mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Störung bei Farbfläche in 4c vom 11.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Störung bei Farbfläche in 4c
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
woocash78
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 10:17
Titel

Störung bei Farbfläche in 4c

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle,

mein name ist lukas, bin 29 jahre alt und arbeite in einem verlag als grafiker. letzte woche hatte ich eine auseinandersetzung mit einem drucker und wollte ein paar meinungen dazu hören.

folgendes problem. ich habe einen umschlag für einen broschüre gebaut. auf diesem sollte eine große blaue fläche gedruckt werden. diesen blauton habe ich in 4c angelegt. als die broschüre aber aus der druckerei kam, waren in der blauen fläche leicht hellere streifen. der kunde fand das natürlich weniger schön. bei der druckerei sagte man mir, es sei in 4c nicht besser machbar und ich hätte den ton in einer sonderfarbe anlegen sollen. nun frag ich mich, hätte der drucker, wissend um dieses problem, mich kontaktieren sollen bevor er druckt? oder ist es mein problem? und geht das wirklich nicht in 4c? der drucker selbst ist sich natürlich keiner schuld bewusst. ich selbst kannte dieses problem nicht.

vielen dank schon mal für eure meinungen!

viele grüße aus dem norden, lukas
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Lukas,

ohne irgendetwas zu sehen ist das Glaskugel

Was bedeutet "leicht hellere Streifen"? Wenn Du ein Foto hochlädst kann man eventuell irgendetwas zur Ursache sagen, ansonsten nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzend zu meinem Vorgänger wäre auch eine Angabe der Tonwerte hilfreich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.11.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausserdem noch Druckverfahren und Papiersorte....

Haben alle Exemplare den Fehler oder nur der erste Schwung? Das kommt manchmal vor.

aus dem Bauch würde ich spontan sagen: natürlich kann man in 4c einwandfreie Farbflächen drucken. Aber wie gesagt, wir bräuchten mehr Angaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
woocash78
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die schnellen antworten.

habe versucht die seite einzuscannen. dafür ist die störung aber zu fein. man sieht leider nicht was ich meine. die werte sind: 100c, 60m, 0y, 60k. das teil wurde im offset gedruckt. 200 gramm papier, semigloss. es sind mehrere gerade streifen die durch den ganzen bogen gehen. mit sehr weicher kante. sie sind verschieden breit. ungefähr so wie auf dem bild. hab das mal versucht nachzubauen damit man sieht was ich mein.

http://img707.imageshack.us/img707/4220/streifen.jpg


Zuletzt bearbeitet von woocash78 am Do 11.11.2010 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hui fehldruck meiner meinung.

ist das vegrößert oder 1:1?


Zuletzt bearbeitet von flavio am Do 11.11.2010 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
woocash78
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die streifen sind so ca. 1 cm breit. aber auch nicht so stark wie auf dem bild. man kann sie nur unter hellem licht sehen. sie sind aber da

Zuletzt bearbeitet von woocash78 am Do 11.11.2010 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mit der Lupe geprüft, ob sich sich in den helleren Streifen die Rasterpunkte von M und K stärker überlagern (Moiré) als in den dunkleren Bereichen?

Das wäre dann ein Fehler der Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Störung in Digitalbildern
Farbfläche in % darstellen?
Indesign - Farbfläche hinter Text
bestimmte Farbfläche prozentual messen?
Indesign Farbfläche über Foto wird transparent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.