mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche]Fachbuch zur Drucktechnik vom 03.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Suche]Fachbuch zur Drucktechnik
Autor Nachricht
loesches
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2004 21:03
Titel

[Suche]Fachbuch zur Drucktechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Forengemeinde,

ich wollt mal gerne Euere Meinung hören.

Hatt sich von Euch schon mal jemand Fachlektüre zur Drucktechnik (wo alles drinsteht von Auftragsvorbereitung - Druckvorstufe - versch. Druckverfahren - Weiterverarbeitung, usw.) gekauft, oder schon zumindest mal darin gelesen?

Ich meine solche Bücher wie z. B.:
- Druck & Medien Technik von Helmut Teschner
- Handbuch der Printmedien von Helmut Kipphan

Ich werde im Januar nächsten Jahres den Industriemeister für Print- und Digitalmedien beginnen und deswegen suche ich ein aktuelles Fachbuch nicht nur für den Meisterlehrgang, sondern auch als Nachschlagewerk für den Alltag.

Meine Frage deshalb, wie fandet Ihr diese Bücher und wie siehts mit der Aktualität aus, oder weiß wer andere gute Fachlektüren diesbezüglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienverunstalter

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2004 21:27
Titel

Handbuch der Printmedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey loesches,

ich würde auf jeden Fall das Handbuch der Printmedien favorisieren. Es ist absolut komplett, geht sehr auf die jeweiligen technischen Eigenschaften ein und ist (dank guter Bebilderung) noch gut verständlich. Auch die mitgelieferte CD hilft viel beim Nachschlagen, wenn man gerade vorm Rechner sitzt.
Den Teschner kenn ich leider nur in einer etwas älteren Ausgabe, aber mit hat weder der Schreibstil noch das Layout gut gefallen...

Vielleicht finde ich noch ein paar andere Bücher, muss mal nächste Woche ein bisschen rumfragen

MfG

Flori
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
loesches
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2004 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Flori,

erstmal Danke für Deine rasche Antwort und dass Du bezüglich meiner Frage auch noch weitere Informationen einsammeln willst.

Über das HB der Printmedien hab ich schon einiges Gutes gehört, jedoch kommt mir das Erscheinungsdatum vom Jahre 2000 doch ein wenig "veraltet" vor. Der neue Teschner ist z. B. erstmalig im Juli 2003 erschienen.

Ich bitte um weitere Erfahrungen und Meinungen.

Danke!


Zuletzt bearbeitet von loesches am Fr 03.12.2004 22:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Augsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2004 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich benutzte auch das Handbuch der Printmedien! Finde es auch ganz gut und wurde uns von mehreren Professoren empfohlen
  View user's profile Private Nachricht senden
censored

Dabei seit: 10.05.2004
Ort: Momentan FFM
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.12.2004 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, suchst du noch? Ich könnte die das Buch "Grundlagen der Print- und Digitalmedien" empfehlen. Das ist im Verlag Beruf + Schule erschienen (ISBN 3-88013-634-3). Dadrin stehen alle Grundlagen zu den Themen Schriftklassifikation, Entstehung des Drucks bis hin zu allen aktuellen Druckverfahren über Filmmaterial und Farbe. Ist mit Aufgaben zur Vertiefung ausgestattet. Mir hat es in der Ausbildung bisher sehr viel weitergeholfen *Huch*
Nochn schönes we!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 05.12.2004 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super buch, kann ich nur empfehlen!


 
Jupp29

Dabei seit: 15.05.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2008 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal möcht ich sagen das es schade ist das hier sowenig Leute sich verewigen?

Hallo Markus die Berichte liegen hier ja schon einige Jahre zurück ich bin per zufall auf diese Seite gestoßen und möchte berichten, d ass auch ich mir das Fachbuch der Drucktechnik von Helmut Teschner gekauft hatte allerdings war das 1995 weil ich meine Lehre in diesem Zeitraum machte. Bin mich am erkundigen nach der neusten Auflage.


Viele Grüße Juppi * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
loesches
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Juppi und erstmal Willkommen auf MGi!

Ich muss zugestehen, ich war hier schon lange nicht mehr online... Ooops

Ich hab mir auch den Teschner, jedoch aus dem Jahre 2003 gekauft.
Soviel ich weiß, ist das immer noch die aktuellste überarbeitete Auflage.
Nichtsdestotrotz spiegelt es anschaulich und fachlich auf höchstem Niveau
alles wieder, das man vorzugsweise in einer Druck- bzw. Weiterverarbeitungsproduktion
wissen muss, sollte, oder möchte. Größtenteils geht es auch sehr ins Detail,
was man nicht wissen muss, aber wissen wo man es finden kann. *zwinker*
Lediglich in Sachen der Druckvorstufe sind in dieser Literatur ein oder andere Sachen jetzt teilweise überholt...
Ist aber nicht so wichtig, denn das Grundverständnis sollte hiermit ja übermittelt werden,
alles andere kann man ja in Foren wie diesem oder auch anderen nachlesen oder nachfragen.

Der Kipphan ist m.E. doch schon zu sehr veraltet bezüglich dem Prepress-Bereich.
Es ist zwar alles anschaulich und mit vielen Abbildungen versehen und eine digitale Version auf CD-ROM
ebenfalls inbegriffen, jedoch geht es hier nicht so extrem in die Details,
außerdem ist alles ein wenig heidelberglastig. *zwinker* Im Grunde genommen, aber auch eine gute Fachliteratur.

Wer aber eine Weiterbildung zum Industriemeister für Digital- und Printmedien bzw. den Medienfachwirt anstrebt,
sollte m. M. unbedingt auf das Buch "Kompendium der Mediengestaltung" zurückgreifen.
Hier sind alle fachbezogenen und technischen Inhalte wiedergegeben, die man im Endeffekt
bei einer dieser Weiterbildungsmaßnahmen wissen muss abgedruckt.
Egal ob Print, Weiterverarbeitung, Gestaltung, Digitalmedien, Medienrecht und Kalkulation u.v.m.
Sehr umfangreich, jedoch kratzt es alle Themen mehr oder weniger nur an der Oberfläche an,
aber für das reicht es alle mal.... Ooops

Für den Berufsalltag in der Printproduktion, würd ich aber nur die beiden erstgenannten Bücher empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CI/CD Fachbuch gesucht
Druckbogen Ausschießen / Fachbuch
Fachbuch englische Begriffe Design/Multimedia
Partisanenfänger? (Drucktechnik)
Fragen zur Drucktechnik
drucktechnik buch gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.