mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schuhsohle und das Auge (Frage zu Kurvenverläufen) vom 28.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schuhsohle und das Auge (Frage zu Kurvenverläufen)
Autor Nachricht
Ebene19
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: Sindelfingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.01.2006 22:16
Titel

Schuhsohle und das Auge (Frage zu Kurvenverläufen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Eine Frage:

Habe mir auf einem Arbeitsblatt für die Schule die Frage notiert, was die untenstehende Kurve denn speziell mit der "Schuhsohle" zu tun hat. Wer hat da gute IDEEN zu, oder kann mir den Sachverhalt mit einfachen Worten erläutern?




(CIE-Normspektralwertkurven der spektralen Augenempfindlichkeit)
(die originelle Markierung darf getrost ignoriert werden!)

Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2006 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hör auf hier solche Fragen zu stellen, die beantwortet dir eh niemand! Hmm...?!

Also ich geb dir mal den Tipp, dir das Kompendium der Mediengestaltung zu zu legen. Da stehen solche Sachen wirklich (manchmal) sehr verständlich und ausführlich erklärt drin. Du scheinst dich ja gerade etwas tiefer mit dem Thema Farbe auseinanderzusetzen.

Ansonsten würde ich zu dem Diagramm sagen, daß man die Werte irgendwie umrechnen kann und dann erhält man die Koordinaten, die die Fläche von der Schuhsohle eingrenzen.
Das Diagramm selber sagt aus, bei welcher Wellenlänge welche Rezeptoren im Auge angeregt werden.

siehe auch http://www.farbe.com/farben08.htm wenn du es ganz genau wissen willst.


Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am So 29.01.2006 09:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ebene19
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: Sindelfingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.01.2006 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ok, danke! Werd mal über die Anschaffung nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.01.2006 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich versuchs mal:

Deine Abbildung stellt die CIE-Normspektralwertkurven der spektralen Augenempfindlichkeit dar.

Klingt schön. Aber was heißt das jetzt genau??

Durch Test wurde mittels des Normbeobachters festgestellt welche drei Farben als Grundfarben, basierend auf der menschliche Wahrnehmung, für den Aufbau eines Messsystems dienen sollen. Daraus ergaben sich die drei Wellenlängen. Ein roter, ein grüner und ein blauer.
Die drei Werte nennt man Primärvalenz, da sie der Ausgangspunkt für alle weiteren Berechnungen sind.

Genau das zeigt deine Abbildung. Sie ist somit die Grundlage auf der das CIE-System beruht. Sozusagen geben die 3 Kurven das "Maximum eines sichtbaren Wellenbereiches" an und bilden die Eckpunkte der Schuhsohle.

Zur Darstellung aller wahrnehmbaren Farben wurde das Koordinatensystem auf ein zweidimensionales System übertragen. Dies nennt man aufgrund des Aussehens auch Schuhsohle.

Wenn man das jetzt überträgt erhält man folgendes.




Verstanden? Lächel


Zuletzt bearbeitet von Jess am So 29.01.2006 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ebene19
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: Sindelfingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.01.2006 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hut ab! * Applaus, Applaus *

Ich bin ja schwer beeindruckt. Dank Deiner verdammt anschaulichen Erklärung hab ich das glaube ich so ziemlich auf Anhieb kapiert!

Super, danke!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist euer Auge besser?
Farbe Blau im Auge wahrnehmen
Suche Foto "Monster-Auge" vom Macintosh
Frage zur Durckvorlagenübertragung
Frage: 3C oder 4C?
Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.