mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text mit Formatierungen aus OO für Indesign CS5 übernehmen. vom 22.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Text mit Formatierungen aus OO für Indesign CS5 übernehmen.
Autor Nachricht
J-L
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: OS
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.12.2011 12:02
Titel

Text mit Formatierungen aus OO für Indesign CS5 übernehmen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

nach gestriger Problematik, die sich hier fast geklärt hätte, erneut eine grunsätzliche Frage.

Ich weiss das es immer besser ist, eigene Absatz- und Zeichenformate zu benutzen, aber in diesem Falle fehlt mir erstens die Zeit und zweitens will ich keine 80 aus OpenOffice bestehenden Formate überarbeiten. Zudem, muss es in 5 versch. Sprachen erstellt werden.

Mir wurde für eine Bedienungsanlitung ein 90 Seiter aus Word überreicht. Jetzt komm ich mit Layout und Bildplatzierung ins Spiel.

Gibt es eine Möglichkeit, alle angewndten Formate sowie Aufzählung etc. etc. zu übernehmen?

Bei den Importoptionen hab ich alles ausprobiert, komme aber nicht zu einem Ergebnis. ID wirft ab und zu Aufzählungen durcheinander...

Ich hoffe, das ich nicht noch unterm Baum formatieren muss...

Pfiat di

Julian
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie oft denn noch? Erstelle Deine Absatzformate in inDesign! Übernimm keine aus Word und Konsorten. Jede Formatierung, die in InDesign angewandt wird, soll gefälligst auch in InDesign angelegt werden.
Wenn die Absatzformte in Word gleich heißen und wenn es keine manuellen Überschreibungen gibt, dann wird das InDesign-Dokument sofort korrekt formatiert.
Manuelle Abweichungen sind sowieso nicht gut, allenfalls am Schluss sinnvoll, wenn man was auf eine Seite renpassen muss, aber nicht gleich mit manuellen Formatierungen arbeiten.

Weshalb in aller Welt glaubst Du, dass Absatzformate Zeit kosten?
Wenn Du einmal einen Absatz formatierst und darauf aufbauend ein Absatzformat gestaltest, kostet das keine Sekunde Zeit. Wenn Du die selbe Formatierung ein zweites Mal anwendest, ist das ein Klick, wenn Du das manuell machst, musst Du alle Parameter (das sind je nach Funktionen, die Du verwendest zwischen 100 und 200 Parameter, die Du genauso wieder einstellen willst!!!!), die in der Formatierung präsent sind neu angehen. Das kostet bereits beim zweiten Anwenden der selben Formatierung massiv Zeit.

Dann ist es wichtig, dass die Formatvorlagen aufeinander sinnvoll aufbauen, also stammbaummäßig, das ein Format ist das Kind vom anderen und erbt vom Pap diese und jee Eigenschaft, die nicht überschrieben wurde.
Das ganze in einem Ordner. Alle Formate auf einem Basisformat aufbauend!
Dann duplizierst Du den Ordner und changest die Sprache des Basisformats im Ordner auf die andere Sprache und Schwupps, alle Absatzformate haben mit nur einem Klick in diesem Ordner die andere Sprache.
Gerade beim Arbeiten mit mehreren Sprachen sind Absatzformate und deren logische hierarchische Erstellung zwingend notwendig.
Na und? Dann hat das Dokument 100 Formate. Wem stört's?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.12.2011 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
J-L
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: OS
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.12.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ok...

Doch soll ich direkt in die Absatzformate die importreirt wurden rein gehen und dort die Dinge ändern, oder soll ich komplett alle löschen und von Grund auf eigene erstellen?

Zweite Frage: hauts bei mir immer alles durcheinander wenn ich mit den Aufzählungen anfange. Gibt es irgendein Dokument, wo steht, was ich genau für Kombis (^1^#2..) eingeben muss um zu den gewünschten Ergebnis zu gelangen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

J-L hat geschrieben:
Ok ok...

Doch soll ich direkt in die Absatzformate die importreirt wurden rein gehen und dort die Dinge ändern, oder soll ich komplett alle löschen und von Grund auf eigene erstellen?

Zweite Frage: hauts bei mir immer alles durcheinander wenn ich mit den Aufzählungen anfange. Gibt es irgendein Dokument, wo steht, was ich genau für Kombis (^1^#2..) eingeben muss um zu den gewünschten Ergebnis zu gelangen?
Erstelle sie neu in Id, da bist Du auf der sicheren Seite. Ich glaube auch nicht, dass Du jedes generische Wordformat brauchst, andererseits wirst Du für unterschiedliche Funktionen mehrre Formate brauche, auch wenn der Word-Mensch keine eigenen Formate angelegt hatte.
Ich verstehe Deine Probleme mit Aufzählungen nicht? Lege für jeden Level ein eigenes Absatzformat an. Verwende die selbe Liste. Die Beschreibungen im Absatzformat sind doch selbsterklärend, auch was die Platzhalter betrifft. Wo gibt es da Probleme?
  View user's profile Private Nachricht senden
J-L
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: OS
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.12.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probelm: Aufzählungen klappen nicht.

Bei mir schreibt InDesign unter 1 nicht 1.1 sondern 1.3. .

Die Frage ist, was muss ich genau bei Aufzählungen einegeben?

Aufzählungen --> Zahl und dann welche #^1^ Kombination um die Unterpunkte

1
1.1
1.2...

2
2.1
2.2...

zu bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn eine Nummer ausgelassen wird, dann hat ein anderes Absatzformat dazwischen die gleiche Ebene wie ein Absatzformat mit Nummern, aber zeigt keine Nummern an. Es ist ein Fahler in der Absatzformathierarchie, wo Du ein anderes Format auf einem anderen aufgebaut hast.
Sonst musst Du die Platzhalter überprüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Formatierungen aus Word übernehmen
[InDesign CS] Word-Import mit Formatierungen?
Formatierungen aus Docs in InDesign einfügen
InDesign CS4 - Alle Formatierungen, Tabulatoren anzeigen
Russischen Text aus Word in Quark 5.0 übernehmen
Goodle Doc & Indesign Formatierungen werden nicht übernommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.