mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften zur kommerziellen Nutzung? vom 03.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriften zur kommerziellen Nutzung?
Autor Nachricht
Flanna
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.07.2009 07:10
Titel

Schriften zur kommerziellen Nutzung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch Experten hier.^^
In wie weit darf ich Computerschriften (z.B Microsoft Schriften) für kommerzielle Zwecke nutzen?

Wenn ich zum Beispiel einen Kalender mit Fotos erstellen möchte, den ich dann verkaufen möchte, muss ja auf jedes Kalenderblatt der entsprechende Monat drauf geschrieben werden. Und dafür benötige ich aber eben nun mal eine digitalisierte Schrift.

Welche Schriften sind lizensfrei bzw. dürfen kommerziell genutzt werden?

Liebe Grüße
Flanna

P.S. Ich wusste nicht genau, in welche Rubrik ich es stellen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Morgen Flanna
Alle Schriften, die du erworben hast, haben Lizenzbestimmungen, in denen diese Regelungen beschrieben werden. Du kannst davon ausgehen, dass du die Schriften, die du mit Win oder einem anderen OS erwirbst, auch kommerziell einsetzen darfst.
Schriften, die man käuflich erwirbt, sind für den kommerziellen Einsatz zugelassen, dafür werden sie ja gekauft.
Bei Schriften (sogenannten Free-Fonts) aus dem Web oder anderen Quellen kann das anders sein. Da muss man sich die jeweilige Lizenz (meist auf der Seite des Distributors) angucken, welche Einschränkungen es dort für den kommerziellen Einsatz gibt. Das kann von einer Mitteilung an den Creator sein, das kann aber auch eine (meist geringe) Lizenzgebühr sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vektorgrafiken - auch zur kommerziellen Nutzung
Kommerzielle Nutzung von Schriften
Freefonts zum Kommerziellen Einsatz!?
Fonts für kommerziellen Shirtprint
Schriftarten für kommerziellen Gebrauch
wo gute Symbol Font Software für Kommerziellen Zweck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.