mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Tiefdruck] Definition für Farbdrift? vom 14.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Tiefdruck] Definition für Farbdrift?
Autor Nachricht
Naranji
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.11.2005 19:16
Titel

[Tiefdruck] Definition für Farbdrift?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreib am Donnerstag Druckvorstufentechnik und bin grad am abtippen meiner Zusammenfassung.
Was mir nun nicht ganz klar war, aber wichtig ist:

Was ist eine Farbdrift?

Ich hab mir im Unterricht notiert:
gleich gravierte Näpfen -> überall Rasterwinkel von 45° -> Moirébildung

Kann man das so stehen lassen? Eine Farbdrift ist nach der Definition von Heidelberg ein Versatz der Druckfarben, also nicht passergenaues drucken. Ein Moiré ist aber ja eine Musterbildung innerhalb eines Musters...

Bitte dringend um Aufklärung! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2005 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Heidelberg-Artikel ist das Thema Farbdrift und
Moirèbildung doch sehr schön anschaulich dargestellt.
Meintest du diese Definition?
http://www.heidelberg.com/wwwbinaries/bin/files/dotcom/de/products/prinect/screening_technology_ger.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Tiefdruck
Frage zu Tiefdruck
Vom Tiefdruck zum Verpackungsdruck
Gravur beim Tiefdruck
[Tiefdruck] Näpfchen und Rasterwinkelung?
Tiefdruck vs. Offsetdruck bei Beilagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.