mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt-Druck-Umriss zu schmal (Corel Draw) vom 12.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> T-Shirt-Druck-Umriss zu schmal (Corel Draw)
Autor Nachricht
Laura_88
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2008 15:56
Titel

T-Shirt-Druck-Umriss zu schmal (Corel Draw)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es geht mal wieder um das Thema T-Shirt Druck. Hab ein Problem mit meinem ziemlich einfachen Motiv und zwar erfüllt die Kontur nicht die gewünschte Breite von 1,5mm (spreadshirt). Da ich nur die Corel Draw Trial Version zur Verfügung habe, das Programm aber nicht kenne, bin ich froh, dass ich zumindest folgendes geschafft habe:

Das Tier eingescannt, in Photoshop nachgezeichnet (.bmp) und dann mit der Funktion "Bitmap Trace" Pfade erstellt.

Nur jetzt sind die Linien wie gesagt zu dünn, außer ich vergrößer den Vogel so weit, dass er fast schon zu groß für das T-Shirt ist (er soll eigentlich max. Din A4 Größe haben). Ich weiß nicht wie ich das ändern könnte, ohne ihn nochmal in Photoshop zu zeichnen. Wenn ich Corel beherrschen würde, würde ich selbst die Pfade erstellen und da die Breite einstellen, aber wie gesagt, das krieg ich so schnell nicht hin. Das ganze soll noch ein Weihnachtsgeschenk werden... Hab wohl schon mal Logos vektorisiert, das aber mit Freehand (und da funktioniert die Trial Version nicht).

Kennt sich jemand in Corel Draw aus und kennt vllt ne Funktion, mit der ich die Kontur breiter machen könnte? Menno!
Bin scheinbar zu blöd dazu. Hier das ganze in der Umrissansicht:



Kann mir jemand helfen Hä?


Zuletzt bearbeitet von Laura_88 am Fr 12.12.2008 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man glaubt es kaum: Kontur geht mit der Funktion Kontur!

Unter Effekte auf Kontur gehen und dann kannst du gewünschte Konturbreite eingeben und ob sie nach innen oder aussen gehen soll. Vergiß aber nicht gleich nach dem Konturlegen auf Kombination aufheben (unter Anordnen) zu gehen, sonst ist die Kontur nicht als Vektor vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausgangsbild (Pfadansicht):




Das Ganze mit erweiterter Ansicht:




Dem Objekt eine Kontur zuweisen:





So siehts dann aus:




"Anorden > Umriss in Objekt umwandeln"





Du erhältst 2 Objekte > Die ursprüngliche Form und die Kontur:




Mit der Funktion "Verschmelzen" zu einem Objekt zusammenfügen:





Fertig!



Zuletzt bearbeitet von vecto am Fr 12.12.2008 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shirttuner

Dabei seit: 13.12.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2008 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

1,5 mm ist nicht zu schmal zum plotten und drucken.
Allerdings musst Du wissen, dass je dünner eine Linie ist umso
größer die Gefahr ist, dass das Motiv schneller kaputt geht.
Ab 10 St. lohnt sich Siebdruck, wo dann die Schriftstärke fast keine Rolle mehr spielt.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laura_88
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.12.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön! * Ich bin unwürdig *

Zwar musste ich noch etwas rumprobieren, aber jetzt hat es funktioniert.

Vielen Dank für die nette, ausführliche und schnelle Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw 12 Umriss - Fehlermeldung
Corel Draw 11 - Umriss verursacht seltsames Füllmuster
DIN A4 Druck für Flyer Corel Draw 9
Corel Draw X3 Farbverlauf und (farbechter) Druck
Corel 14 Zickzack Umriss
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.