mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 15:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps zum Aufbau einer Bilddatenbank vom 06.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tipps zum Aufbau einer Bilddatenbank
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
delonix
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.04.2006 10:28
Titel

Tipps zum Aufbau einer Bilddatenbank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sodele, hallo alle erstmal!

Ich wurde beauftragt bei uns in der Firma eine Bilddatenbank intern zu erstellen. Wir sind ein Verlag, nur zur Info. Jetzt brauch ich eure HILFE - Was für Suchkriterien sollten auf jedenfall in der Datenbank vorhanden sein?

Also: Name des Bildes, letzte Verwendung des Bildes, in welcher Ausgabe wurde es verwendet....etc. Fallen euch noch mehr Punkte ein?


Danke schon mal im voraus!



[edit]
Titel geändert
Verschoben von Software - Print nach Allgemeines - Print


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Sa 08.04.2006 02:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich z.B. genial finde ist die Suche nach Farben, also z.B. alle Fotos die einen gelbe Farbton aufweisen, siehe photocase.com
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grösse, Auflösung, Datenformat, Keywords, Orientierung, Copyrights, Verwendung....

Schau dir mal Adobe Bridge an, dann bekommst du ein Gefühl, was noch sinnvoll sein könnte.

Oder du nimmst Cumulus von Canto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
delonix
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.04.2006 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke bis jetzt für eure tipps...

allerdings möchte ich nicht bridge verwenden, da es mir viel zu langsam startet, sucht und die bilder aufbaut.

gibt es noch andere programme außer bridge und cumulus die auf dem mac funktionieren und schnell sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
delonix
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.04.2006 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Grösse, Auflösung, Datenformat, Keywords, Orientierung, Copyrights, Verwendung....

Schau dir mal Adobe Bridge an, dann bekommst du ein Gefühl, was noch sinnvoll sein könnte.

Oder du nimmst Cumulus von Canto



Was verstehst du unter Orientierung und Keywords?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hochformat, Querformat, Stichwort.

Und du solltest dir Bridge ansehen, weil das eine Vielzahl von Kriterien bereits abdeckt.
Das sollte als Anregung verstanden werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
delonix
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.04.2006 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Hochformat, Querformat, Stichwort.

Und du solltest dir Bridge ansehen, weil das eine Vielzahl von Kriterien bereits abdeckt.
Das sollte als Anregung verstanden werden.




Hab ich schon richtig verstanden...wollt nur sagen, dass ich nicht wirklich auf das Programm zurück greifen möchte!

Hochformat und Querformat ist also die Orientierung?!
Und die Stichwörter gehören zu Keywords?! Hab ich es richtig verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne dich jetzt irgendwie beeinflussen zu wollen - aber cumulus und adobe bridge sind halt schon sehr weit verbreitet. und damit hast du im fall der fälle auch eine prima community im rücken, die dir ggf. auchg bei individuellen problemlösungen hilft. das würde ich mir einfach überlegen...

sonst schau dir mal das an.

btw: wieviele bilder willst du denn verwalten?


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 06.04.2006 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche bilddatenbank
Bilddatenbank gesucht
Bilddatenbank - Quark 7.5
Bilddatenbank für Lebensmittelhandel
Interne Bilddatenbank
Bilddatenbank Migration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.