Verfasst Sa 28.01.2012 17:34 Titel
Samsonito hat geschrieben:
diese "91,79,62,97" Werte, haben sich beim spielen mit der InDesign Farbpalette ergeben, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Mischung das Schwarz ergibt was ich haben will....
Das ist prinzipiell keine gute Voraussetzung, denn gedruckt sieht Farbe anders aus als am Monitor.
Du solltest also zum Einen: mit den Druckereien reden, Stichwort maximaler Farbauftrag und deren Empfehlungen für Tiefschwarz. Zum zweiten solltest Du Dir einen Farbatlass besorgen, z.B. http://www.satzinform.de/hihbcmyk_faq.htm um Farben gedruckt nachsehen zu können. Auch das ist nur grob, denn jedes Papier ist etwas anders (und jede Maschine sowieso) aber besser als nur am Monitor.
Verfasst Sa 28.01.2012 17:36 Titel
Also wie gesagt, diese "91,79,62,97" Werte, haben sich beim spielen mit der InDesign Farbpalette ergeben, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Mischung das Schwarz ergibt was ich haben will....
Wenn der Drucker es so drucken kann.
Auf jeden Fall werden noch andere kräftige Farben verwendet und ein kaltes oder graues Schwarz passt da nicht.
Also nochmals zum Mitschreiben: Du hast mit 50 C und 100 K geprooft. Und das hat dir nicht gefallen. Und jetzt spielst (???) du in der Farbpalette von Indesign rum und beurteilst die Bildschirmanzeige? Und basierend auf dieser Anzeige gibst du die Datei dann in den Druck?
Verfasst Sa 28.01.2012 17:45 Titel
monika_g hat geschrieben:
diese "91,79,62,97" Werte, haben sich beim spielen mit der InDesign Farbpalette ergeben, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Mischung das Schwarz ergibt was ich haben will....
Das ist prinzipiell keine gute Voraussetzung, denn gedruckt sieht Farbe anders aus als am Monitor.
Du solltest also zum Einen: mit den Druckereien reden, Stichwort maximaler Farbauftrag und deren Empfehlungen für Tiefschwarz. Zum zweiten solltest Du Dir einen Farbatlass besorgen, z.B. http://www.satzinform.de/hihbcmyk_faq.htm um Farben gedruckt nachsehen zu können. Auch das ist nur grob, denn jedes Papier ist etwas anders (und jede Maschine sowieso) aber besser als nur am Monitor.
Hm, Auf jeden Fall danke für den Tip mit dem Buch.
Das wäre sicher hilfreich.
Ich glaub nicht, dass da aussagekräftige Informationen bei rumkommen wenn ich nochmal bei der Druckerei frage.
Deshalb will ich einfach nur irgendeinen Wert dort stehen haben wo ich mir sicher sein kann, dass das was da raus kommt schwarz ist und nicht dunkelgrau oder blaugrau...
Verfasst Sa 28.01.2012 17:55 Titel
Was meinst du mit "Ton Beschnitten"?
Dass, wenn der Drucker nur 200 % Farbdichte macht aus 91,79,62,97 plötzlich 91,79,30,0 wird??
Hm, was für ein Schwarz ich will... Also auf keinen Fall das was bei den Proofs rausmak als ich 0,0,0,100 verwendet habe.
50,0,0,100 wäre doch wirklich kaltes Schwarz oder? Also wie gesagt, diese "91,79,62,97" Werte, haben sich beim spielen mit der InDesign Farbpalette ergeben, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Mischung das Schwarz ergibt was ich haben will....
Wenn der Drucker es so drucken kann.
Auf jeden Fall werden noch andere kräftige Farben verwendet und ein kaltes oder graues Schwarz passt da nicht.
Bedenke bitte, dass, wenn es in der Fläche Aussparungen gibt, aber auch an deren Rändern, die Gefahr von hervorblitzenden CMY-Bestandteilen erhöht wird, je mehr von ihnen am Schwarz beteiligt sind. Register-Abweichungen sind faktisch immer mit einzukalkulieren.
Davon abgesehen sind Farbschwankungen im Fortdruck nicht auszuschließen, je mehr Farben involviert sind.
Und das Problem der erhöhten Farbdichte wurde ja auch schon benannt.
Ein kaltes Schwarz aus 100% K und 50% C vermindert die Gefahr von Farbschwankungen, erhöhter Farbschichtdicke und sichtbaren Register-Ungenauigkeiten.
Hinzu kommt, dass der Eindruck von Tiefe/Sättigung/Dunkelheit auch durch den leicht bläulich-kalten Ton erhöht wird. Nicht umsonst wird in der Malerei die Darstellung stockfinsterer Nacht durch das Hinzumischen von Blau verstärkt.
In der gedrucken Version (20 €) siehst Du auch einige Beispiele für verschiedene Schwarztöne. An der Anschaffung eines 4C-Atlas wirst Du aber definitv nicht vorbeikommen. Mich wundert, dass Dein Betrieb nicht darüber verfügt.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.