mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanzmaschine (mehrere Löcher als Naht stanzen) vom 09.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Stanzmaschine (mehrere Löcher als Naht stanzen)
Autor Nachricht
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2009 01:24
Titel

Stanzmaschine (mehrere Löcher als Naht stanzen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe dieser Thread ist hier nicht fehl am platz. Habe kein passenderes Forum gefunden – ansonsten: Admin, bitte verschieben.

Ich werde nicht klug aus meinen Googlerecherche. Suche eine Zange (oder Locher), mit der/dem ich, statt nur einem Loch (oder zweien), eine kleine Naht aus z.B. fünf parallel-verlaufenden, gestanzten Perforierungen anlegen kann. Habe im Internet nur teure Nutmaschienen dazu gefunden. Aber so etwas muß es doch geben... Ich will eine simple Naht, ähnlich denrer bei diesen billigen Tickets/Eintrittskarten, die auf Feiern abgerissen werden (meist auf rotem Papier, kommt die Eintrittskarte – mit fortlaufender Nummer – recht länglich daher. Jeder kennt die...).

Danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von AtomicGarden am Mi 09.09.2009 01:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such mal nach perforations- oder perfo-rädchen. die sehen ein bißchen aus wie ein cutter, nur das sie eben perforationsl-linien machen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider nur Perforationswerkzeuge (kleine Schlitze bzw. kleinere Löcher):

für kleinere, weniger Sachen (ich nutze das für Präsentationen und Dummys)
Perforationscutter

oder sowas, wie ein Rollenschneider, nur eben andere Klinge (bei Kleinauflagen noch brauchbar)
Rollenschneider






Ansonsten finde ich immer viele Spielsachen für Präsentationen im Bastelladen beim Scrapbook-Bedarf, vielleicht lohnt sich auch ein Blick in den Bereich?
  View user's profile Private Nachricht senden
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heathen hat geschrieben:
Leider nur Perforationswerkzeuge (kleine Schlitze bzw. kleinere Löcher):

für kleinere, weniger Sachen (ich nutze das für Präsentationen und Dummys)
Perforationscutter

oder sowas, wie ein Rollenschneider, nur eben andere Klinge (bei Kleinauflagen noch brauchbar)
Rollenschneider

Ansonsten finde ich immer viele Spielsachen für Präsentationen im Bastelladen beim Scrapbook-Bedarf, vielleicht lohnt sich auch ein Blick in den Bereich?




ja, den cutter von boesner habe ich auch gefunden... aber ich suche ja grade ne gelöcherte naht. ich habe noch so was gefunden: http://www.amazon.com/Fiskars-Paper-Edger-Scissors-Stamp/dp/B0013JL36C (ist aber ne Schere, also gehen nur ränder)...

und dann noch: http://www.awalkdownmemorylane.net/store/index.php?main_page=product_info&cPath=50_51&products_id=9811 (ist nen Locher, kann aber auch nur ecken, locht dann alles weg)....

hab gestern den ganzen tag damit zugebracht. aber der rollschneider klingt sehr interessant... kann der perforationslöcher löchern? hast du mal mit dem gearbeitet?

danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.09.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AtomicGarden hat geschrieben:

ja, den cutter von boesner habe ich auch gefunden... aber ich suche ja grade ne gelöcherte naht. ich habe noch so was gefunden: http://www.amazon.com/Fiskars-Paper-Edger-Scissors-Stamp/dp/B0013JL36C (ist aber ne Schere, also gehen nur ränder)...

und dann noch: http://www.awalkdownmemorylane.net/store/index.php?main_page=product_info&cPath=50_51&products_id=9811 (ist nen Locher, kann aber auch nur ecken, locht dann alles weg)....

hab gestern den ganzen tag damit zugebracht. aber der rollschneider klingt sehr interessant... kann der perforationslöcher löchern? hast du mal mit dem gearbeitet?

danke :-)


Hab so nen billig-Rollenschneider mit verschiedenen Klingen von Staples, das Ding kann leider nur kleine Schlitze. Und bei dickerem Papier ist das Führungslineal aus Plastik zu variabel und der "schnitt" wird bei nem anständigen Druck bogenförmig. ;o) Ob das Teil bei Amazon stabiler ist, müsste man testen – ich schätze aber, auch dort werden nur Schlitze gemacht. Schließlich sind größere ausgehebelte Löcher wirklich gestanzt, die Schlitze werden mit dem Messer geschnitten.

Du wirst also eine Art Puncher brauchen, entweder in Einzelarbeit – siehe hier, der ist mit einem Lochdurchmesser von 3mm eventuell noch zu groß (bei paper-arts. de gibt es vielleicht kleinere) und die Handarbeit mit Abständen und Loch für Loch je nach Länge der Perforation etwas mühsam – ooooder Du suchst Dir jemanden mit einer Nähmaschine: Dicke und scharfe Nadel, weite Stichlänge und schön langsam losnähen – so hab ich das mal vor Jahren gemacht, hat auch geklappt und sah nach ein wenig Übung gerade und sauber aus. Man braucht allerdings eine Nadel, mit der auch locker Leder durch geht.

edit: Mittlerweile hab ich ne Handnutmaschine, die auch mit wenigen Handgriffen umgerüstet werden kann. Die kostet allerdings auch ein Schw...Geld. diese hier: klick


Zuletzt bearbeitet von heathen am Fr 11.09.2009 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS2] Löcher in Gruppen stanzen
Lochstanze für 4mm Löcher
Im Blocksatz Löcher verhindern
Indesign CS5: Schrift umfließt unsichtbare Löcher…
Indesign: Löcher zwischen den Zahlen bzw. Buchstaben
Stanzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.