mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: stundensatz/auftrag kalkulieren im 1.BJ -Grafikdesigner vom 08.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> stundensatz/auftrag kalkulieren im 1.BJ -Grafikdesigner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nachteule84
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2013 18:16
Titel

stundensatz/auftrag kalkulieren im 1.BJ -Grafikdesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

vorab bin ich quereinsteiger, habe die ausbildung zum grafikdesigner
und arbeite nun seit einem jahr voller elan in einer werbeagentur, habe auch schon viele tolle projekte umgesetzt.
nun habe ich jedoch einen privaten auftrag einer firma erhalten (also nicht von der agentur selbst, daher arbeite ich auch von zuhause aus)
und bin mir nun leider etwas unsicher beim kalkulieren. bin eben noch kein "alter hase" wie die meisten von euch *zwinker*
möchte nicht zu hoch kalkulieren aber auch auf keinen fall zu wenig, weil ich einfach aus erfahrung weiß wieviel arbeit/stunden ich in diverse projekte investiere ^^

der auftrag umfasst: eine logo - kreation,
sowie komplett neue gestaltung der werbung: genauergesagt 3 drucksorten (flyer-beidseitig A5, Gutscheine u. visitenkarten - selbes format)
(das ganze soll auch webfähig erstellt werden.)

ich weiß die grundsätzlichen richtlinien was die stundensätze betrifft aber da ich offiziell erst ein jahr in diesem bereich tätig bin und dies nun "privat" übernehmen würde, wüsste ich gerne von euch wieviel ihr hierfür berechnen würdet. vl. kann sich der ein oder andere fachmann noch erinnern in den ersten berufsjahren *zwinker*

vorallem für die entwurfsphasen (würde jeweils 2-3 entwürfe anbieten)
wieviel stunden würdet ihr pro entwurf berechnen und welchen stundensatz?


ich würde mich sehr über fachkundige ratschläge freuen!
liebe grüße
nina
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2013 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wissen ja nicht, wie lange Du brauchst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nachteule84
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2013 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi monika,
naja es kommt drauf an wofür sich der kunde dann letztendlich entscheiden wird, dann weiß ich auch wieviele stunden ich ungefähr brauchen werde. drum hab ich mir gedacht dass ich ihm evtl. zuerst nur mal einen kostenvoranschlag für die entwurfsphase vorlege.

für die entwurfsphase rechne ich mal grob 3-5 stunden von der ideenfindung zur Skizze/groben entwurf.
(er hätte gerne 2-3 entwürfe)

mir gings jetzt eigentlich mal um den reinen stundensatz für einen quereinsteiger wie mich.

und wieviel ihr so für die entwurfsphase berechnet und für eine firmenlogo generell verlangen würdet.
(wenn ihr eben noch nicht lange in diesem job arbeitet) bzw. ob da ein pauschalangebot besser wäre.

bitte nicht die nase rümpfen Lächel mich intressiert halt die meinung von euch, die schon länger in diesem bereich arbeiten.
daher bitte um senf Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nachteule84
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2013 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3-5 stunden rechne ich übrigens pro entwurf.
mich würde auch intressieren wieviel ihr privat für bekannte verrechnet. da hab ich nämlich auch schon anfragen
(nur kleine projekte wie Einladungen für Anlässe,..)

danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit privat für bekannte meinst du schwarz?
  View user's profile Private Nachricht senden
nachteule84
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2013 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yep Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie immer ... Klick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nachteule84 hat geschrieben:
yep Lächel


*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kostenvoranschlag kalkulieren
Plakatpreis kalkulieren?
Buchdruck Seitenanzahl Kalkulieren
InDesign CC: Tabellen Kalkulieren. Tool? Script?
Magix Xtreme Foto & Grafikdesigner
Auftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.