mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Seitenzahlen] Seite 1 oder Seite 3? vom 24.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Seitenzahlen] Seite 1 oder Seite 3?
Autor Nachricht
mgr
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.06.2004 17:11
Titel

[Seitenzahlen] Seite 1 oder Seite 3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Wenn ich ein Heft einmal aufschlage, ist dann rechts Seite 1 oder Seite 3? Einer von der Druckerei wollte mir heute erzählen, wenn der Umschlag aus demselben Papier ist wie die Innenseiten, dann ist es Seite 3. Wenn der Umschlag aus einem anderen Papier ist, dann Seite 1. Ich wollte das erst nicht so richtig glauben ... und frage mich immer noch, seht ihr das genauso?

Danke!
mgr

P.S.: Ich hoffe, die Frage gab es nicht schon tausendmal, Suche hat nicht wirklich geholfen ... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 24.06.2004 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schon ne Faustregel. Warum schaust du dir nicht einfach einmal ein paar Bücher an?

//
i.d.R. beginnt die Zählung mit der ersten Buchseite, d.h. mit dem Schmutztitel.


Zuletzt bearbeitet von am Do 24.06.2004 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
mgr
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.06.2004 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Warum schaust du dir nicht einfach einmal ein paar Bücher an?


Hab ich ja getan, Bücher nicht, aber Zeitschriften und so ... Und z. B. auch beim SPIEGEL, einmal aufschlagen, erste Seite rechts = Seite 3. Und der SPIEGEL-Umschlag ist doch wohl nicht aus dem selben Papier wie die Innenseiten, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 24.06.2004 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*KLiICK* Ahh, Zeitschriften. Stimmt. Mein Spiegel beginnt auch auf mit Seite 3. Tja, der Umschlag ist ja auch recht dünn. Wie gesagt, es gibt da keine Regel. Eine "normale" Broschur aber zählt ab dem Schmutztitel (Seite 1), da das Hard/Softcover sich ja schon stark von der verwendeten Papiersorte unterscheidet.

Im Zeitschriftensatz bin ich nicht so bewandert, aber Magazine sind ja auch generell etwas anders aufgebaut.

//
Es gibt halt kein "Gesetz" der Paginierung.


Zuletzt bearbeitet von am Do 24.06.2004 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen [indesign] zwei seitenzahlen auf einer seite
InDesign: Zwei Seitenzahlen auf einer Seite?
autom. Seitennummerierung mit 2 Seitenzahlen auf einer Seite
Indesign: Seitenzahlen erst ab Seite 9
InDesign: Seitenzahlen farbig und nicht auf jeder Seite
InDesign - mehrere Seitenzahlen pro Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.