mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Strichabb. im Bitmapmodus kommt beim PDF teilweise unscharf vom 18.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Strichabb. im Bitmapmodus kommt beim PDF teilweise unscharf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
suspi
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.08.2007 13:51
Titel

Strichabb. im Bitmapmodus kommt beim PDF teilweise unscharf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Habe bei meiner Bewerbung mehrer Strichabbildungen im In-Design CS eingebaut. (eingescannte Zeugnisse als Strich).
Haben 300 Pixel/Zoll, Modus Bitmap , als Tif, bzw. Gif abgespeichert und sind im Photoshop einwandfrei scharf.
Wenn ich sie dann im In-Design CS einbaue und ein PDF schreibe über exportieren und das PDF dann anschaue, sind Teilbereiche plötzlich etwas unscharf. Wie ist das möglich? Sind doch Strichabbildungen! Die müssen doch total scharf kommen. Kapier ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche exporteinstellungen hast du gewählt?
je nach einstellungen für die bitmaps werden die neu interpoliert.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Sa 18.08.2007 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
suspi
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.08.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Frage. Das einzige, was ich zu bitmap beim exportieren gefunden habe wäre: Für Opi auslassen: Bitmap Bilder könnte man da auswählen. Habe ich jedoch nicht angeklickt. Ansonsten fällt mir nur noch die Komprimierung ein, Bei Einfarbige Bilder ist als Komprimierung CCITT Group 4 eingestellt, das mache ich mal auf keine. Dann habe ich noch Bikubische Neuberechnung auf 1200 Pixel/Zoll. Das könnte ich auch noch ausschalten, bzw Auflösung nicht verrringern angeben, wobei 1200 Pixel/Zoll doch ok wären.
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun ja, bitmap-bilder mit 300 ppi sind nicht sonderlich scharf und sollten auch schon in photoshop in originalgröße ausgefranzt dargestellt werden. 1200 ppi wären ausreichend.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
suspi
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.08.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, da hast Du auch wieder Recht! Weiß auch nicht, warum die nur 300ppi haben. Aber die Darstellung ist trotzdem seltsam. Sie kommen ja nur teilweise unscharf. Jetzt habe ich sie spaßeshalber mal umgewandelt als Graustufenbild, dann kommen sie komischerweise scharf in der PDF Ansicht. Ist ja eigentlich nur zur Ansicht. Soll ja nicht gedruckt werden. Aber ist ja nicht Sinn der Sache. Muß doch funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Bitmapmodus ist eigentlich auch mehr für eine qualitativ gute Ausgabe bim Druck geeignet und weniger für die Darstellung am Bildschirm. Für solche Zwecke ist der Graustufenmodus besser - hast du ja selbst schon festgestellt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suspi
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.08.2007 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich das richtig verstanden. Das ist dann also nur Darstellungssache? Wenn ich das Dokument dann drucken lassen würde, kämen die Abbildungen richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo. je nach auflösung. ab 150 dpi kommen sie auf dem 0815 büro-drucker eigentlich schon gut genug. alles was besser sein soll 300 dpi.

Zuletzt bearbeitet von depot.hdm am So 19.08.2007 22:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen teilweise Bilder aus PDF entfernen?
PDF-Auszüge teilweise farbig
Photoshop - Bilder teilweise einfärben
InDesign CS3 Mac - Schriftdarstellung teilweise defekt
EPS nach Export teilweise verpixelt
InDesign CS2: Großflächen TEILWEISE in 1:1 Drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.