mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text als 5. Farbe vom 20.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Text als 5. Farbe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 15:01
Titel

Text als 5. Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

bei einem anstehenden Projekt soll ein Katalog in zwei Versionen gedruckt werden. Einmal in Deutsch, einmal in Englisch. Abgesehen vom Text bleibt der Rest gleich. Dafür will der Verlag den Text als 5. Farbe drucken (bezieht sich das nur auf den "zweiten Text" oder werden beide Text - egal ob deutsch oder englisch - als 5. Farbe betitelt?).

Während ich versuche, selbst in das Thema einzusteigen, wollte ich mal kurz hier anklopfen:
Kennt sich jemand damit aus und könnte mir nur ein paar Eckpunkte nennen, mit denen ich selbst weiter auseinandersetzen würde. In diesem Sinne wäre ein Buch- oder Webtipp auch sehr willkommen!

Grüße,
sult
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das bezieht sich auf beide sprachen.

du erstellst eine neue farbe (spot) mit 100K und benutzt am besten eine ebene für bilder und jeweils eine separate ebene für die sprachen (auf der nur die entsprechenden texte in der neuen farbe liegen). so ist gewährleistet, dass sich ausser dem auszug für die 5te platte nichts ändert (andernfalls klappt der plattenwechsel beim druck nicht).

buchtipp zu dem thema fällt mir gerade nichts ein... ist aber so kompliziert auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfreich ist es immer, den Text in einer zuächst grellen Farbe anzulegen - ein schönes Lila, rot etc.
Dann fallen Fehler eher auf, wenn vergessen wurde, irgendwas im Text nicht auf Sonderfarbe zu stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorsicht ist immer geboten, wenn man ein eigenes Schwarz aus 100K erstellt, auch als Sonderfarbe, nur das [Schwarz] steht automatisch auf Überdrucken, alles andere muss manuell auf Überdrucken gesetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war leider nicht zu Hause und kann daher erst jetzt antworten.
Folgendes habe ich gemacht:

1.) Den Indesign-Standard-Farbton [Schwarz] dupliziert und in "Schwarz 2" unbenannt.
2.) Drei Ebenen erstellt. "bilder", "deutsch" (ausschließlich Text-Objekte in deutscher Sprache), "englisch" (ausschließlich Text-Objekte in englischer Sprache)
3.) Als Beispiel in jeder Text-Ebene ein Wort geschrieben. Diese bekommen beide den Farbton "Schwarz 2"

--> Stimmt das alles so? Und am Ende einfach zwei PDFs erstellen, einmal deutsch-Ebene aktiviert (Sichtbarkeits-Auge im Ebenenfenster?) und einmal die englisch-Ebene?




Grüße,
sult
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.08.2010 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Mac hat seinen Vorschlag mit der grellen Farbigkeit des Textes nicht umsonst gemacht. Ich erachte das als eine notwendige Hilfe bei einer solchen Arbeit ... ich habe solche Kataloge noch nie anders gemacht ...
2.
Richtig? Im Prinzip schon - nur, wenn es wirklich richtig wäre, müssen beide Text-Elemente hintereinander liegen - sich also gegenseitig abdecken ... und ob die Elemente auf unterschiedlichen Ebenen
3.
Anhand deines Screenshots können wir nicht erkennen, ob die Farben auf Überdrucken stehen ...
4.
BTW:
Es ist bei solchen Arbeiten sinnvoll, zunächst mit dem deutschen Text die Gestaltung zu machen, da dieser nach allen Erfahrungen, immer etwas länger ist ... alternativ gäbe es die Möglichkeit den englischen Text etwas zu modifizieren, um auf eine gleiche Flächendeckung zu kommen ... Das ist natürlich abhängig von der Art des Textes - hochwissenschaftliche Texte mit vielen sogenannten Fremdworten haben dieses Probklem weniger, weil diese Worte in beiden Sprachen identisch bis gleich sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.08.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT: hab gerade gesehen, dass der Verlag das so will.... also ist mein geschreibsel nur für andere Aufträge Menno!


.... Also ich weiß ja nicht, warum ihr euch die Arbeit mit der 5ten Farbe macht???

Es reicht doch ein Schwarzplattenwechsel....

D.h. die Deutsche Datei wird erstellt - dann kopiert man diese und ändert nimmt die Detuschen Texte raus, ersetzt sie durch die Englischen. Speichern fertig. Natürlich dürfen die Bilder nicht verrutscht werden aber das passiert ja auch nicht, wenn man auf den Text auf einer anderen Ebene hat.

Der Drucker nimmt die Platte raus und spannt eine neue schwarzplatte ein. Dann passt das. Vorteil ist natürlich, dass man es ganz normal auf ner 4 Farben drucken kann und sich 2 Platten spart!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 21.08.2010 13:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.08.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo du Wal
Beluga hat geschrieben:
D.h. die Deutsche Datei wird erstellt - dann kopiert man diese und ändert nimmt die Detuschen Texte raus, ersetzt sie durch die Englischen. Speichern fertig. Natürlich dürfen die Bilder nicht verrutscht werden aber das passiert ja auch nicht, wenn man auf den Text auf einer anderen Ebene hat.

Genau dieser Workflow (mit kopieren und löschen) ist es, der im Bereich der Druckvorlagenherstellung die größte Wahrscheinlichkeit von Fehlern in sich birgt, da denkst du zu sehr von der Drucker-Seite her ...
--
Richtig ist, dass dieser f-Farben-Weg heute nicht mehr notwendig ist ... Vor einigen Jahren war es noch anders und konnte einen Kostenvorteil erbringen, zunächst die Bildebene auf einer 4c/8c und anschließend die Textebene(n) auf einer 1c drucken zu lassen ... Das ist aber wohl vorbei ...
--
Es ist aber auch auf dem Weg mit (beliebig vielen) verschiedenen Schriftebenen nicht notwendig mit einer besonderen Schriftfarbe im Druck zu arbeiten, da kann man immer die vorgegebene (und darum auch korrekt eingestelte) Farbe [Schwarz] verwenden:
--
Wenn der TE nicht ausdrücklich von dem Verlagswunsch "fünfte Farbe" gesprochen hätte, hätten Mac und ich ihm vorgeschlagen, lediglich während des Produktionsprozesses, die unterschiedlichen Sprachen mit unterschiedlichen Farben zu versehen, um zu sehen ob "falsche" Farben auf "falschen" Ebenen liegen, oder ob zwei Farben (und wenn es nur einzelne Elemente sind) zusammen auf einer Ebene liegen ... Wenn das alles gefixt sind, müssten diese Farben entweder gelöscht, oder dem Referenzabsatzformat (auf das sich alle weiteren einer Sprachversion aufbauen) [Schwarz] als Farbe zugewiesen werden ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text in Farbe weg, S/W aber da!
InDesign: Text Inverse/Farbe umkehren
In Design CS 5.5: Schwarz-Weißer Text als Farbe erkannt
Text Ausrichtung und Farbe automatisch nach Master in ID CS2
Indesign: Text unterstreichen, Farbe des Striches ändern
Farbe von einzelnen Buchstaben in einem Text ändern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.