mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftgrößen bei Plakaten, Schildern vom 01.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriftgrößen bei Plakaten, Schildern
Autor Nachricht
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.08.2013 12:13
Titel

Schriftgrößen bei Plakaten, Schildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich hat jemand gefragt, ob ich für das hiesige Fest einige Essenstafeln für die Stände anfertigen kann. Also Schilder die an den Ständen hängen und aus einer gewissen Entfernung (ca. 2-5m würde ich sagen) und auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gut lesbar sein sollen. Es sind vor allem Tabellenartige Auflistungen von Gerichten/Getränken und Preisen. Ich bin jetzt mal von A1 ausgegangen und habe momentan eine Condensed-Schrift (Myriad pro) bei 35 in Indesign gewählt. Condensed vor allem wegen der relativ langen Bezeichnungen der Artikel. Von der Lesbarkeit je nach Größe aber sicher nicht der Bringer.

Leider habe ich beim googeln nicht so richtig was gefunden oder falsch gesucht. Gibt es hier Faustregeln, wie groß Schrift, Zeichenabstand, Zeilenabstand bei Entfernung x sein sollte?

Danke für Eure Tipps!
Bastian
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.08.2013 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, gibt es nicht, hängt ja auch von der Typo ab.

Einzige Faustregel, die mir dafür einfallen würde, wäre: mach es so gross wie möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.08.2013 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mann kann's auch ganz pragmatisch angehen und einfach mal diverse Schriftmuster erstellen ... in Originalgröße ausdrucken und mit entsprechendem Abstand betrachten. Dazu reicht ein "stinknormales" A4-Blatt ja auch aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.08.2013 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Mann kann's auch ganz pragmatisch angehen und einfach mal diverse Schriftmuster erstellen ... in Originalgröße ausdrucken und mit entsprechendem Abstand betrachten. Dazu reicht ein "stinknormales" A4-Blatt ja auch aus *zwinker*


Ja. Genau so.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logos auf Plakaten
Problem bei Plakaten (outdoor)
welche auflösung bei a2 plakaten
Bilder zum Zeigen von Plakaten
Was kostet der Druck von Plakaten?
Namens-/Urhebernennung auf Flyern, Plakaten usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.