mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz/Weiß Druck CMYK, Indesign vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwarz/Weiß Druck CMYK, Indesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2009 01:38
Titel

Schwarz/Weiß Druck CMYK, Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also folgendes Problem:

Ich helfe dabei für meine Stufe die Abizeitung zu erstellen und mit der Druckerei wurde festgelegt wie viele Seiten in Farbe und wie viele in Schwarz/Weiß gedruckt werden sollen.
Das Layout wird in Indesign CS4 erstellt und ich habe auch die ECI Profile eingerichtet.

Jetzt ist allerdings die Frage, wie ich die Grafiken für den Schwarz/Weiß druck handhabe. Wenn ich ein Bild in Photoshop in Graustufen und dann in CMYK umwandele dann sind die CMY Kanäle nicht auf 0%. Erscheint mir auch logisch, da K ja kein reines Schwarz ist. Gedruckt wird aber ja nur Schwarz/Weiß also K und wenn ich CMY ausblende dann sieht das Bild natürlich ganz anders aus.
Wahrscheinlich würde die Druckerrei das ganze auch irgendwie umwandeln wenn ich ihr das so abgebe, aber ich möchte ja schon beim Erstellen des Layouts sehen was hinter wie in etwa aussieht.
Kann/soll ich das also irgendwie entsprechend umwandeln? Ich habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden ein Bild so zu CMYK umzuwandeln, dass nur der K Kanal genutzt wird.
Was ist eigentlich der beste Weg um in Schwarz/Weiß umzuwandeln? Bei Umwandlung in Graustufen kommt immer eine Warnung.

Kann ich Indesign irgendwie klar machen, welche Seiten wie gedruckt werden? Dazu kommt natürlich auch noch, dass einige Elemente in den Mustervorlagen angelegt werden und auf den Schwarz/Weiß und Farbseiten benutzt werden.
Also wie kann ich in Indesign zwischen Schwarz/Weiß und Farbseiten trennen?
Falls es ganz anders gemacht wird wäre es nett falls ihr es mir erklären könntet.

Bei Farbseiten kann ich doch eigentlich auch RBG Bilder einbinden und beim Exportieren als PDF sollte dann alles ins Zielprofil umgewandelt werden. Und im Farbproof sollte ich dann sehen können wie es letztenendes aussieht wenn ich das richtig verstanden habe.

Und noch eine letzte Frage, sollte ich das normale ECI Profil für Offsetdruck nehmen (330%) oder das 300% Profil? Papier ist einfach matt gestrichen. Ich weiß gar nicht ob man da letztenendes einen Unterschied erkennen kann.

xblax
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo xblax
1. hoffe ich, dass dir die Druckerei auch mit geteilt hat, WELCHE Seiten farbig werden ...
2. Warum willst du Graustufen-Elemente in CMYK umwandeln?
3. Wer sagt, dass K kein reines Schwarz sei?
4. Warum willst du Bilder erzeugen, die nur einen Tiefe-Kanal haben?
5. Der beste Weg zum Wandeln hängt von der Software und der jeweiligen Software-Release ab ...
...
jetzt kommt mein erster Kunde ... drum entweder später mehr
oder jemand anders ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo xblax
1. hoffe ich, dass dir die Druckerei auch mit geteilt hat, WELCHE Seiten farbig werden ...
2. Warum willst du Graustufen-Elemente in CMYK umwandeln?
3. Wer sagt, dass K kein reines Schwarz sei?
4. Warum willst du Bilder erzeugen, die nur einen Tiefe-Kanal haben?
5. Der beste Weg zum Wandeln hängt von der Software und der jeweiligen Software-Release ab ...
...
jetzt kommt mein erster Kunde ... drum entweder später mehr
oder jemand anders ...


Kunde kommt zwar sofort aber ich machs weiter *bäh*

Nimm sicherheitshalber das 300er Profil. Bei den Bildern in SW lass sie einfach auf Graustufen oder wenn du ein besseres Ergebniss haben willst mach es über den Kanalmixer und und Unten Monochrom. Dass die wirklich SW gedruckt wird kann die Druckerei auch machen so lange ein 100% Schwar 100% ist ist das egal dann lassen die einfach wenn in CMY kleine Reste sind einfach weg, machen wir hier auch nur weil ein CMY da ist muss man den ja nicht gleich drucken aber da am besten mit der Druckerei reden. Wegen der Farbseiten solltest du vorher ein kleines Muster machen, damit du weisst welche Seiten im Ausschuss nebeneinanderliegen die dann auch Farbig werden. z.B. bei 32 Seiten sind Seite 9 und 10 nicht auf einem Bogen wenn die beide in Farbe anlegst musst du evtl. mehr blechen weil durch sowas schnell mal aus 50%SW und 50%Farbe 100%Farbdruck werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei neueren Photoshop-Versionen gibt es zum besseren Konvertieren in Graustufen die SW- Umwandlung:
1. SW-Einstellungsebene erstellen und einstellen. (Im Ebenen-Bedienfeld unten in der Mitte bei den Einstellungsebenen befindet sich der Button mit dem Aufklappmenü dazu)
2. Ebenen reduzieren
3. Bild in Graustufen konvertieren und dann auch lassen.

