mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: tif-Dokument mit grauem Untergrund im Druck bunt vom 25.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> tif-Dokument mit grauem Untergrund im Druck bunt
Autor Nachricht
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 12:22
Titel

tif-Dokument mit grauem Untergrund im Druck bunt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einer Datei: Ich habe einen Titel für ein Katalog entworfen in dem der Hintergrund sich aus Grautönen zusammensetzt und die Betitelung bunt ist.

Der Titel wurde in 3dsmax in einer 3d-Variante verarbeitet und als tif exportiert. Anschließend habe ich den Hintergrund in PS ausgeschnitten und die Farbsättigung des Hintergrunds auf 0 gestellt.

Genaugenommen ist der Hintergrund nun auf einer Ebene mit Null Prozent Sättigung der Farbe und der Vordergrund auf einer eignen Ebene in dem vorgegebenen Farbton (3deffekt) (CMYK)!

Warum wird das Dokument im Hintergrund trotzdem farbig gedruckt? Wo liegt das Problem?

Grüße,David


Zuletzt bearbeitet von David_Odenthal am Mo 25.06.2007 12:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 12:49
Titel

Re: tif-Dokument mit grauem Untergrund im Druck bunt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

David_Odenthal hat geschrieben:
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einer Datei: Ich habe einen Titel für ein Katalog entworfen in dem der Hintergrund sich aus Grautönen zusammensetzt und die Betitelung bunt ist.

Der Titel wurde in 3dsmax in einer 3d-Variante verarbeitet und als tif exportiert. Anschließend habe ich den Hintergrund in PS ausgeschnitten und die Farbsättigung des Hintergrunds auf 0 gestellt.

Genaugenommen ist der Hintergrund nun auf einer Ebene mit Null Prozent Sättigung der Farbe und der Vordergrund auf einer eignen Ebene in dem vorgegebenen Farbton (3deffekt) (CMYK)!

Warum wird das Dokument im Hintergrund trotzdem farbig gedruckt? Wo liegt das Problem?

Grüße,David


farbig gedruckt - meinst du das grau wird aus cmyk aufgebaut und nicht nur k?
-> dann machst du in PS nicht einfach nur die sättigung auf 0 sondern klickst vorher "färben" an und dann sattigung auf 0 - dann isses richtig, also nur grautöne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:18
Titel

Re: tif-Dokument mit grauem Untergrund im Druck bunt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cri hat geschrieben:
David_Odenthal hat geschrieben:
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einer Datei: Ich habe einen Titel für ein Katalog entworfen in dem der Hintergrund sich aus Grautönen zusammensetzt und die Betitelung bunt ist.

Der Titel wurde in 3dsmax in einer 3d-Variante verarbeitet und als tif exportiert. Anschließend habe ich den Hintergrund in PS ausgeschnitten und die Farbsättigung des Hintergrunds auf 0 gestellt.

Genaugenommen ist der Hintergrund nun auf einer Ebene mit Null Prozent Sättigung der Farbe und der Vordergrund auf einer eignen Ebene in dem vorgegebenen Farbton (3deffekt) (CMYK)!

Warum wird das Dokument im Hintergrund trotzdem farbig gedruckt? Wo liegt das Problem?

Grüße,David


farbig gedruckt - meinst du das grau wird aus cmyk aufgebaut und nicht nur k?
-> dann machst du in PS nicht einfach nur die sättigung auf 0 sondern klickst vorher "färben" an und dann sattigung auf 0 - dann isses richtig, also nur grautöne



Super! Ich hoffe das war der Fehler......

Danke dir.... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und du bsit sicher, dass es nicht RGB war?

Gerade bei Grautöenen, die sich aus CMYK bzw RGB zusammensetzen,
kann es je nach Farbdrucker/Laserdrucker und auch Offsetdrucker dazu
kommen, dass selbst geringste Schwankungen aus der Grauachse heraus
dir ein fröhlich farbstichiges SW-Bild liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
und du bsit sicher, dass es nicht RGB war?

Gerade bei Grautöenen, die sich aus CMYK bzw RGB zusammensetzen,
kann es je nach Farbdrucker/Laserdrucker und auch Offsetdrucker dazu
kommen, dass selbst geringste Schwankungen aus der Grauachse heraus
dir ein fröhlich farbstichiges SW-Bild liefern.



Sicher ist sicher. War eben in der Druckerei habe das Proof gesehen. Ist alles so wie es sein sollte. Grins * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phantastomat

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo David,
das Problem kann viele Ursachen haben. Und ein Digitalproof kann Dich in "trügerischer Sicherheit" wiegen.
In PHS solltest Du zunächst Deinen CMYK-Arbeitsfarbraum richtig wählen (z.B. für Bogenoffset auf gestrichenen Papieren "ISOcoated_v2_eci.icc" von eci.org). Dann kannst Du Dir in der Infopalette neben den CMYK-Werten auch die richtigen Lab-Werte anzeigen lassen (a=0 und b=0 ist idealgrau).
In der Ebenenpalette ist die Wirkung von "Fabrton/Sättigung" (am Besten als "Einstellungsebene") direkt sichtbar. Mit der Option "Färben" erhältst Du hauptsächlich Schwarz in den Farbauszügen. Das ist gut für eine stabile Graubalance.
Wenn Du Dein Ergebniss als Tiff oder EPS mit eingebettetem ICC-Profil (ISOcoated_v2_eci, siehe oben) weitergibst, sollte eine Offsetdruckerei keine Farbumwandlungen mehr durchführen (müssen).
Ein Digitalproof nach ISO12647-7 (Simulation von FOGRA39/ISOcoated_v2_eci oder dem individuellen Farbraum der Druckbedingung) sollte (unter Normlicht betrachtet!) das Druckergebnis vorhersagen -- inklusive der Graubalance.

Viel Erfolg mit dem Druckjob
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Dokument für Druck vorbereiten
Farbauftrag für Block mit grauem Rechenpapier
Ablauf Dokument anlegen -> Druck
PDF - Druck stoppt mitten im Dokument?
Weisser Rand beim Druck von InDesign Dokument
Druck-PDF aus Indesign weicht völlig vom indd-Dokument ab
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.