlendreher. Ich weiss nicht wie oft ich meine eigene Telefonnummer schon falsch aufgeschrieben habe. Da kann ich hundertmal drüberlesen ( Wortwitz!! ) ein anderer schaut einmal hin und sieht den Fehler. Also entweder hunderundeinmal lesen oder jemand anders drüber lesen lassen. Bringt mehr!

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider gibt es immer noch Leute die eine automatische Rechtschreibkontrolle
nicht nutzen, also den 1. Schritt.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lasse mir nur manuskripte geben, da ich auch so ein spezi bin Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pdf druckt Text mit Fehlern
PDF-Export aus Indd klappt nur mit kleinen Fehlern.
(Suche) Tips für Fotomontage
Verktorservice oder fertige Vektoren gesucht - erbitte Tips
Suche Schrifteffekt/Tips zum Nachsatz- Photoshop/Illustrator
Hat jemand TIPS für gute Hardware? Scanner, Kalibrierung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.