mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenversatz für 24 Seiten Booklet Rückenheftung wie hoch? vom 10.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Seitenversatz für 24 Seiten Booklet Rückenheftung wie hoch?
Autor Nachricht
Kirk
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.03.2007 04:29
Titel

Seitenversatz für 24 Seiten Booklet Rückenheftung wie hoch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Leute,
für ein 24 seitiges Booklet werden werden 6 Blätter zu einem Heft gebunden.
Klar das je nach Papierstärke und Bogenzahl ein nicht zu verachtender Radius
beim falzen entsteht. Zum ausgleichen der Beschnittzugaben bietet z.B. InBooklet
in CS2 den Parameter Seitenversatz.

Meine Frage: gibt es einen Richtwert für die Einstellung oder ist das alles so abhängig
von papier usw das ich in jeden Fall den Drucker befragen muss.

Danke für eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.03.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Papier wird denn verwendet? Also bis 170g/qm Flächengewicht wirst du bei 24 Seiten keinen Versatz brauchen.

mfg
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kirk
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.03.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich ich das richtig sehe entsteht aber doch ein Versatz. Das Booklet wird doch nach dem Falzen geschnitten damit die Buchseite
gerade wird. Somit wird der innen liegende Bogen mehr angeschnitten als der Umschlag. Du meinst also das bei 170g Papier
(was ja warscheinlich bei einer CD Booklet Produktion standard ist) die 3mm Beschnittzugabe ausreicht um das zu kompensieren.
Wenn ich aber im Layout Oblekte recht nahe an der Schnittkante plaziere könnte das nicht auch bei 24 Seiten gefährlich werden?

Wer hat Erfahrungen damit?

Danke für jeden Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei 24-seitern ist das ist kein problem. wir drucken täglich cd-booklets (durchgängig 170 g/qm) mit höherer seitenzahl ohne dass ein versatz berücksichtigt werden muss.

einige druckereien drucken den inhalt der booklets auf geringerer grammatur, da gehen dann noch viel mehr seiten. sieht aber meiner meinung nach nicht so schön aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirk
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.03.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich informiert und beruhigt und danke euch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Acrobat 7.0 - quite imposing plus - seitenversatz möglich?
[Broschüre drucken] Seitenversatz ausrechnen/einstellen
indesign cs3 broschüre "rückenheftung in 2 nutzen"
copyright auf CD Booklet
Booklet Gestaltung
CD-Booklet für Laien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.