mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiffs fehlen beim Ausdruk aus PDF (Indesign CS4) vom 10.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tiffs fehlen beim Ausdruk aus PDF (Indesign CS4)
Autor Nachricht
fox amphoux
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.06.2010 15:46
Titel

Tiffs fehlen beim Ausdruk aus PDF (Indesign CS4)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Gestern habe ich ein PDF aus InDesign CS4 geschrieben.
(PDF/X-3:2003, Transparenzreduzierung: hohe Auflösung)

In diesem Dokument benutze ich Abbildungen mit Schattenwurf und transparentem Hintergrund - als Tiff gespeichert.

Heute wollte ich das ganze im Copy-Shop drucken lassen, aber anstelle der Abbildungen hinterließ der Drucker weiße Flächen, die genau die Umrisse meiner Abbildungen hatten.

Wenn ich mir mein PDF in Acrobat auf meinen Rechner anschaue, sind die Abbildungen da -
aber im Copy-Shop fehlten sie nicht nur auf dem Ausdruck, sondern auch schon im PDF!

Ist aber ein und dasselbe PDF gewesen....

Was mache ich falsch? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die weiße Fläche vielleicht auf überdrucken gestellt? Die Vorschau für überdrucken kann man nämlich ein- und ausschalten – somit sind weiße überdruckende Elemente mal sichtbar mal nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fox amphoux
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.06.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Habe mir im Indesign Dokument die Überdruckenvorschau anzeigen lassen.
Wenn ich mich durch die Seiten klicke, sieht aber alles bestens aus....

Irgendeine andere Idee?

Übrigens: alle anderen Bilder (jpgs - teilw. auch mit Freistellern) werden angezeigt und auch gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sie in der Überdruckenvorschau da sind, dann hat der Copy-Shop schlichtweg einen Fehler gemacht und nicht korrekt ausgegeben. Das Problem tritt vor allem in Verbindung mit Sonderfarben auf.
Ich würde allerdings, wenn ich zu einem Copy-Shop gehe nie mit Sonderfarben arbeiten, macht keinen Sinn. Da hast Du natürlich auch einen Anteil Schuld an dem Problem.
Größtes Problem ist natürlich die mangelnde Kommunikation zwischen Dir und dem Copy-Shop.

Zudem frage ich mich, weshalb Du TIFFs verwendest, verwende doch PSD.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 11.06.2010 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fox amphoux
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.06.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Das Dokument hat keine Sonderfarben.
Selbst wenn - frage ich mich, was das mit den Bildern zu tun hätte?

Anscheinend habe ich eine Wissenslücke:
Das PSD sichert auch die Transparenz? Das wußte ich bisher nicht.
Probiere ich gleich mal aus!

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fox amphoux hat geschrieben:
Hallo!

Das Dokument hat keine Sonderfarben.
Selbst wenn - frage ich mich, was das mit den Bildern zu tun hätte?

Anscheinend habe ich eine Wissenslücke:
Das PSD sichert auch die Transparenz? Das wußte ich bisher nicht.
Probiere ich gleich mal aus!

Danke
Die Dateiformate, die man in InDesign zum Platzieren verwenden soll sind:
AI, PSD, PDF, PDP, PSD, INDD und wenn keine Transparenz vorkommt auch JPG.
Bei Rasterbildern soll man mit RGB-BIldern arbeiten.
Bei Vektoren und Text mit CMYK, vorausgesetzt Durchkvorstufe.
  View user's profile Private Nachricht senden
fox amphoux
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.06.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

Habe eben im Forum Deine Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen.

Ich habe in den letzten Jahren viel mit TIFFS und EPS in Zusammenhang mit InDesign gearbeitet.
Bisher hatte ich allerhöchstens Probleme mit Freistellungspfaden in InDesign - nie mit Tiffs.

Nun sind aber die Probleme da - also folge ich Deinem Rat auf PSD umzusteigen.

Danke Dir
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fox amphoux hat geschrieben:
Lächel

Habe eben im Forum Deine Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen.

Ich habe in den letzten Jahren viel mit TIFFS und EPS in Zusammenhang mit InDesign gearbeitet.
Bisher hatte ich allerhöchstens Probleme mit Freistellungspfaden in InDesign - nie mit Tiffs.

Nun sind aber die Probleme da - also folge ich Deinem Rat auf PSD umzusteigen.

Danke Dir
AUF KEINEN FALL EPS VERWENDEN IN INDESIGN!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Graustufen Tiffs
InDesign CS2: Fehler beim Platzieren von psd & tiffs
Schmuckfarbe Black bei s/w-Tiffs aus InDesign eliminieren?
Photoshop/Indesign/Mac: Tiffs werden mit Vorschau geöffnet
PDF aus InDesign fehlen Anfangsbuchstaben
PDF aus InDesign - Da fehlen Zeichen!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.