mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 17:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Testbild für Farbraumvergleich gesucht [solved] vom 22.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Testbild für Farbraumvergleich gesucht [solved]
Autor Nachricht
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2006 19:49
Titel

Testbild für Farbraumvergleich gesucht [solved]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,
Frage -vor allem an die Colormanager:

Ich möchte für ein Projekt vergleichende Untersuchungen zu gestrichenen Papieren machen und z.B. deren Farbräume vermessen und mithin Unterschiede in den Tonwertkennlinien feststellen.

Die Testfelder habe ich zusammen, brauche aber noch ein gutes Testbild, indem eventuell vorhandene Unterschiede zwischen den Papieren z.B. in den Tonwertkurven auch visuell gut erkennbar sind.

Jemand 'ne Idee, wo ich fündig werden könnte?
Wäre nett, Danke schön.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 23.05.2006 09:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2006 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch einfach die Visual der Altona Testsuite. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2006 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[fränK] hat geschrieben:
Nimm doch einfach die Visual der Altona Testsuite. *zwinker*



Hi Fränk,
danke für die Antwort.
Die Idee kam mir heute morgen auch Grins, die Doku dazu heute morgen nur kurz überflogen und meine in aller Schnelle kein passendes gefunden zu haben, respective die Visual Altona eine andere Intention, als den visuellen Vergleich hatte, sondern vielmehr Trapping und son' Zeugs abgeprüft wird.

Mag aber sein, dass ich es zu schnell überflogen habe.

Wo sollte ich mal genauer nachschlagen in der Doku?
Danke für 'nen Tipp
M_a_x
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2006 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die eigentliche Anwendung ist natürlich für den Test von Digitalproofsystemen,
aber Bilder sind Bilder und da ist von jeder Art (Hauttöne, Pastell, Lichter/Tiefen, etc.)
eins drin, plus Verläufe etc. Sollte also für deine Tonwertzunahme und farblichen
Unterschiede passen...

http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-en/altona_test_suite/AltonaTestSuite_Dokumentation_DEU.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2006 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[fränK] hat geschrieben:
....
aber Bilder sind Bilder und da ist von jeder Art (Hauttöne, Pastell, Lichter/Tiefen, etc.)
eins drin, plus Verläufe etc. Sollte also für deine Tonwertzunahme und farblichen
Unterschiede passen...

http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-en/altona_test_suite/AltonaTestSuite_Dokumentation_DEU.pdf


Jo, da haste wohl recht, Danke.
Edit: ja, die Bilder sehen nicht schlecht aus.
Gruss nach Stgt


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mo 22.05.2006 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2006 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wär's denn noch zusätzlich noch mit nem Low-Key und High-Key Bild, um gerade in den niedrigen und hohen Tonwerte einen guten visuellen vergleich zu haben. Wir haben damals die Bilder des Aniva Standards zusätzlich zur Altona Test Suite verwendet. Und zusätzlich noch ein zwei drei Bilder von heiklen Großkunden, die man schon mal gedruckt hat und reklamationen bezüglich Farbwiedergabe vorlagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2006 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@jigidity

Low key und hi key gibst auch in der Altona, ausserdem sind die Daten für Anniva sicher anders aufbereitet, da Anniva mit hi-pigmented inks arbeitet.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auch @fränK.
Somit isset solved.

Merci vielmals
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2006 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
@jigidity

Low key und hi key gibst auch in der Altona, ausserdem sind die Daten für Anniva sicher anders aufbereitet, da Anniva mit hi-pigmented inks arbeitet.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auch @fränK.
Somit isset solved.

Merci vielmals


Oh, sorry is schon länger her, dann waren das wohl die low und heigh key aus der Altona. Die Aniva haben wir genommen, bevor die aufbereitung der Bilder gemäß Aniva erfolgt is(Aniva kann auch Prozess-Standard Offset nicht nur Aniva Standard). War nur ein Vorschlag
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [solved] Ornamentschrift gesucht
schrift gesucht [solved]
Chinesische Typo gesucht [solved]
[solved] Schrift gesucht - Westernstil
[Solved] Tipp zu Bildbearbeitung mit Photoshop gesucht
Böhse Onkelz Font oder Logo gesucht [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.