mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Speicherproblem AI vom 26.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Speicherproblem AI
Autor Nachricht
kobo
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Fellbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2005 12:20
Titel

Speicherproblem AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab ein echt dringendes Problem und hoffe, dass sich auch noch jemand am WE vorm Rechner rumsitzt und wie ich arbeitet.

Ich hab in Illustrator 10 ein Dokument angelegt (300cm x 75cm). Und da die aussmaße so groß sind schmiert mir jeglicher Rechner beim Speichern als tiff oder jpeg oder eps ab bzw. kommt freundlicherweise die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden". Diese Meldung kommt jedoch auf einem PC mit 256mb RAM sowie auf nem G5 mit 1,5gb RAM.

Was tun? Die Druckerei verlangt die Datei als tiff oder jpeg. Will also nichts mit der AI zu tun haben.

Kann ich in Illustrator die komplexizität der Ebenen oder Inhalte reduzieren? Oder sonst irgendwie meine Illustration vereinfachen?

Ich arbeite normalerweise nicht so oft mit Illustrator, deswegen sind bestimmt auch schon ganz prinzipielle Dinge hilfreich.

Danke

kobo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.03.2005 12:29
Titel

Re: Speicherproblem AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such mal in der illu hilfe nach "vereinfachen" - diese funktioniert schmeißt dir überflüssige ankerpunkte usw. raus. könte evtl. schon was bringen.
ansonsten versuch doch mal, per copy und paste die ganzen sachen nach photoshop zu kopieren und von da aus abzuspeichern Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Doger

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2005 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiss meint er mit Arbeitsspeicher nicht deinen Ram sondern deinen freien speicher auf deinem Speichermedium. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Honk

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Bremer Outback
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2005 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder versuch die datei in Photoshop zu rastern, vielleicht schlägt der sich besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2005 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, in PS rastern und frag bei der Druckerei gleich an wieviele ppi die effektiv brauchen, spart enorm viel Zeit, Speicher und Nerven
  View user's profile Private Nachricht senden
kobo
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Fellbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.03.2005 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal. ich werd das mal mit dem rastern ausprobieren.

@doger: aber 40gb sollten doch wohl aussreichen oder...!?

kobo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.03.2005 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise sollte Illustrator in der Lage sein auch große Dateien zu verarbeiten.

Es kann viele Ursachen haben, dass er die Fehlermeldung bringt. Das 10er Illu nimmt es mit den Meldungen nicht so genau. "Nicht genügend Arbeitsspeicher" kann auch eine Rundumschlagsmeldung sein, nach dem Motto: mir fällt darauf keine andere Antwort ein. Menno!


Mögliche Lösungen:

1. Schau mal in den Voreinstellungen wo das Arbeitsvolumen liegt und geb ein zweites an. (in den meisten Fällen ist das schon die Lösung des Problems)

2. Probleme bei der Schriftverarbeitung >> alles in Pfade wandeln.

3. Fehler im Dokument >> Nimms in die Zwischenablage und erstell ein neues.

4. alle andere Programme schließen

5. Fehler im Programm >> Neuinstallation Menno!


Falls Illustrator mit der Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" wirklich das eigentliche Problem darstellt , dann liegt es am RAM und nicht am fehlenden Speicherplatz.
  View user's profile Private Nachricht senden
kobo
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Fellbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.03.2005 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, habs jetzt mit ps gerastert. hat mir zwar die inhalte teilweise verhauen und musste sie dann in ps retuschieren, aber es scheint echt die einzige lösung zu sein.

kobo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Speicherproblem Illustrator CS2
Quark 9 Speicherproblem
Speicherproblem bei Illustrator CS4
Seltsames InDesign-Speicherproblem
speicherproblem beim illustrator cs2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.