| Autor |
Nachricht |
drosteman79
Gesperrt Threadersteller
Verfasst Di 19.02.2008 20:38
Titel System selbst kalibrieren, oder vom Dienstleister? |
 |
|
Da ich zunehmend Print mache, würde ich gerne mein System mal kalibrieren lassen.
1. Lohnt es sich eher das Equipment anzuschaffen, da ja meines Wissens regelmäßig "nachjustiert" werden muß, oder ist es sinnvoller sich einen Dienstleister zu suchen der das übernimmt?
2. Wo fände ich die passende Hardware? Was ist da für einen 1-Platz-Betrieb sinnvoll und empfehlenswert?
3. Wenn der Dienstleister sinnvoller ist, wo finde ich so einen - Region Berlin?
Danke!
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Di 19.02.2008 20:56
Titel
|
 |
|
Kommt drauf an, was Du vorhast? Copyshop oder Tiefdruckproduktion - die Skala ist auch bei 1-Mann-Betrieben ziemlich breit? Wieviel Geld bist Du bereit in die Hand zu nehmen? Welche Farbqualität ist für Dich ausreichend? Wie sieht Dein System aus? Möchtest Du Proofen können, wenn ja wie gut? Möchtest Du Softproofen können oder nur einen einigermaßen hinreichend guten Arbeitsplatz?
Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am Di 19.02.2008 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
drosteman79
Gesperrt Threadersteller
Verfasst Mi 20.02.2008 13:20
Titel
|
 |
|
| bauchbieber hat geschrieben: | | Kommt drauf an, was Du vorhast? Copyshop oder Tiefdruckproduktion - die Skala ist auch bei 1-Mann-Betrieben ziemlich breit? Wieviel Geld bist Du bereit in die Hand zu nehmen? Welche Farbqualität ist für Dich ausreichend? Wie sieht Dein System aus? Möchtest Du Proofen können, wenn ja wie gut? Möchtest Du Softproofen können oder nur einen einigermaßen hinreichend guten Arbeitsplatz? |
puh...
Ich denke mal zu Anfang reicht ein wie du es nennst: "einigermaßen hinreichend guter Arbeitsplatz".
Ich hab mir das ja schon mit Adobe Gamma hingewürgt, aber das ist ja nicht wirklich kalibriert.
Bei den Drucksachen die ich auf dem Schirm habe handelt es sich um im hochwertigen Digitaldruck, oder Offset produzierte Standard-Akzidenzen wie Visitenkarten, Briefbögen, Imageflyer o.ä.
Also nichts großartiges.
Budget... 500€ für den Anfang? kommt man damit hin? Mehr wollte ich erstmal nicht ausgeben.
Reicht womöglich so ein "ColorVision Spyder2express" Ding?
Einen neuen Monitor wollte ich mir ebenfalls anschaffen, der ist noch nicht drin in dem Budget. Gedacht hatte ich an einen Eizo S2000-BK, taugt der was?
Danke schonmal für deine Hilfe!
Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mi 20.02.2008 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Mi 20.02.2008 18:36
Titel
|
 |
|
|
Für 500 EUR bekommt man natürlich nicht viel. Ein Messgerät und Software, mit dem man den Monitor kalibrieren und profilieren kann, sitzt sicherlich drin. Das wäre ja schonmal nen Anfang. Wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest, kaufst Du Dir gleich ein Spektralphotometer und kein Colorimeter. So bist Du für spätere Anwendungen gerüstet und bei der Farbmessung nicht auf Bildschirme beschränkt. Kostet aber nen bisschen mehr als 500 EUR. Eine Hardproof-Lösung bekommst Du für das Geld noch nicht. Brauchbare Proofsysteme fangen bei 5.000-10.000 EUR an, abhängig davon was Du machen möchtest, kann man aber auch mal schnell 50.000 EUR ausgeben.
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst Mi 20.02.2008 18:40
Titel
|
 |
|
Der Spyder ist der letzte Schr.. und müsste verboten werden.
software für den Monitor (das meinst du, oder?) gibt es zb von colorsolutions.de
Da gibt es auch ein brauchbares Bundle von Monitor-Sugnapf und Software.
Udn wenn du das von einem DL machen lassen willst, kannst du die auch fragen,
die haben ne ganze Latte kompetenter Leute an der Hand.
|
|
| |
|
 |
drosteman79
Gesperrt Threadersteller
Verfasst Mi 20.02.2008 18:45
Titel
|
 |
|
| Mac hat geschrieben: | Der Spyder ist der letzte Schr.. und müsste verboten werden.
software für den Monitor (das meinst du, oder?) gibt es zb von colorsolutions.de
Da gibt es auch ein brauchbares Bundle von Monitor-Sugnapf und Software.
Udn wenn du das von einem DL machen lassen willst, kannst du die auch fragen,
die haben ne ganze Latte kompetenter Leute an der Hand. |
wie sieht es denn hiermit aus: http://www.grafipress.de/cgi-bin/shop/select.cgi?a=show&id=1193
@bauchbieber: Proofdrucke lasse ich dann in der jeweiligen Druckerei machen, wenn nötig und erwünscht. Für mich gehts nur darum am Schirm einigermaßen verlässliche Farben zu sehen.
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst Mi 20.02.2008 18:57
Titel
|
 |
|
|
eye one ist auch zu empfehlen, uU die bessere Wahl.
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Mi 20.02.2008 20:41
Titel
|
 |
|
| Mac hat geschrieben: | | eye one ist auch zu empfehlen, uU die bessere Wahl. |
Wenn ich mich nicht täusche verbaut gretag in dem eyeone II ein Dreibereichs-Colorimeter. Das führt meiner Erfahrung nach bei trichromatischen Ausgabegeräte gar nicht mal zu den schlechtesten Ergebnissen. Mit dem eyeone pro hat man ein spektralphotometer, also eigentlich das bessere und vielseitigere Gerät. Interessant wird dieses Gerät allerdings erst mit der richtigen Software. Ich habe mit beiden Geräten gute Erfahrung gemacht. Letzteres Gerät ist Profiqualität, die in vielen Betrieben im Einsatz ist.
Noch ein Wort zum Dienstleister: Monitorsystem sind elektronische Bauteil und unterliegen den Grenzen der Physik. So ist u.a. der sog. Seebeck-Effekt jeden Morgen messbar, aber auch Alterungsprozesse spielen eine starke Rolle. Eine einmalige Profilierung ist daher für dauerhafte Farbqualität nicht geeignet. Die Profilierung muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Sinnvollerweise wiederholt man die Prozedur in Intervallen von einer oder mehreren Wochen. Ich kenne aber auch Leute, die das jeden Tag machen (die sitzen allerdings auch an Highend-Monitoren z.T. in Softproofboxen und tragen nur schwarz oder graue Kleidung...). Wie auch immer. Mit einem Dienstleister solltest Du also schon einen regelmäßigen Wartungsvertrag vereinbaren.
Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am Mi 20.02.2008 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Leinwanddruck - Dienstleister gesucht
Dienstleister für Ringheftung gesucht
[Suche] Dienstleister für Übersetzungssoftware