Graustufen sind drucktechnisch eine Sonderform von cmyk 0/0/0/xx, eine Rückkonvertierung nach CMYK würde wie Du richtig erkannt hast ein 4c-Schwarz bilden.
  View user's profile Private Nachricht senden
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.04.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke soweit. Das mit den Graustufen ist mir jetzt erstmal klar, Problem ist jetzt nur noch, dass ich auch beim Bearbeiten schon ganz gerne sehen würde wie das Bild dann gedruckt aussieht.
In Indesign hab ich die Überdruckenvorschau, die dann anscheinend soweit alles richtig anzeigt. Die gibts in Photoshop aber nicht und ein CMYK Farbproof bringt gar nichts, weil er immer immer in alle Anteile umwandelt und ich ja nur K habe.
Und ich hab noch was von einem Dotgrain Wert gelesen. Muss ich den beachten?

Meint ihr ich soll die Elmente, die auf Farb und auf Schwarz/Weiß Seiten vorkommen jeweils gleich anlegen damit ein einheitlicher Eindruck entsteht oder soll ich für schwarze Elemente noch Cyan hinterlegen?
Nimmt man für Text normalerweise nur 100% K?


Zuletzt bearbeitet von xblax am Sa 18.04.2009 14:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xblax hat geschrieben:
Danke soweit. Das mit den Graustufen ist mir jetzt erstmal klar, Problem ist jetzt nur noch, dass ich auch beim Bearbeiten schon ganz gerne sehen würde wie das Bild dann gedruckt aussieht.
In Indesign hab ich die Überdruckenvorschau, die dann anscheinend soweit alles richtig anzeigt. Die gibts in Photoshop aber nicht und ein CMYK Farbproof bringt gar nichts, weil er immer immer in alle Anteile umwandelt und ich ja nur K habe.
Und ich hab noch was von einem Dotgrain Wert gelesen. Muss ich den beachten?


Wirf da mal nix durcheinander.
Proofansicht ist schonmal richtig (auch in Indesign), beim einrichten gibst dein Zielprofil an damit er das richtige zeigt.
Also erst Farbproof einrichten und dann auch anschalten.
Da wird garnix gewandelt, er rechnet nur zur Darstellung in dein Zielprofil, arbeiten tust deswegen noch immer im RGB oder Graustufen. Die tatsächliche Umwandlung erfolgt erst bei der Ausgabe (oder du konvertierst schon eher bewusst).
Er schreibt zwar dann auch beim Graustufenbild was von CMYK oben rein...damit ist aber nur gemeint das er CMYK anzeigt (es ist trotzdem nur schwarz drin) Kannst in der Kanalpalette auch sehen das nur der K Kanal vorhanden ist.

Du kannst auch bei Graustufen und Volltonfarben das gleiche iso schießmichtot einstellen das du bei CMYK drinne hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo xblax,
Graustufenbilder waren in ID (wie es in der CS 4 ist weiß ich nicht) aus der Sicht vom Farbmanagement immer schon ein Problem.

Korrekt macht man das so:
Graustufenbild duplizieren, eines in CMYK wandeln und alle Kanäle weiß füllen.
Dann den Graustufenkanal des Graustufenbildes in den Schwarzkanal des CMYK-Bildes kopieren (CMY bleibt leer). Wenn jetzt das passende Ausgabeprofil dem CMYK-Bild zugewiesen ist, wird die korrekte Gradation sowohl in PSD als auch in InDesign angezeigt.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.04.2009 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ich habs jetzt soweit hinbekommen mit den Graustufenbildern. Problematisch bleibt allerdings immer noch die für den Druck korrekte Darstellung in Photoshop. Wenn mein Graustufenbild 100% K hat dann wird es in Photoshop als Tiefschwarz angezeigt. In Indesign kann ich das in den Voreinstellungen unter Schwarzdarstellung umstellen.

Jetzt ist noch die Frage was ich mit dem Dot Gain Wert mache, wie soll ich den Einstellen?

Zitat:

Korrekt macht man das so:
Graustufenbild duplizieren, eines in CMYK wandeln und alle Kanäle weiß füllen.
Dann den Graustufenkanal des Graustufenbildes in den Schwarzkanal des CMYK-Bildes kopieren (CMY bleibt leer). Wenn jetzt das passende Ausgabeprofil dem CMYK-Bild zugewiesen ist, wird die korrekte Gradation sowohl in PSD als auch in InDesign angezeigt.

Ich hab es ausprobiert aber anscheinend macht es Indesign mittlerweile richtig, wenn ich ein Graustufenbild einfüge.


Zuletzt bearbeitet von xblax am So 19.04.2009 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
EILIG: CMYK Schwarz für Druck verhunzt Grafik Effekt
InDesign - Schwarz aus CMYK
InDesign: eingebettete Bilder CMYK > Schwarz konvertieren
InDesign CS4 / CS5 4-farbiger Druck des Standad-Schwarz?
[Photoshop] RGB-Schwarz in nur Schwarz (CMYK) konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.