mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift/Text schmäler machen in Photoshop vom 02.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schrift/Text schmäler machen in Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 94218
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 02.09.2009 20:07
Titel

Schrift/Text schmäler machen in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das ist mein erster Eintrag und ich hoffe ich hab das denken und suchen korrekt abgehandelt!
Leider hat meine Suche nichts ergeben oder ich hab die falschen Schlagworte verwendet.

Mein Problem ist das ich einen Text in einer Photoshop Datei als "Platzhalter" verwenden möchte!

Dieser Text soll mitgedruckt werden und an späterer Stelle soll genau über diesen Text der gleiche Text
geklebt werden. (aus einer Spezialfolie)

Dazu möchte ich den Platzhalter um einen oder zwei Millimeter schmäler machen als den Text auf der Folie!

Könnte mir eventuell jemand einen kurzen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen könnte?

mfg
Harald
 
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich nicht nur schmäler, sondern auch kürzer, oder? Vorschlag: Ebene duplizieren und mit Schriftgröße und Laufweite so lange experimentieren, bis in etwa das Gewünschte erreicht ist.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 94218
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 02.09.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
Vermutlich nicht nur schmäler, sondern auch kürzer, oder? Vorschlag: Ebene duplizieren und mit Schriftgröße und Laufweite so lange experimentieren, bis in etwa das Gewünschte erreicht ist.

Schöne Grüße aus München,
W.E.


Im Grunde würds mir reichen wenn bei jedem Buchstaben am Rand ein paar Pixel weg sind und der Kern genau gleich positioniert bleibt ... einfach nur um beim Kleben einen Anhaltspunkt zu haben!

Falls das bei der Lösungsfindung hilft!
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt die Schrift noch vektoriell also als Schrift vor, oder hast du sie bereits flachgerechnet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 94218
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 02.09.2009 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Liegt die Schrift noch vektoriell also als Schrift vor, oder hast du sie bereits flachgerechnet?


ich hab den text bislang rein geschrieben mit dem Textwerkzeug! Myriad ist die Schriftart!

danke fürs helfen!
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin ja nun mal kein PS-Man sondern InDesigner ... aber vielleicht gehts auf diesem Weg:
Nur die Textebene aktivieren ... Mit dem Zauberstab (brrr!) und einem sehr großen Radius den Text (und alles ähnliche) markieren. Die Auswahl um die gewünschte Anzahl Pixel verkleinern ... umkehren und löschen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 94218
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 02.09.2009 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
bin ja nun mal kein PS-Man sondern InDesigner ... aber vielleicht gehts auf diesem Weg:
Nur die Textebene aktivieren ... Mit dem Zauberstab (brrr!) und einem sehr großen Radius den Text (und alles ähnliche) markieren. Die Auswahl um die gewünschte Anzahl Pixel verkleinern ... umkehren und löschen ...


Herzlichen Dank! Das hat mich schon mal näher an mein Ergebnis gebracht als alles davor!
 
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.09.2009 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der ansatz ist gut, frank

ich mach mal ein kurzes tut draus

textebene duplizieren und rastern

mit Strg + linker maustaste in der ebenen-palette auf das vorschau-bild der gerasterten textebene (so werden alle vorhandenen Pixel markiert

Auswahl-auswahl verändern-verkleinern-wert eingeben

auswahl-auswahl umkehren- und löschen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop cs: text am pfad -> text krumm + schief
Info Text Schrift für tschechische Schrift
Photoshop - Text, irgendwas
Text aus photoshop in freehand?
PDF aus Photoshop: Textebenen als Text erhalten
Automatisiert Text ändern? Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.