mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzes EPS-Logo im Druck weiß? vom 30.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwarzes EPS-Logo im Druck weiß?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fido67
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 30.11.2007 10:22
Titel

Schwarzes EPS-Logo im Druck weiß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier ein Logo als EPS-Datei in CMYK mit schwarzer und blauer Schrift.
Das platziere ich dann z.B. in InDesign in einem Flyer oder so.

Nun kommt es vor, dass von der Druckerei der Flyer kommt und die schwarze Schrift weiss ist oder ganz verschwunden ist. Wenn ich die Datei hier auf dem Tintenstrahldrucker drucke oder im PDF wird das Logo aber richtig dargestellt.
Weiss jemand woran das liegt bzw. was ich beachten oder ändern muss damit das Logo immer richtig dargestellt wird?

So sieht das Logo im PDF und nach dem Druck auf'm Tintenstrahldrucker aus:



und so nach dem Druck in der Druckerei[/img]:

 
IceT06

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: LNZ
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.11.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht schriften nicht eingebettet im pdf?

eventuell mal logo od. pdf posten so wie du es zur druckerei geschickt hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fido67
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 30.11.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IceT06 hat geschrieben:
vielleicht schriften nicht eingebettet im pdf?


Ich will doch wohl stark hoffen, das die Schrift im Logo in Pfade umgewandelt ist.
Das ist nämlich nicht von mir.

Aber das Problem taucht auch nicht immer auf. Ist sozusagen Glückssache!?
 
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.11.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das EPS mal geöffnet und überprüft? Steht der schwarze Text sicher auf überdrucken? Hast du im Acrobat die Überdruckenvorschau aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
IceT06

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: LNZ
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.11.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich will doch wohl stark hoffen, das die Schrift im Logo in Pfade umgewandelt ist.
Das ist nämlich nicht von mir.

hoffst du's oder weißt du's? Au weia!
muss ja nicht heißen daß alle logos die du bekommst druckfähig sind *zwinker*

denk nicht daß sowas glückssache ist, es gibt immer einen grund warum was nicht so funktioniert wie's soll.

wenn du mehr infos gibst, kann ich dir vielleicht grübeln helfen wo das problem liegt!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Fido67
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 30.11.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Meike5555
Das mit dem überdrucken kann natürlich gut sein.
Aber ich schreibe das PDF nicht mit Acrobat sondern Exportiere das aus InDesign heraus.

Mit welchem Programm kann ich denn so ein EPS öffnen und ansehen ob überdrucken an ist und so,
oder wo kann ich das bei InDesign oder Illustrator speziell für ein Element angeben?

Habe CS3 hier.

@IceT06
Ich hoffe es Menno!
Glaube auch nicht das das Glückssache ist.
Will blos wissen was mal falsch und mal richtig mache.
Das ist für mich überhaupt nicht ersichtlich

Ich paltziere das Logo halt ganz normal im Vordergrund.
Und skalieren natürlich
* Keine Ahnung... *
 
IceT06

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: LNZ
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.11.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin leider noch auf CS2 *Schnief*

aber da ist's zumindest so daß es in InDesign die funktion "attribute" bzw. in AI heißt es glaub ich "grafikattribute" gibt. damit kannst du sehen ob eine fläche, kontur auf "überdrucken" steht.

würde das bei dem logo in AI machen. Da siehst du auch gleich ob die Schriften in Pfade umgewandelt sind.

hilft dir das weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal, ob das Schwarz im Logo tatsächlich 0C/0M/0Y/110K ist. Ich tippe darauf, dass der Schriftzug mit einer Schmuckfarbe (Pantone Black C o.ä.) angelegt wurde. Die Ausgabe- bzw. Separationsvorschau in InDesign oder Acrobat sollte Dir hier Klarheit verschaffen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarzes Problem mit InDesign
Schwarzes T-Shirt bedrucken
Rot und weiss auf schwarzes Shirt?!
schwarzes Gesicht wie in der iPOD-Werbung
(corel draw 11) werkzeugspitze ist ein schwarzes quadrat
Foto in schwarz-weiß-rot auf schwarzes T-Shirt (ca.70 Stück)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.