mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderfarbe auf Sonderfarbe in QXP 4.11 vom 16.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Sonderfarbe auf Sonderfarbe in QXP 4.11
Autor Nachricht
xenosoul
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Suhl/Berlin
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 11:33
Titel

Sonderfarbe auf Sonderfarbe in QXP 4.11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte gerade mal testen, wie Quark 4.11 so mit Sonderfarben umgeht. Ich bin zu dem unerklärlichen Ergebnis gekommen, dass ich es nicht hinkriege, eine Sonderfarbe auf einer anderen überdrucken zu lassen.

Ich hatte 2 Sonderfarben angelegt (beliebige), eine füllte eine Fläche aus, die andere als Kontur einer Linie über der anderen. Egal was ich einstelle, es zeigt mir in der Acrobat-Ausgabevorschau immer das gleiche an: Und zwar das die Linie nicht auf der Fläche überdruckt.

In Indesign ist das kein Problem. Da hat es geklappt.

Vielleicht kann es wer mal testen und mir eine Lösung sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

aber das überdruckt werden soll hast du schon eingestellt?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xenosoul
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Suhl/Berlin
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich habe bei farben-> überfüllung bearbeiten-> die untere Sonderfarbe ausgewählt und die von der darüberliegenden überdrucken lassen.. nur leider funktioniert das nicht. Ich schätze ich war auf dem richtigen Weg. Nur irritiert mich die Möglichkeit des Einstellens für Aussparen/Überdrucken in Quark.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ja. das ist ein bisschen wirsch.
da musst du evtl. mit den werten rumspielen. welche farben verwendest du denn?

die einfachere möglichkeit wäre, den objekten selber ein überfüllverhalten zuzuweisen unter "ansicht" - "überfüllung zeigen" im menü.


edit: ansonsten mal auf unabhängige überfüllung schalten und das verhalten vorwärts wie rückwärts auf überdrucken stellen.


type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 16.01.2007 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xenosoul
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Suhl/Berlin
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also, jetzt scheint es zu funktionieren. Obwohl ich dachte es so schon einmal probiert zu haben.

Jetzt steht bei der unteren Sonderfarbe Überfüllen bei Rückwärts und bei der oberen bei Wert (d.h. obere überdruckt untere).


Nun hab ich das Problem mit einer Kontur auf der Fläche gehabt.. Da gibt es dann ja Bei der Überfüllen-Ansicht Rahmen innen und Rahmen außen zu wählen. Und egal was ich da auf Überdrucken stelle, die Kontur sparrt immer aus. Fläche auf Fläche klappt also, nur Kontur auf Fläche nicht.

Weisst du was ich da anwählen muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
xenosoul
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Suhl/Berlin
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, an alle die es interessiert: Quark kann bis zu der Version 6.1 gewisse Sachen nicht überdrucken.

Vorallem bei Rahmen ist dises Problem häufiger zu beobachten.

Hier ein Beitrag dazu von 2004: http://www.macwelt.de/forum/archive/index.php/t-611979.html

Nunja, dann geht es halt nicht...


Gruß, xeno


Zuletzt bearbeitet von xenosoul am Di 16.01.2007 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [QXP] Durch Sonderfarbe ersetzen
Hilfe! QXP ändert Sonderfarbe einfach um
Sonderfarbe in Freehand
Sonderfarbe in Photoshop
Sonderfarbe GOLD?
4c + Sonderfarbe in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.