mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 08:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenbreite nach Beschnitt vom 05.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Seitenbreite nach Beschnitt
Autor Nachricht
ulexffm
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.03.2006 19:08
Titel

Seitenbreite nach Beschnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

arbeite zur Zeit an einer 36seitigen Imagebroschüre, mit einem am äußeren Rand liegendem farbigen Streifen als Gestaltungselement. Nun meine Frage:
Nach Falz und Bindung mit Heftklammern wird das Heft ja gerade beschnitten, so dass die Innenseiten folglich schmaler werden. Der mir vom Papierhersteller überlassene Dummy weist eine sich verändernde Seitenbreite gegenüber dem Deckblatt von 4 mm (also insgesamt 8 mm) auf. Das heißt, die Veränderung der Seitenbreite würde aufgrund des Farbstreifens am Rand (=Schnittkante) ziemlich sichtbar, d.h. der Streifen wird nach Innen hin dünner und danach wieder dicker.

Muss ich diesen Farbstreifen jetzt pro Blatt um 0,5 mm nach Innen verbreitern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß ulexffm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.03.2006 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ulexffm,

sprich mal mit der Druckerei. Normalerweise wird beim Ausschießen im Bund etwas rausgerechnet, so dass die Seiten nicht von außen sonder von innen "kleiner" werden. Habe auch gerade eine Broschüre drucken lassen, bei der die Druckerei mir mitteilte, dass das von ihnen "bereinigt" wird.


Zuletzt bearbeitet von engelchen81 am So 05.03.2006 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ulexffm
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp. Es war aber so, wie ich mir schon gedacht habe. gruß ulexffm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Zeitung-Seitenbreite
Wickelfalz -> unterschiedliche Seitenbreite
maximale Seitenbreite Photoshop überschreiten
InDesign CS4: Shortcut für Zoom auf Seitenbreite
Beschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.