mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Solche Ergebnisse mit Digitaldruck? vom 06.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Solche Ergebnisse mit Digitaldruck?
Autor Nachricht
gummikopf
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.08.2011 12:57
Titel

Solche Ergebnisse mit Digitaldruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe hier mal ein paar Bilder von Autobeklebungen, bei denen ich mich einfach Frage, ob diese Motive wirklich herkömmlich im Digitaldruck auf die Folie gebracht wurden? Mich wundert einfach, dass die Farben so kräftig rüberkommen und man bei den Nahaufnahmen keine Digitaldruck-typischen Merkmale erkennen kann.

Ich weiß, dass es Vektorgrafiken sind, und teils auch mit geplotteten Folien gearbeitet wurde. Ich glaube auch, dass durch glänzendes Laminat auf der bedruckten Folie nochmal einiges an Farbleuchtkraft rausgeholt wurde, aber meine Erfahrungen bezüglich bedruckter Folie waren bisher nicht so überwältigend.

Oder wurde die Folie in einem anderen Druckverfahren bedruckt?

http://cararts.ru/images/user/picture/originals/245/s2.jpg?1310596660
2
2 nah
3
3 nah

Wens interessiert, hier direkt die Seite: http://cararts.ru/
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2011 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evlt. sollte man erstmal die Begrifflichkeiten klären. Mit "Digitaldruck" meint man üblicherweise/mehrheitlich Druckverfahren, die als Alternative z.B. zum klassischen Offsetdruck zur Herstellung von Massendrucksachen dienen.

Natürlich sind auch die Auto-Aufkleber mit digital angesteuerten Druckern hergestellt, der Begriff "Digitaldruck" wäre hier nicht grundsätzlich falsch, aber eben unüblich.

Ansonsten sehe ich da nichts Besonderes: 600 oder 1200 dpi mit Pigmenttinte auf hochweißem Vinyl ...

Nachtrag: Habe mir nochmal die zweite Nahaufnahme angesehen und bin der Ansicht, dass die definitiv nicht aus einer Kamera stammt: Null Rauschen, Null Unschärfe. So eine Kamera gibt es nicht, also ist das nur ein Ausschnitt aus den Originaldaten. Man könnte es auch Fake nennen. Das Gesamtbild und die erste Nahaufnahme sind wohl echt.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 06.08.2011 14:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2011 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da stimme ich dir zu, zumal auch die Türkante quer durchs Gesicht laufen müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
gummikopf
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.08.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Natürlich sind auch die Auto-Aufkleber mit digital angesteuerten Druckern hergestellt, der Begriff "Digitaldruck" wäre hier nicht grundsätzlich falsch, aber eben unüblich.


Wie sollte man es denn korrekterweise bezeichnen? Es ist doch im Endeffekt nur ein großer Drucker mit Schneidfunktion, für den Konturschnitt oder? Und Pigmentfarbe ist doch heutzutage üblich oder?

Ja die zweite Aufnahme ist nur ein Ausschnitt der Datei, aber die erste Nahaufnahme ist definitiv echt, man sieht die Kanten der Folie. Ich finde es halt schon klasse, wie die Farben rauskommen und dass die Konturen so scharf sind.

Bei diese Nahaufnahme sieht man Struktur in der Folie, ist das RapidAir Folie?
rapid air?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sven

Dabei seit: 12.04.2005
Ort: Zuzenhausen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine passendere Beschreibung wäre z.B.: Tintenstrahldrucker

auch wenn Digitaldruck deswegen nicht falsch ist, verbinden wohl die meisten erstmal die etwas größeren Digitaldruckmaschinen damit *zwinker*

Welche Folie das ist ob RapidAir oder ein Produkt eines anderen Herstellers, ist für die Farbbrillanz die dir wohl sehr wichtig ist nicht erstrangig. Bei der RapidAir Folie geht es wie der Name ja auch sagt viel mehr um die bessere Verarbeitung durch die Luftkammern... Wie du selbst auch schon sagst ist das Laminat da schon relevanter.

Was im Tintenstrahlduck sonst noch möglich ist finde ich da viel interessanter, selbst Metallic Farben sind inzwischen möglich. Informiere dich doch bei den Herstellern oder Beschriftern direkt, das ist vermutlich sinnvoller als über Fotos aus dem Web zu diskutieren die wohl kaum unbearbeitet sind.


Zuletzt bearbeitet von Sven am So 07.08.2011 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2011 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, allgemein werden solche Sachen mit einem Solvent oder Latexdrucker im Digitaldruck auf 7-10 Jahres Folie mit Glanzlaminat gefertigt. Ob RapidAir Folie oder nicht liegt am Folierer und seinem Geschick.Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Preflight - Ergebnisse - Seiten
gedrucktes PDF, unterschiedliche Ergebnisse
Ergebnisse von Skalierungen in InDesign CS4
RGB bringt im Druck bessere Ergebnisse als CMYK ?
Partielle UV-Lack - Wer liefert gute Ergebnisse?
Schrift gesucht! Myfont keine Ergebnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.