mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: scribbeln vs. gleich am computer... vom 24.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> scribbeln vs. gleich am computer...
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
bichromatic
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: tirol
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2008 17:06
Titel

scribbeln vs. gleich am computer...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mgi - leute,

ich möchte mal ne generelle frage stellen (falls sie schon gestellt wurde bitte link angeben):

wie wichtig ist es für einen grafikdesigner zu scribbeln?
ist es auch vertretbar, gleich am computer loszulegen, oder ist dies absolut inakzeptabel?

schildert bitte eure erfahrungen und meinungen, würde mich interessieren

danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also scribbeln ist schon nicht schlecht, sofern man es beherrscht.
man kann schnell, überall, und ohne mühe ideen visualisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bichromatic
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: tirol
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine nächste frage: ab wann ist es gerechtfertigt, sich an den rechner zu setzen und umzusetzen?
viele gestalter sagen, man soll für die umsetzung am rechner nur mehr sehr wenig zeit in anspruch nehmen, da die idee von vornherein schon stehen muss.

bei läufts meistens so, dass ich mir die idee zwar vorher skizziere, im endeffekt aber viel mehr zeit am computer verbringe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige aber was sind das für blödsinnige gestellte Fragen * Keine Ahnung... *

Ob etwas gerechtfertigt ist inakzeptabel oder wie auch immer musst du für dich entscheiden. Leute die versuchen Ihre eigenen Workflow als den einzig wahren darzustellen, also zum Beispiel sagen das man nicht sofort am Computer beginnen kann sind echt nur »Schwätzer«.

Was zählt sind die Ergebnisse!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2008 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, also generell muss man das wohl im endeffekt selbst entscheiden. Ich meinerseits scribble ersteinmal viele verschiedene Layouts auf Papier, verfeiner dann manche Sachen und wenn dann was gutes rauskommt mach ich ein grobes Layout am Computer. Und so weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2008 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ja, also generell muss man das wohl im endeffekt selbst entscheiden. Ich meinerseits scribble ersteinmal viele verschiedene Layouts auf Papier, verfeiner dann manche Sachen und wenn dann was gutes rauskommt mach ich ein grobes Layout am Computer. Und so weiter...


Denk ich auch so, die Mischung machts!
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 02:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Entschuldige aber was sind das für blödsinnige gestellte Fragen * Keine Ahnung... *

Ob etwas gerechtfertigt ist inakzeptabel oder wie auch immer musst du für dich entscheiden. Leute die versuchen Ihre eigenen Workflow als den einzig wahren darzustellen, also zum Beispiel sagen das man nicht sofort am Computer beginnen kann sind echt nur »Schwätzer«.

Was zählt sind die Ergebnisse!


find ich ganz und gar nicht....
vor allem da ich nach der doktorarbeit meines gestaltungslehrers - (hatte ne eigene agentur, jetzt als lehrer tätig, hält vorlesungen an unis, unterrichtet außerdem die medienfachwirte, etc. pp. (auch wenn das nix zu sagen hat, will mir nur unnötige kommentare "jaja dein lehrer" erspren) - die sich zum teil genau mit dieser frage beschäftigt, objektiv aufbereitet, gesehen habe, dass sich die ergebnisse von gleichen aufgaben bei gleichen berufsgruppen je nach herangehensweise doch deutlich unterscheiden:

getestet wurden mediengestalter, als auch drucker, medienfachwirte, operator, blablubb... die sonst eigentl. weniger mit der gestaltung als "umsetzung" zu tun haben... und die eingeteilten gruppen innerhalb dieser berufsgruppen, die sich _vor_ der arbeit an dem pc gedanken gemacht und scribbles umgesetzt haben, deren ergebnisse waren objektiv bewertet qualitativ besser.

klar gibt es immer ausnahmen, je nach persönlicher eignung etc. pp. weswegen ich es nicht pauschalisieren würde. aber generell, im groberen blick: der gesamte strategisch-konzeptionelle workflow ermöglicht eine qualitativ bessere aufgabenlösung, als ein direktes, starres operatives Denken.


zudem die arbeit von CDs und ADs...
gibt es tatsächlich einen (vor allem in größeren agenturen), die nicht scribbeln, und direkt an den pc gehen? wie soll die arbeit dann funktionieren? wofür brauchen diese agenturen dann MGs, die von dem AD die umzusetzenden ideen kriegen sollen? und hier tut sich nochmal ne grundlegende frage auf: das aufgabengebiet des MGs: einmal als derjenige, der ideen nur strkt umsetzen muss (und deswegen nicht mehr scribbeln muss, da der AD dies schon getan hat) - und einmal der MG, der ein projekt angefangen beim kundenkontakt bis zum druck selbst durchziehen muss. hier wäre ein scribbeln eventuell angebracht.

an manchen stellen finde ich persönlich das scribbeln unpraktisch:
du möchtest ein plakat gestalten.... blablubb... du scribbelst dir ne schöne person in dynamischer position und pose... möchtest dies später durch ein foto natürlich austauschen. problem: du findest kein passendes foto für deine gescribbelten vorstellungen. tja.. doof gelaufn xD
konzeptionelle arbeit dagegen... rentiert sich immer... wenn man im gestaltungskonzept an dieser stelle beispielsweise die notwendigkeit einer: dynamischen pose einer weiblichen, jungen, attraktiven dame - verdeutlicht. wie das bild an sich GENAU aussieht, ist nicht bestimmt, welche tendenz notwendig ist, wird jedoch deutlich..

deliciiouzz
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein problem ist wohl, dass viele das scribblen vöölig falsch verstehen.

Da geht es nicht um kunstvoll ausgearbeitete Detailzeichnungen, es geht darum die Gedanken auf dem kürzest möglichen Weg festzuhalten und zu ordnen.

Man muß zum scribbeln auch nicht zeichnen können, das einzige was man braucht ist ein Stift und ein Fetzen Papier. Sonst nichts. Keine Programmstarts, keine Werkzeugwechsel, keine technischen Einschränkungen etc.

Wenn ich so manches mal höre: ich scribble nicht, weil ich nicht zeichnen kann... argh!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Programm zum scribbeln gesucht
Computer-Insel
Computer to Screen
Pitko -> Computer
Pixel Computer Effekt
Computer Bild Testsieger Zeichen als eps?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.