mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG vom 10.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.10.2015 20:28
Titel

Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ist es für einen Schriftgrad von 66Pt und größer empfehlenswert ein tiefes CMYK schwarz im DIGITALDRUCK (PLOTTER) zu verwenden, oder sollte man dies bei Schrift generell nicht tun und bei 100% K bleiben?

Hintergrund ist, daß ich bei schwarzer Schrift auf farbiger Fläche (c50 m27 y85 k11) einen zu schwachen Kontrast vermeiden möchte.

Wäre es sinnvoll, auf Basis der Hintergrundfarbe (c50 m27 y85 k11) ein Tiefschwarz zu erzeugen (c50 m27 y85 k100) um so ggf. Blitzern vorzubeugen?

Schöne Grüße


Zuletzt bearbeitet von rick11 am Sa 10.10.2015 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2015 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde da mal einen Testdruck machen, ob das Verfahren bezüglich der "Schwärze" beim Digitaldruck überhaupt was bringt - schließlich ist Toner etwas Anderes als Offsetdruckfarbe (z.B. schlägt der nicht weg). Ein Messgerät (Densitometer) wäre da evtl. hilfreich ...

Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 11.10.2015 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.10.2015 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich würde da mal einen Testdruck machen, ob das Verfahren bezüglich der "Schwärze" beim Digitaldruck überhaupt was bringt - schließlich ist Toner etwas Anderes als Offsetdruckfarbe (z.B. schlägt der nicht weg). Ein Messgerät (Densitometer) wäre da evtl. hilfreich ...


Es handelt sich um einen Plott mit Latexfarbe oder ggf. Tinte(?) auf transluzenter Folie.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2015 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das hatte ich wohl missverstanden. Dann hieße es korrekt eher "LFP", ein "PLotter" ist dagegen ein Gerät, welches ein Messer oder einen Stift führt ... auch wenn viele diese falsche Bezeichung verwenden, wird sie dadurch nicht richtiger.

Digitaldruck ist wortwörtlich gesehen nat. richtig, wird aber üblicherweise eher im Kontext mit Massendruck verwendet.

Zum Thema: Was hindert dich daran, einen Testdruck zu machen? Gerade das Aufnahmevermögen von Folie ist für Farbe begrenzt, du bekommst womöglich Probleme mit dem max. Farbauftrag bzw. daraus resultierend Trockungs- und Haftungsprobleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2015 13:59
Titel

Re: Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
Wäre es sinnvoll, auf Basis der Hintergrundfarbe (c50 m27 y85 k11) ein Tiefschwarz zu erzeugen (c50 m27 y85 k100) um so ggf. Blitzern vorzubeugen?
Genau das passiert wenn man, wie bei 100% Schwarz üblich, Überdruckendes Schwarz verwendet.

Mal wieder ein selbstgemachtes Problem, statt sich einfach an Standards zu halten.
  View user's profile Private Nachricht senden
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.10.2015 20:14
Titel

Re: Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
rick11 hat geschrieben:
Wäre es sinnvoll, auf Basis der Hintergrundfarbe (c50 m27 y85 k11) ein Tiefschwarz zu erzeugen (c50 m27 y85 k100) um so ggf. Blitzern vorzubeugen?
Genau das passiert wenn man, wie bei 100% Schwarz üblich, Überdruckendes Schwarz verwendet.

Mal wieder ein selbstgemachtes Problem, statt sich einfach an Standards zu halten.


Habe ich Dich so richtig verstanden? Drucken mit 100% k bei Schriften (egal welcher Größe) ist Standard und führt bei dem damit üblicherweise verbundenen, überdruckenden Verhalten, bei meiner Hintergrundfarbe (c50 m27 y85 k11) ohnehin zu dem Ergebnis (c50 m27 y85 k100). Tiefschwarz ist daher nur eine Option bei Druck auf weißen Flächen bzw. als Hintergrundfarbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.10.2015 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ok, das hatte ich wohl missverstanden. Dann hieße es korrekt eher "LFP", ein "PLotter" ist dagegen ein Gerät, welches ein Messer oder einen Stift führt ... auch wenn viele diese falsche Bezeichung verwenden, wird sie dadurch nicht richtiger.

Digitaldruck ist wortwörtlich gesehen nat. richtig, wird aber üblicherweise eher im Kontext mit Massendruck verwendet.

Zum Thema: Was hindert dich daran, einen Testdruck zu machen? Gerade das Aufnahmevermögen von Folie ist für Farbe begrenzt, du bekommst womöglich Probleme mit dem max. Farbauftrag bzw. daraus resultierend Trockungs- und Haftungsprobleme.


Ja, ein Großformatdrucker ist gemeint - Ich habe auch heute erst gelernt, daß Plotter hierfür die umgangssprachliche aber unzutreffende Bezeichnung darstellt und daß bei 100 % k (s.o.) standardmäßig überdruckt wird. Ich denke, im Hinblick auf die Farbauftragsempfindlichkeit bei Folie werde ich dann von einem zusätzlichen Farbauftrag i. S. von tiefschwarz Abstand nehmen. Im Moment hat mich vor allem von einem Testdruck abgehalten, daß der Dienstleister nocht nicht feststeht (nicht meine Entscheidung) und ich die Zeit bis dahin nutzen möchte, Grundlagendefizite zu minimieren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2015 21:38
Titel

Re: Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
egal welcher Größe
Es gibt Schriftgrößen/Druckverfahren/Motivkombinationen, wo man es irgendwann lässt, aber normalerweise ist das der Standard.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Tiefes Schwarz Indesign zu PDF ...?
Tiefes Schwarz bei Fotos?
Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport
Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben?
Zeitungspapier + Schrift auf farbigem Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.