mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Stadtkarten im Vektorformat, speziell Solothurn (CH) vom 28.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Suche] Stadtkarten im Vektorformat, speziell Solothurn (CH)
Autor Nachricht
kmm
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2004
Ort: Bern, CH
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2004 16:16
Titel

[Suche] Stadtkarten im Vektorformat, speziell Solothurn (CH)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Stadtkarte von Solothurn (CH). Dabei ist mir die Überlegung gekommen, wie denn all die interaktiven Online-Maps und -Routenplaner aufgebaut sind (Wie zB. Map24). Ist es auf keine Weise möglich, an diese "Rohdaten" ranzukommen? Das sind doch auch Vektoren?
Und auch wenn nicht, interessiert mich halt, wie werden diese Karten gemacht? Sind das bloss Koordinaten?

Whatever, wenn Jemand weiss, wo ich eine Stadtkarte von Solothurn in der Schweiz finden kann, soll er sich doch bitte melden...

KMM


Zuletzt bearbeitet von [fränK] am Mi 28.07.2004 21:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2004 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

straßenkarten, stadtpläne, landkarten usw. unterliegen im allgemeinen dem copyright und den nutzungsbedingungen des herstellers. eine nutzung ohne dessen einverständnis (und entsprechender nutzungsgebühren) ist somit raubkopie und damit verboten. die erstellung solcher karten ist sehr aufwändig und teuer und das lassen sich die hersteller normalerweise auch entsprechend entlohnen.

vor einigen wochen gabs für webseiten die irgendwelche pläne von z.b. falk und co verlinkt haben ohne dafür nutzungsgebühren zu bezahlen abmahnungen mit summen im tausenderbereich. also ich würd da nix riskieren.

du hast eigentlich nur 2 möglichkeiten.

zeichne ne karte mit einem vektorprogramm wie illustrator, freehand oder corel draw (solche programme werden normalerweise auch für die erstellung der karten verwendet) so nach, das das original nicht mehr erkennbar ist,

oder erwerbe eine lizenz bei einem kartenhersteller und zahle entsprechende gebühren dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kmm
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2004
Ort: Bern, CH
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2004 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Copyright usw. ist klar, ich hatte nicht vor, dadurch/davon kommerziell Gebrauch zu machen o.ä., es interessiert mich bloss, wie dies gemacht ist. Privat, solange es auf dem Computer bleibt, dürfte man ja eigentlich eine solche riesige Vektordatei -- falls es eine ist -- nutzen. Wäre u.U. bequemer, als in diesem kleinen Fensterchen hin und her zu scrollen und zu warten, bis die Karte geladen ist.

Zuletzt bearbeitet von kmm am Mi 28.07.2004 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2004 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kmm hat geschrieben:
Ja, Copyright usw. ist klar, ich hatte nicht vor, dadurch/davon kommerziell Gebrauch zu machen o.ä., es interessiert mich bloss, wie dies gemacht ist. Privat, solange es auf dem Computer bleibt, dürfte man ja eigentlich eine solche riesige Vektordatei -- falls es eine ist -- nutzen. Wäre u.U. bequemer, als in diesem kleinen Fensterchen hin und her zu scrollen und zu warten, bis die Karte geladen ist.


wenn du die vektordatei zum "routenplanen" für dich privat haben willst wird da denk ich kein hahn dannach krähen. aber du wirst schwierigkeiten haben solche karten als vektordateien frei verfügbar zu bekommen.

am besten du kaufst dir ne cd / dvd mit stadtplänen oder sowas in der art.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2004 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte benutzt eindeutige Titel für eure Themen!
> Titel editiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen spielkarten im vektorformat
Grafik in Vektorformat umwandeln
Firmenlogos in Vektorformat finden
Suche Rennsteiglogo in Vektorformat und eine Schrift - lesen
suche ganz dringen eine Elfe im Vektorformat
problemloses Vektorformat f. Word, anschließender PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.