mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text sieht in Pfade umgewandelt fetter aus vom 20.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Text sieht in Pfade umgewandelt fetter aus
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ale
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2005 20:20
Titel

Text sieht in Pfade umgewandelt fetter aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B einen Text in Illustrator schreibe und ihn in Pfade konvertiere, sieht er fetter aus. Auch im Ausdruck auf einem PostScript-fähigen Drucker kann man dies erkennen. Weiß jemand woran das liegt? Das kann doch nicht korrekt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2005 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist eigentlich allgemein bekannt, hab ich auch schon öfter beobachtet, im druck hats jedoch dann immer gepasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2005 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abc der mediengestaltung hat geschrieben:
hints sind algorithmen zu verbesserung der wiedergabe von tt- und ps-schriften bei niedriger auflösung (z.b. auf dem bildschirm


könnte die lösung sein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2005 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist einer der wichtigsten Gründe warum man Text nicht in Pfade konvertieren sollte!

Die Ursache dafür kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht ist die Genauigkeit der Pfadumsetzung schlechter, es werden mehr Pixel zur
Darstellung benötigt bzw. ein stärkeres „Weichzeichnen“ der Kanten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ale
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2005 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei großer Schrift kann man dies nicht mehr erkennen, aber bei ca. 12 pt kann man dies sehen.
Das mit den Hints könnte stimmen. Aber ich glaube nicht, dass es was mit der Bildschirmdarstellung zu tun hat. Auch auf einem nicht PostScript-fähigen Drucker - soeben getestet - ist das Phänomen da. Das würde das mit den Hints wieder widersprechen, oder?
Ich hab das Gefühl, das Programm baut den Pfad um den Buchstaben herum und nicht auf der "Kante" des Buchstaben.
Was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2005 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist im Druck alles in Ordnung.

Sobald du in Pfade konvertierst, wird anders am Bildschirm geglättet. Die Pfadinformationen,
das ist für den Druck wichtig, bleiben die Gleichen wie beim Text vorher auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
ale
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2005 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, cyanamide, und die Pfadinfo gleich bleibt wie beim Text, dann muss im Druck doch beides gleich aussehen, oder nicht?
Korrigier mich wenn ich das falsch wiedergegeben habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2005 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Das ist im Druck alles in Ordnung.

Welchen „Druck“ meinst du?!
Im Digitaldruck ist der Unterschied definitiv sichtbar (kann natürlich auch geräteabhängig sein).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text (in Pfade umgewandelt) um einen Kreis ausrichten
Beim Umwandeln in Pfade wird die Typo etwas fetter
[indesign cs] schrift in pfade umgewandelt - und dann!?
Illustrator -->alle Verläufe sind in Pfade umgewandelt!
AI: Text in PDF in Sonderzeichen umgewandelt
Schrift "Highlight" in Pfade umgewandelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.