mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text in einem PDF-Dokument ändern vom 02.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Text in einem PDF-Dokument ändern
Autor Nachricht
thostev
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 19:33
Titel

Text in einem PDF-Dokument ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch ansonsten nicht sehr erfahren, was Gestaltung usw. angeht.

Mein Anliegen: Ich würde gerne in einem PDF-Dokument einen Text ändern bzw. etwas an Text hinzufügen.
Als Software habe ich Adobe Acrobat Pro für den Mac. Ich dachte immer, dass man Texte darin ändern kann.

Ich gehe dort auf > Werkzeuge > Erweiterte Bearbeitung > Touch-Up Textwerkzeug

Doch dann kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Für die gesamte oder einen Teil der Auswahl ist keine Systemschrift verfügbar. Mit der zurzeit ausgewählten Schrift können Sie Text weder hinzufügen noch löschen.


Tja, und was ich nun tun muss/kann, weiß ich nicht.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre das SUPER!
Vielen Dank im Voraus
Thorsten
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PDF-Format ist für solche Arbeiten nicht gedacht/nicht geeignet, darum funktioniert es nicht wirklich. PDF ist das "Portable Document Format" und fertig gestaltete Texte anderen Leuten zugänglich zu machen. Solche Änderungen gehören in der Ausgangsdatei gemacht.
Ansonsten hättest du den richtigen Weg beschritten. Da aber in dieser PDF die verwendete Schrift nicht komplett eingebunden ist (es reicht dafür nicht, dass alle Zeichen einmal vorkommen, die Schrift muss als Ganzes eingebunden sein) und du systemseitig nicht selbst über diese Schrift verfügt, kannst du zwar Textstellen löschen aber keinen neuen Text eingeben.
Auch, wenn es die Hürde nicht gäbe, würdest du in PDF keinen Zugriff auf dir richtigen Buchstabenabstände. Wortabstände, Tabs und auf 100.000 weitere kleine Einstellungen haben, die einen vernünftigen Textsatz erzeugen, Außerdem ist es bei solchen Aktionen nicht abzusehen, wie konsistent die PDF nach einer solchen Operation noch ist ...
Ein Ausweg wäre höchstens die Anschaffung teurer Zusatzsoftware, die die Manipulation an PDFs sauber ermöglicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
thostev
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmh, ja leider ist das PDF Dokument nicht von mir.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Schriftart auszutauschen oder wird sich das PDF da auch "weigern"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften haben bestimmte Eigenschaften. Zum Beispiel hat eine 10 Pkt Helvetica eine andere Buchstabenbreite und auch Buchstaben-/Versalhöhe als eine Futura, um zwei Serifenlose zu benennen. Und das ist nur das Augenfälligste. Auch die Zurichtung der verschiedenen Zeichen zueinander, ist zwischen einer Helvetica und einer Futura grundsätzlich unterschiedlich. Es würde also nach so einem "Austausch" nichts mehr stimmen. Von daher ist eine solche Funktion nicht vorgesehen ...
Dann soll doch der, der die Datei gemacht hat, die Änderungen einbauen und dir zur Verfügung stellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text bei fremdem pdf-Dokument ändern
Dokument-Farbe bei Freehand ändern?
Schrift für ganzes InDesign Dokument ändern ?
InDesign: schriftfarbe ändern für komplettes Dokument?
Logo geändert - Verknüpfungen innerhalb Dokument ändern
Text verlinkung Dokument intern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.