mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textildruck Transferdruck oder Siebdruck ? vom 11.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Textildruck Transferdruck oder Siebdruck ?
Autor Nachricht
Hinkelstein
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2016 20:46
Titel

Textildruck Transferdruck oder Siebdruck ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wie kann ich bei einen bedruckten Tshirt feststellen ob der Aufdruck im Siebdruck Verfahren oder im Transfer Druckverfahren gemacht wurden ist. Die Tshirts sind gerade frisch aus der Druckerei gekommen. Der Aufdruck fühlt sich sehr glatt an, lässt sich aber problemlos falten und knicken ohne das dieser bricht. Wenn man sich den Druck durch einen Fadenzähler ansieht sieht man ungleiche Rasterpunkte (wie beim Tintenstrahl Drucker).
Man erkennt zum Teil auch die Struktur des Stoffes durch ....

Auf der Innenseite sieht man nichts ....

Wie finde ich jetzt raus was das für ein Druck ist ?
Die T-Shirts haben im Einkauf 12€ gekostet / laut Druckerei inklusive Siebe (Siebdruck?)

Der Druck hat viele weiße Elemente bzw. wurde mit 5 Farben gedruckt!
Gibt es beim Transfer Druck überhaupt 5 Farben oder sind diese nur im Siebdruck möglich ?

Danke für eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2016 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Foto dürfte bei der Beurteilung helfen. Es reicht ja ein Makro-Ausschnitt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hinkelstein
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2016 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[img]https://www.dropbox.com/s/5uiefk77l9vf4h5/IMG_6852.JPG?dl=0[/img]

Hier wäre ein Bild
https://www.dropbox.com/s/5uiefk77l9vf4h5/IMG_6852.JPG?dl=0
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2016 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beantwortet die Druckerei grundsätzlich keine Fragen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2016 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
das Foto ist leider ziemlich mies, aber egal...

Ich weiß zwar nicht warum du das wissen musst und die Druckerei keine Antwort gibt aber:

Nachdem Rasterpunkte (deutlich?) erkennbar sind wurde anscheinend ein Sieb belichtet - ob jetzt aber mit Sieb direkt das Textil bedruckt wurde, oder ob zuerst ein Trägerpapier bedruckt wurde und das dann aufgepresst wurde - kann man nicht sagen bei dem Foto.

Oder verstehst du unter Transferdruck ein Sublimationsdruckverfahren, das wäre bei Baumwolle nicht möglich...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Renaz

Dabei seit: 09.07.2016
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.07.2016 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine späte Antwort von mir.

Nach der Qualität zubeurteilen, wurde der Druck eher mit einem Weißtoner-Drucker von Oki erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen textildruck mal anders, kein Siebdruck o.ä
Frage zu Textildruckverfahren bzw. Transferdruck
Transferdruck auf temperaturempfindlichen Material
Transferdruck oder Beflockung?
Gummiartiges Material für den Transferdruck...
Textildruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.