mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text auf rotem Hintergrund sinnvoll hervorheben vom 01.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Text auf rotem Hintergrund sinnvoll hervorheben
Autor Nachricht
Standardweiche
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.05.2009 13:06
Titel

Text auf rotem Hintergrund sinnvoll hervorheben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,
ich will auf einem roten Hintergrund (evtl. mit einem leichten Verlauf zum dunkleren Rot) eine weiße Schrift in Form von Werbung, Slogan... anbringen.
Nur, sieht das ganze leider etwas fad aus. Zu Testzwecken habe ich mal etwas ganz simples ohne irgendwelche Effekte erstellt:



Schrift: Arial


Ich habe versucht um die Schrift eine Kontur zu machen, ganz leichte Transparenz, verschiedene Schriftarten, In die Höhe und Breite gezogen, sieht alles "scheußlich" aus, als wären es Microsoft Word Grafiken/Cliparts Grins



Hab mich zur Inspritatioim Internet umgeschaut. Mediamarkt macht ne Dicke Kontur herum. Was mir gefällt ist jedoch der mittlere rote Banner von Rewe. http://www.rewe.de/
Einfach ganz schlicht, dennoch nicht fad. Voran könnte das liegen? Unser Logo ist mit Verdana erstellt und die Schriftart der Webseite mit Arial.


Mit was erstellt man eigentlich am besten eigene Fonts? Macht man dies mit Vektoren, wegen der Skalierbarkeit? (Damit man das ganze auch in Büroprogrammen nutzen kann)

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.05.2009 13:18
Titel

Re: Text auf rotem Hintergrund sinnvoll hervorheben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Standardweiche hat geschrieben:

Hab mich zur Inspritatioim Internet umgeschaut. Mediamarkt macht ne Dicke Kontur herum. Was mir gefällt ist jedoch der mittlere rote Banner von Rewe. http://www.rewe.de/
Einfach ganz schlicht, dennoch nicht fad. Voran könnte das liegen?


An der Schrift. Und natürlich der Form sowie der Kombination mit dem Foto

Zitat:

Unser Logo ist mit Verdana erstellt und die Schriftart der Webseite mit Arial.


Eine ganz ungünstige Kombination. Zwei Schriften, die nicht zusammenpassen und noch dazu beide tausendmal gesehen und nicht wirklich schön.

Bevor Du Dir eine eigene Schrift baust (das ist eine der schwierigsten Aufgaben im Grafik.Design), verwende doch erstmal eine aus der riesengroßen Auswahl der existierenden Schriften.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Standardweiche
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.05.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
danke für die Tipps.


Die Schriften sollten halt für kommerzielle Zwecke erlaubt sein. Photoshop bietet zwar viele an, ist aber die Frage, ob man da auch alle problemlos nutzen kann.

Zitat:
An der Schrift. Und natürlich der Form sowie der Kombination mit dem Foto

Was für eine Schrift könnte man so pauschal empfehlen um zwar sehr simpel und dennoch dezent auf rotem Hintergrund zu werben? Die Kombination mit dem Foto peppt das ganze natürlich auch noch mit auf, das stimmt.
Meinst mit der Form den roten Hintergrund oder die Schrift an sich?

Zitat:
Eine ganz ungünstige Kombination. Zwei Schriften, die nicht zusammenpassen und noch dazu beide tausendmal gesehen und nicht wirklich schön.

Das stimmt sicherlich. Im Logo sieht aber Arial nicht gut aus. Wobei ja nicht alle Logos mit der Schriftart der Webseite zusammen passen ne? (Bsp. Coca Cola)



Zitat:
Bevor Du Dir eine eigene Schrift baust (das ist eine der schwierigsten Aufgaben im Grafik.Design), verwende doch erstmal eine aus der riesengroßen Auswahl der existierenden Schriften.

Hatte ich schon geahnt, dass dies relativ aufwändig ist. Außer, wenn man eine vorhandene Schrift nehmen könnte (bsp. Arial oder Verdana) und darauf aufbauend nur die nötigen Abänderungen tätigt. (Natürlich, falls dies rechtlich machbar ist.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.05.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine bestehende Schrift zu öffnen und zu verändern ist in der Regel nicht legal. Wenn Du auf Deinem Rechner rechtlich saubere Schriften hast, dann kannst Du sie verwenden. Ein anderer, der sie nutzen will muss sie auch kaufen.
Aber im Logo wird ja die Schrift eh nicht live bleiben, da konvertiert man die normalerweise in Konturen.

Die Programme zum Schriftenerstellen sind vor allem FontLab Studio und Fontographer, früher Macromedia, jetzt auch FontLab. Aber dazu braucht man sehr sehr viel Erfahrung im Zeichnen von Schriften außerhalb des Computers und dann das Umsetzen am Computer, da arbeitest Du nicht eine Woche, nicht einen Monat, sondern sehr viel länger. Das Kaufen einer Schrift ist die wirtschaftlichere Alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden
Standardweiche
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.05.2009 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Kaufen einer Schrift ist die wirtschaftlichere Alternative.

Wenn man etwas günstiges und eine Lizenz erhält, um die Schrift nur selber nutzen zu können, wäre das eine gute Alternative ja. Ich mache mich mal da schlau.

Wie siehts den restlichen Fragestellungen vom vorherhigen Posting? Könnte ich da zumindest mit der gängigen Schriften etwas aufpeppen, damit es zumindest frisch wie zum Beispiel bei Rewe aussieht?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarzen Text auf dunklem Hintergrund hervorheben
Text mit farbigen Hintergrund - Indesign CS3
Text aussparen auf farbigem Hintergrund ?(Illu)
[InDesign] Bild im Hintergrund überdeckt Text?
[InDesign] Text durch Hintergrund darstellen
InDesignCS4-Text/ Hintergrund kurz invertieren für Korrektur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.