mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Security Labels - Originalitätsschutz vom 09.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Security Labels - Originalitätsschutz
Autor Nachricht
zauberwolke
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 18:49
Titel

Security Labels - Originalitätsschutz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Security Labels, d. h. mit Originalitätsschutz und anderen Sicherheitsanwendungen? Ich habe meine Ausbildung erst angefangen und bin noch ziemlich unerfahren... Wie stellt man den Kippeffekte her (wie z. B. auf Geldscheinen, Führerschein, Personalausweis)? Wie legt man den in InDesign Etiketten oder Ähnliches mit UV-Lack an? Was muss man beachten?

Wie legt man den Rubbelfelder an (Beispiel: Handykartennummer, Gewinnnummer, PIN-Abdeckungen)? Wie macht man so was?

Hat jemand ein paar Muster/Beispiele für Guillochen, Hologramme und zu dem Track & Trace-Verfahren? Wie legt man diese an?

Diese einzelnen Möglichkeitn sind ja auch kombinierbar... Welche Kombination ist empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und eure Geduld! Hoffentlich kann mir auch jemand helfen!!!

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich fang mal an:

Rubbelfelder - die Karten werden vorgedruckt. Wenn es ein 08 15 Gewinnspiel ist, werden die Rubbelfelder gleich mitgedruckt - manche werden mit nem Laserdrucker personalisiert (wie z.b. Handypin, Bankpin usw usw)
Das zeug zum Abrubbeln wird im Siebdruck auftragen. Ist praktisch eine Druckfarbe.

Für Lacke legst du einfach eine Farbe an und benennst diese als "LACK". Alles was mit Lack überzogen werden soll, legst du in dieser Farbe an. Du kannst auch jede Farbe nehmen und der Druckerei sagen, dass z.b. Pant.0000 als Lack gedruckt werden soll! Einfach reden!

Hologramme dürften für kleine Auflagen ziemlich teuer sein und kommen nur für sehr hochpreisige Artikel in Frage (oder du hast beziehungen nach China *zwinker* )

Diese Farbeffekte wie sie auf Geldscheinen zu finden sind (Flip-Flop) kann mit einer speziellen Druckfarbe (ULTRAKING PALIOCOLOR von BASF) realisiert werden.

Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde das Thema auch sehr interessant – kennst du ein Buch was so in diese Thematik geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift des Labels C1RCA
Suche Plastiketiketten bzw. Labels zum aufkleben
Welche Schriftart wird auf dem Krombacher-Bier-Labels benutz
Passende Schriftart für "Security" gesucht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.