mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwierige Frage zu Spezial-Papier vom 11.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwierige Frage zu Spezial-Papier
Autor Nachricht
fahrrad
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.10.2006 20:21
Titel

Schwierige Frage zu Spezial-Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche ein Spezial-Papier oder ein Verfahren mit dem dieses bearbeitet wurde, und natürlich einen Lieferanten.

& zwar habe ich auf vielen Postpaketen extra-gedruckte aufkleber gefunden, die einen leichten grau/silber schimmer aufweisen, dh manche nicht wirklich, aber wenn man darauf rubbelt oder kratzt entstehen spuren die aussehen als ob sie mit bleistift gemacht sind.

Zb verschickt Amazon Pakete mit solchen Aufklebern, oder die Holländische Post hat solche Aufkleber.
(bei den amazon aufklebern ist der effekt allerdings gering)

mich interessiert das Papier, ob nun mit Klebefläche oder nich (vielleicht entsteht der effekt auch durch den kleber), und brauche es in min. A4.

Denn ich habe eine "substanz" (möchte es mal geheim halten) gefunden (zufällig entdeckt) die mit diesem papier einen schönen effekt gibt, dh ich möchte auf diesem spezial-papier damit malen.

Falls sich jemand auskennt und helfen kann das wär spitze!!
Auch Tips zu anderen Foren oder Datenbanken bezüglich Papier wären sehr hilfreich.

DANKE,
ms
  View user's profile Private Nachricht senden
fahrrad
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.10.2006 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die pauschpapiere, die auch bei überweisungsformularen verwendet werden, sind es aber aufjedenfall nicht!

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.10.2006 20:23
Titel

Re: Schwierige Frage zu Spezial-Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube dass es nicht der kleber ist. einen solchen Effekt beobachtete ich nämlich bei einem kassen beleg!
das ist ist wie kohlepapier! dneke ich!
wo mit magnetismus gedruckt wird? denke ich zumindest?
aber echt keine Ahnung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.10.2006 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung, was Du für ein Papier meinst. Es gibt Papiere mit eingearbeiteten Farbpigmentkugeln, welche durch Druck zerplatzen. Die unzerplatzten Kugeln können einen leichten Schimmer erzeugen. Manchmal reagieren diese Papiere auch auf chemische Substanzen, welche die Kugeln zersetzen. Bei EC-Karten-Belegen mit Unterschrift werden Durchschreibpapiere eingesetzt, welche i.d.R. nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Es gibt auch Papier, welche auf Wärme reagieren (direkte Thermographieverfahren), das wird z.B. viel bei Fahrkarten eingesetzt (z.B. DB).
 
mZy

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.10.2006 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage doch einfach mal per eMail bei der holländischen Post/Amazon nach?!
Sag bitte bescheid wenn du was gefunden hast. Habe nämlich keine Ahnung was das sein könnte. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.10.2006 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thermotransferpapier vielleicht?

Ich beobachte diesen Effekt immer an den Thermoausdrucken, die man häufig erhält, wenn man mit EC-Karte bezahlt. Ich habe jetzt zwar schon länger nicht mehr bei Amazon bestellt, aber meine, dass das Thermotransfer gewesen sein könnte. Probier es einfach mal aus, z.B. wenn Du mit EC Karte bezahlt hast oder besorg Dir eine Rolle Thermotransfer für Faxgeräte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.10.2006 06:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf mattgestrichenem Papier, das mit hellen Grautönen bedruckt ist, kann man so was auch beobachten...
also Kratzer...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.10.2006 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte das in den schulbüchern früher häufiger. afaik waren das alle matt gestrichene papiere.
sobald man mit einem stumpfen gegenstand draufgedrückt hat, gabs graue striche wie mit bleistift.

frag doch mal bei den großen schulbuchverlagen nach, vielleicht können die dir n tipp geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen frage zum papier
Frage zu Papier mit gummiartiger Oberfläche
Blöde Frage: Cyan auf gelbes Papier?
Suche schwierige Schrift
Schwierige Suche nach Fonts
Unbekannte und schwierige Slab Serif Font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.