mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sRGB - CMYK Farbfächer / Farbwahl vom 21.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> sRGB - CMYK Farbfächer / Farbwahl
Autor Nachricht
BigBang
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.03.2009 04:45
Titel

sRGB - CMYK Farbfächer / Farbwahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Arbeite vorwiegend im Bereich Webdesign und benötige nun zusätzlich für
ein anständiges Logodesign einen Rat.

Hatte bereits einige Probleme bezüglich Farbwerte und natürlich benötige ich nun dazu
einen kalibrierbaren professionellen Monitor um wenigstens die RGB Werte richtig darzustellen.
Wo wir schon beim ersten Problem sind: sRGB oder AdobeRGB Monitor

Basieren Farbfächer eigentlich immer auf sRGB oder AdobeRGB wenn Vergleichswerte ( CMYK / RGB )
angegeben werden? Wenn ich mit sRGB arbeite, kann ich ja einen Farbfächer zum Abgleich nutzen?

Kann mir jemand ein Farbsystem/Farbbuch/Farbfächer empfehlen um möglichst stimmig im sRGB Bereich die
Farbwerte in sRGB -> CMYK -> xxx (pantone, HKS) zu erhalten -> Produktbezeichnung / Link wäre nett Lächel

Möchte das Farbmanagement und AdobeRGB vermeiden, mache weder Publishing noch Photoediting.
Oder was denkt Ihr dazu? Wie sollte ich eurer Meinung am besten vorgehen ?


PS: ( nach langer Recherche hier die Empfehlungen von prad.de ... )
- NEC MultiSync LCD2490WUXi (sRGB Monitor) oder
- NEC MultiSync LCD2690WUXi2 (AdobeRGB Monitor)
- Kalibrierung mit eye Display LT


Zuletzt bearbeitet von BigBang am Sa 21.03.2009 05:01, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sRGB oder Adobe RGB sind keine Monitorprofile, jeder Monitor hat sein eigenes Profil nachdem dieser kalibriert werden muss, bzw. vermessen werden muss. Technisch zuverlässig ist nur eine Hardware-Vermessung, Werkzeuge bzw. Geräte dazu liefern Pantone, Monaco und viele andere.

Die modernen Adobe-Print-Produkte verwenden zur Umrechnung von jedem RGB nach CMYK die Lab-Werte einer Farbe. Um das Aussehen zu erhalten sind je nach Ausgabeprofil andere CMYK-Werte erforderlich. Mittels CMYK sind bei weitem nicht alle RGB-Werte reproduzierbar, da solltest Du Dir keine Wunder erwarten. Im Druckbereich werden die RGB-Prfile der ECI verwendet, weil deren Gamuth dem von CMYK am nächsten liegt.

Farbfächer stellen die Farben dar, so wie sie ausgegeben werden sollen. Farbprofile, die man im Farbmanagement einsetzt interpretieren nummerische Werte in eine bestimmte Richtung. Was Du wahrscheinlich willst, ist dass die Ausgabe in CMYK Deinen sRGB-Werten möglichst nahe kommen. Wenn Dein Hauptfarbraum sRGB ist (wie gesagt im Druckbereich ist eci v2 bevorzugt) und Du dann den Übergang von Web auf Print machst, dann kann es sogar sinnvoll sein, dass Du im sRGB bleibst, denn jede Konvertierung zwischen einem Profil zu einem anderen ist immer mit Verlusten verbunden und die sollen vermieden werden. Wenn Du allerdings Print als neuen Hauptbereich aufbaust, dann solltest Du schon das ECI-RGB verwenden.


WICHTIGE ERGÄNZUNG:
Farbmanagement kannst Du nicht vermeiden, wenn Du das ausgeschaltet hast, dann ist eine Standardeinstellung aktiv. Deswegen ist Farbmanagement technisch nicht abschaltbar. Deswegen muss man es schon verwenden und da ist es besser, wenn man dann die Einstellungen vornimmt, die sinnvoll sind. Arbeiten mit Farbe und "ohne Farbmanagement" ist so, wie wenn jemand mit geschlossenen Augen durch abtasten des Bildschirms die korrekten Farben erreichen will. Das Ergebnis kann ja schön aussehen, aber es kann ja auch anders aussehen, Du siehst es nur nicht.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 21.03.2009 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2009 20:23
Titel

Re: sRGB - CMYK Farbfächer / Farbwahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BigBang hat geschrieben:
Arbeite vorwiegend im Bereich Webdesign und benötige nun zusätzlich für
ein anständiges Logodesign einen Rat.

Im Webbereich ist quasi der Kunde bzw. sein Monitor die Referenz.
Im Print ist die Standardisierung inzwischen soweit vorangeschritten, das es Standards gibt, auf die man sich als Dienstleister berufen kann.

Was bedeutet das für dich?Zum ersten, wie Typografit bereits schrieb, solltest du dich ins Farbmanagement einarbeiten, um reproduzierbar, bzw. vorhersehbar Farben manipulieren zu können.
Wenn das halbwegs rund laufen soll, ist aber auch ein Gutteil Kundenschulung nötig, um euch eben auf eine gemeinsame, kommunikationsfähige Basis zu stellen.

Leider macht einem im Webbereich das eine oder andere das Leben trotz aller Bemühungen recht schwer (Browser ohne CM Unterstützung sowie Formate ohne Farbmanagement: GIF, Flash,...).
  View user's profile Private Nachricht senden
BigBang
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.05.2009 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Ausführungen!

Habe ich das richtig verstanden, das trotz kalibriertem sRGB Moni ein FM einrichten sollte ?

Denke im Webdesign macht ein farbtreuer Monitor trotzdem Sinn.
Wenn ich auf meinen Moni eine Farbe zu schwach "sehe", und andere Nutzer zu stark
ist der Unterschied riesig. Möchte die Farben wählen wie Sie sein sollten.
Mache ja nicht ausschliesslich web.

Donnoch wäre mir zusätzlich Musterkarten/Bücher/Farbfächer lieb.
1. für mich und den Kunden als Farbauswahlhilfe und 2. zur Absicherung

Kennt jemand günstige Ordner/Musterkarten mit CMYK & sRGB ?
Kennt Ihr ein System das speziell auf CMYK∼sRGB zielt ?

Sind die Farbwerte in PS für CMYK / sRGB brauchbar ?

Danke für eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von BigBang am Mo 11.05.2009 00:39, insgesamt 8-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
CMYK Farbfächer (Suche)
Suche einen CMYK Farbfächer
Karten-Generator/Screenshots für Druck/sRGB jps > TIFF cmyk
Farbfächer:4-COLOR-PROCESS GUIDES oder lieber DCS BOOK CMYK
Farbwahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.