mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tif-Grafik mit Alpha-Kanal wird überdruckt (Arbeit InDesign) vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tif-Grafik mit Alpha-Kanal wird überdruckt (Arbeit InDesign)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 12:22
Titel

Tif-Grafik mit Alpha-Kanal wird überdruckt (Arbeit InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine tif-Grafik in Adobe InDesign importiert, die einen Alpha-Kanal beinhaltet. Der Hintergrund ist also durchsichtig, im Vordergrund ist eine Calla.

Diese Calla liegt nun zur Hälfte auf einer Pantone-Farbfläche.

Wenn ich in Acrobat die überdruckten Flächen farbig markiere, dann wird der Bereich der tif-Grafik als "überdrucken" markiert, der INNERHALB der Pantone-Fläche liegt. Das würde im Druck bedeuten, dass die weiße Calla-Blüte zur Hälfte im Pantonefarbton durchschimmert. Das will ich natürlich nicht!

Ist das tatsächlich so, oder kann ich davon ausgehen, dass es sich um einen Fehler von Acrobat handelt, falsch mit dem Alpha-Kanal umzugehen?
Ich würde es zwar im Proof sehen, jedoch will ich mir jetzt natürlich schon in Acrobat sicher gehen...

Ich kann leider in InDesign die Grafik nicht auf "nicht überdrucken" stellen, das geht dort nur bei Farbflächen! Muss ich ein anderes Format wählen?

Viele Grüße und herzlichen Dank vorab!


Constantin

PS: Die druckfertige pdf mit gütigen 3mm Anschnitt gibt es bei Rapidshare hier zum Download:
http://rapidshare.com/files/226280132/Flyer_test.pdf.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

---> Hochschieben!!

Wenn ich unklar gefragt habe, dann fragt mich einfach *zwinker* Hoffe, ihr könnt mir helfen, die Daten sollen in den Druck!

Viele Grüße und danke vorab!


Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

screenshot?
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab die pdf doch bei rapidshare hochgeladen und oben angehängt. Wenn bei euch die tif-Grafik nicht als überdrucken angezeigt wird, ist eigentlich klar, dass es sich um einen Fehler handelt.
Ich hoffe, dass die Grafik ausgespart wird und nicht die blaue Pantonefarbe durch die weißen Blüten schimmert. *zwinker* Sollte bei euch im Acrobat aber eig auch so angezeigt werden wie bei mir. ABER: In der Überdrucken-Vorschau sieht alles ganz normal aus...

Noch einmal der Link:
http://rapidshare.com/files/226280132/Flyer_test.pdf.html

Viele Grüße!


Constantin


Zuletzt bearbeitet von Blackeagle123 am Mo 27.04.2009 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine lust erst was runter zu laden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie will man eine pdf-Datei denn bewerten, wenn man sie sich nicht anschaut?
Screenshot müsste ich genauso bei rapidshare hochladen. Leider kann die pdf nicht online angezeigt werden.

Ist allgemein das Problem jemandem bekannt mit tif-Grafiken?

Viele Grüße,


Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, weil mich auch interessiert, warum das Bild als Überdruckend gemeldet wird, poste ich jetzt einfach mal die relevanten Teile Deines Problems:





  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, danke für die Mühe!
Das nächste Mal weiß ich auch, wie ich es hochladen kann. Lächel

Ich habe nun anstatt pdf:X3 als pdf 1.4 exportiert, da mir das heute von unserem Grafiker empfohlen wurde. Jetzt steht das nicht mehr auf überdrucken. Bei pdf 1.3 oder in den X-Standards, steht der Bereich weiterhin auf "überdrucken".

Mich würde interessieren, wie die X3-Datei im Druck aussieht, also ob das Pantone-Blau durchschimmert oder ob das nur so ein Acrobat-Fehler ist?
Wenn man die CMYK-Farben in der Ausgabevorschau deaktiviert, sieht man ja die weiße Fläche, was eher auf "Aussparen" hindeutet.

Können heutige Druckereien denn alle etwas mit einer pdf 1.4 anfangen, oder ist das relativ neu?

Muss ich Angst vor weißen Blitzern haben, wenn die Pantone-Farbe so ausgespart wird?


Viele Grüße und herzlichen Dank!!


Constantin


Zuletzt bearbeitet von Blackeagle123 am Di 28.04.2009 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark9: Weich freistellen mit Alpha-Kanal + Alpha-Maske?
Alpha-Kanal ausblenden
FreeHand MX: Probleme mit Alpha-Kanal bei der Ausgabe
Riesen Tiff mit Alpha-Kanal aus FH exportieren
Alpha-Kanal eines GS-tifs in Illustrator CS2 nutzen...
Laptop für Grafik-Arbeit ausreichend?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.