mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps zum erstellen von Logos vom 19.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tipps zum erstellen von Logos
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 19.10.2005 10:51
Titel

Tipps zum erstellen von Logos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich habe ein echtes Problem wenn mein Chef von mir ein Logo Entwurf sehen will.
Ich hab dann meistens total blockade und finde einfach keine Lösung.

Wenn ich dann mal ne Idee habe ist es einfach nicht passend genug.
Jemand ne Idee wie ich mich besser trainieren kann um bessere Logos zu erstellen?!? THX
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.10.2005 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainstormen... scribbeln...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Partylöwe Nr. 1

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Spenge
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2005 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich arbeite da immer mit einer so schön genannten Mindmap. Zettel zur Hand nehmen, den Namen des Unternehmens (oder wofür auch immer das Logo sein soll) in die Mitte und dann im Astprinzip mal aufschreiben, was einem alles dazu einfällt. Da kommen teilweise ganz gute Sache bei rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2005 11:53
Titel

Re: Tipps zum erstellen von Logos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kevincash hat geschrieben:
Hey,

ich habe ein echtes Problem wenn mein Chef von mir ein Logo Entwurf sehen will.
Ich hab dann meistens total blockade und finde einfach keine Lösung.

Wenn ich dann mal ne Idee habe ist es einfach nicht passend genug.
Jemand ne Idee wie ich mich besser trainieren kann um bessere Logos zu erstellen?!? THX


ich sags ja nur ungern, aber es ist mehr als wahr...wenn du es nicht bringst dann hast du den beruf verfehlt.

als schlosser muss ich ja auch nen motor repariert bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 19.10.2005 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der einen Seite muss ich pcFan (junge was hat denn der Smiley in deiner Sig gefrühstückt *Huch*) recht geben, auf der anderen gehört es eben auch zum Prozess der persönlichen Entwicklung eines Gestalters sich mit Kreativitätstechniken (Brainstorming und Writing, Moodboards, 635) auseinanderzusetzen.

Literatur die ich empfehlen kann:

Kribbeln im Kopf. Kreativitätstechniken & Braintools für Werbung & Design
von Mario Pricken
ISBN: 3874395820

Ideenfindung
von Helmut Schlicksupp
ISBN: 3802319842

Und einfach mal den Hintern in eine Buchhandlung schwingen.

Ansonsten hilft es immer mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, die meisten Kreativen die ich kenn (mich eingeschlossen) haben nicht zuwenig, sondern zuviele Ideen!


Zuletzt bearbeitet von am Mi 19.10.2005 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
_sander_

Dabei seit: 03.10.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2005 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

etwas Inspiration!

http://www.logomarket.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 19.10.2005 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja... Wenn man andere Logos zur Inspiration für ein neues nutzt, dann entwickelt sich aber in der Regel das was hier alle zur Genüge kennen: Logorecycling...

Ein Teil seiner Inspiration kann man sich natürlich aus anderen Logos holen, doch wenn man den Weg von der Grundidee zum fertigen Logo nicht kennt ist das alles bloß abgeschmackte Kopiererei.
Oft haben die Gestaltungselemente dann keinerlei Bezug zur Thematik, was spätenstens dann auffällt wenn der Gestalter das Logo erklären soll - und es nicht kann.
 
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2005 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_sander_ hat geschrieben:
etwas Inspiration!

http://www.logomarket.com/


Da ist doch en Witz oder??? * Nee, nee, nee * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logos erstellen - wie geht ihr vor?
Poster erstellen => brauche ein paar Tipps ;-)
Los Logos / Dos Logos Sonderfarbe oder Lack?
Das erstellen dieses "Illuminarty"-Logos
Logos
Logos gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.