mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften sind "patzig" vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriften sind "patzig"
Autor Nachricht
alex999
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 16:10
Titel

Schriften sind "patzig"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier ein InDesign bzw. nach dem Export ein PDF Dokument welches die Schrift "Futura-Light" in 11 pt beinhaltet.
Die Schriften sind alle eingebettet.

Nach dem Druck sind viele Stellen im Text "patzig" Insbesondere die senkrechten Anteile des Textes, also ein kleines "l" oder der senkrechte Strich beim kleinen "d" usw.
als Beispiel: "Ich liebe es, lange in der Sonne zu sitzen".

Ich hoffe mein Problem kommt einigermaßen rüber.
Wenn ich den Ausdruck mit nem Fadenzähler anschaue sehe ich, dass die patzigen Stellen Doppelstriche sind, ein einfacher Strich würde reichen, dann sähe es normal aus. Ich habe auch schon versucht das ganze mit Punktraster zu drucken, aber das hilft nichts.

Das InDesign Dokument ist nicht von mir, was ich auch komisch finde ist, dass wenn ich im InDesign auf 500% skaliere, da sieht die Schrift "pixelig" aus, also nicht allzu schön, sondern eher wie man es von Pixelgrafiken gewohnt ist.

Hat jemand einen Tipp?
Danke und schöne Grüße,
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
nespa

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Schweiz- Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist neulich was ähnliches aufgefallen.
bei mir waren es einzenle wörter oder stellen im text.

die Ursache war das ich nen Freisteller darin platziert hatte und der "leere" rahmen ist über der schrift gelegen...
technisch wieso das passiert weiss ich nicht. ich hab die schriften nach oben gelegt und alles war prima (oder den rahmen angleichen)...
vielleicht ist das ja auch die ursache...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
alex999
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deinen Tipp!

Leider ist das Problem bei mir verteilt über die ganze Seite, nicht nur in der Nähe freigstelleter Objekte.
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du die PDF Datei exportiert?
Hast du das InDesign-Dokument erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex999
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

nein, ich habe das fertig exportierte PDF. Also denke ich fast, dass derjenige der das PDF geschrieben hat, etwas falsch gemacht hat.
Ich hatte das Problem schon einmal, dachte es gibt vielleicht eine einfache Lösung/Grund für das Ganze.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Schriften - GEO
Max OS X und Schriften!
Schriften
Mac-Schriften auf dem PC
Mac Schriften / PC Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.