mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport vom 13.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport
Autor Nachricht
Booby
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2012 18:43
Titel

Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine als pdf freigegebene CorelDraw-Datei mit ca. 50% Fläche schwarz C0M0Y0K100 und roter Schrift, 50% umgekehrt an zwei Firmen zum Offset-Druck auf angeblich gleichem Papier in Auftrag gegeben und versuche zu verstehen warum im Druckerzeugnis die schwarze Fläche der identischen Datei einmal tief sättigend und einmal nur so verwaschen dunkelgrau ist.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wo mir einer der anwesenden Profis sagen kann wie ich solche Probleme in Zukunft umgehe!

1) Minimiere ich Unterschiede wenn ich die Fläche tiefschwarz mit Beimischung von CMY anlege? Welche Werte sollte man da nehmen? Ich habe hier alles gelesen, von C50M0Y0K100 bis C50M50Y50K100. Das man dem Text keine Farbe beimischen sollte ist mir klar wegen Passungenauigkeiten etc.
2) Gilt diese CMY-Beimischung auch für Digitaldruck mit gleichen Werten?
3) Ich habe bei einer Online-Druckerei gelesen man solle tiefschwarze Flächen im Digitaldruck generell vermeiden weil dann 'Schlieren' entstehen könnten? Also nur Offset-Druck, auch bei Kleinserien?
4) Auf Nachfrage meinte einer der Druckereien lediglich, mit pdf-Export aus Corel gäbe es erfahrungsgemäß Probleme bei Farbwerten, weiß da ein Forist mehr?
5) Wenn ich eine Corel-Grafik mit Quadraten in verschiedenen Schwarztönen anlege und diese als pdf freigebe bzw. als cmyk-tif-Datei exportiere, dann sind die Unterschied in der pdf-Datei eklatant, während beim tif quasi keine Unterschiede festzustellen sind. Liegt das jetzt am tif-Dateiformat oder an einem fehlerhaften Corel-Export?
6) Gibt es für meine Fragestellungen hier eigentlich irgendwelche aktuelle Fachliteratur? Im Netz schwirren Terabyte von Halbwissen herum und bisher habe ich nur 'Die Farbenlehre der Fernseh-, Foto- und Drucktechnik' von H. Küppers, 1985 gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

/Booby
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 18:49
Titel

Re: Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Booby hat geschrieben:
6) Gibt es für meine Fragestellungen hier eigentlich irgendwelche aktuelle Fachliteratur? Im Netz schwirren Terabyte von Halbwissen herum und bisher habe ich nur 'Die Farbenlehre der Fernseh-, Foto- und Drucktechnik' von H. Küppers, 1985 gefunden.

Für den Anfang tut es der Ratgeber Colormanagement von Cleverprinting.
Danach kann ich noch "Digitales Colormanagement" von Jan Peter Homann empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Booby
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.01.2012 13:14
Titel

Re: Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Für den Anfang tut es der Ratgeber Colormanagement von Cleverprinting.

Danke! Das hilft ungemein!
/Booby
  View user's profile Private Nachricht senden
ritasinai

Dabei seit: 29.11.2011
Ort: 21509 Glinde
Alter: 73
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.01.2012 12:12
Titel

Re: Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Booby,

Bei CorelDraw kann man die Farbwerte auch auf RGB umstellen. Schon sieht alles normal aus!

Gruß ritasinai Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rita
Was soll dieser Hinweis in diesem Zusammenhang bedeuten?
Es geht um den Printbereich und die Ausgabe von Tiefschwarz ... da ist RGB ("Schon sieht alles normal aus!") nicht sehr hilfreich ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 14:51
Titel

Re: Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Booby hat geschrieben:
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wo mir einer der anwesenden Profis sagen kann wie ich solche Probleme in Zukunft umgehe!
Ganz einfach: Indem du jedem einen farbverbindlichen Proof lieferst. An dem kannst du zum einen vorab selber beurteilen ob dir ein reines 100K Schwarz satt genug ist, zum anderen haben die beiden Drucker die ja nichts voneinander wissen, ne Chance, in die gleiche Richtung zu steuern.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 18.01.2012 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Tiefes Schwarz bei Fotos?
Tiefes Schwarz Indesign zu PDF ...?
Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben?
Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG
[Druck] Wieviel %-Schwarz ergibt Schwarz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.