mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sublimation - Wer kann mir endlich helfen! vom 05.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Sublimation - Wer kann mir endlich helfen!
Autor Nachricht
basser001
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2009
Ort: Thüringen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 19:15
Titel

Sublimation - Wer kann mir endlich helfen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich überlege mir im Mom. mal einen Sublimationsdrucker für den Einsteigerbereich zuzulegen. Dachte an das Strterkid bei groener oder schulze mit nem Epson D120 inkl. Schlauchsystem und Tinten.

Nun meine Fragen:


1-Geht Sublimation nur auf Sublimationsshirts etc?
1-1 Es gibt spezielle Vorbehandlungsflüssigkeit für Sublimation (geht das dann auch auf Shirts oder alle anderen Teile)

2-Gibt es eine möglichkeit auch orange oder rote - grüne etc shirts zu bedrucken ( wenn ich z.B. nur Rot drucken will auf blau)

3-was sind chromablasttinten und kann man mit diesen auch alles bedrucken?

Wenn jemand viel plan hat wäre es schön hier mir mal ein bissl was zu mailen.....

DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.05.2009 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Basser,

Du brauchst nicht zwingend Sublimationsartikel. Prinzipiell sind alle Polyestertextilien geeignet, wie z. Bsp. Sporttrikots. Grundvorraussetzung für ein - so weit es das Verfahren zulässt - sauberes Druckergebnis: Die Textilie muss weiss sein. Je geringer der Polyesteranteil ist, um so schlechter ist das Teil für den Sublimationsdruck geeignet. 60% sollten es mindestens sein, habe ich mir mal sagen lassen.

Mir sind Polyesterlacke bekannt, mit denen man Plattenmaterial oder andere feste und ebene Materialien behandeln kann, um sie bedrucken zu können. Für Shirts habe ich von so etwas noch nicht gehört.

Ja, es gibt auch eine Möglichkeit Orange oder grüne Shirts mittels Sublimation zu bedrucken: Man muss sich mit einem katastrophalen Ergebnis zufrieden geben... (z. Bsp. wird das irgendwas lila, wenn Du nur rot auf blaue Shirts drucken willst)

Chromablasttinten sind wohl geeignet, um damit Baumwolltextilien und Mischgewebe zu bedrucken. Das Übertragungsmedium löst sich beim waschen auf und es bleibt nur der Druck zurück. Das habe ich aber lediglich gelesen und kann Dir nicht sagen, ob das was taugt oder nicht.

Viel Erfolg damit. Ich hab den Eindruck, Sublimation ist für T-Shirts und dergleichen nicht gerade das gelbe vom Ei...


Zuletzt bearbeitet von Vector am Di 05.05.2009 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Sublimation Digitaldruck
Sublimation auf Tassen
Sublimation Ja oder Nein ?
Sublimation nach druck nicht richtig schwarz
Bitte helfen, wer mir helfen kann!
Endlich: Vulkaniergruß als Zeichen im Unicode 7.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.