mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift Kyrillisch von Word (PC) in InDesign (MAC) vom 09.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schrift Kyrillisch von Word (PC) in InDesign (MAC)
Autor Nachricht
mibu
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2004
Ort: Friedrichsdorf
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 09:57
Titel

Schrift Kyrillisch von Word (PC) in InDesign (MAC)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich habe eine Textvorlage (Word, Schrift Times) in kyrillisch.
Diesen Text möchte ich auf einen MAC OSX, in InDesign platzieren und will ihn noch bearbeiten können.

Ich mache das .doc in Textedit auf, die Zeichen sind alle in Ordnung, wenn ich diesen Text mittels apfel + c oder platzieren in den Textrahmen in Indesign kopiere verliere ich je nach Schrift (Lucida Grande, Helios . . .) einige Zeichen diese werden dann anders dargestellt. Wie bekomme ich den Text 1 zu 1 in mein InDesign Dokument. Ich habe mit der HelenPro auch eine Opentype Schrift aber auch hier gehen einige Zeichen "verloren" - oder muss man die HelenPro auf dem PC insatallieren und dort im Word Dokument die Schrift ändern?

Die Helvetica Cyrillic funtioniert unter OSX leider nicht.

Ich habe zwar schon mal eine Frage zu diesem Problem gestellt aber kam noch nicht weiter.
Vielleicht ist meine Beschreibung des Problems jetzt genauer.

Viele Grüße
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur eine ketzerische Frage: Wie kommst Du auf die Idee mit "Copy and Paste" Texte von Word über einen Texteditor nach ID zu bringen?
Schon einmal die Funktion "Platzieren…" näher betrachtet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mibu
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2004
Ort: Friedrichsdorf
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich.
Wenn ich das Word doc. platziere fehlen mir sämtliche Schrifteninfos und es erscheinen lediglich Kästchen, wenn ich das doc in Word Editor öffne und abspeichere dann geht es auch über platzieren. Das gleiche Ergebnis erhalte ich aber auch, wenn ich den Text in Word editor kopiere und dann in InDesign einfüge.

Mit der Schrift Myriad pro (Opentype) scheint es auch zu funktionieren. Ich habe noch nur eine Änderung in der Schrift (m statt t) entdeckt - die ist aber auch schon bei der Übernahme des Word doc auf den Mac drin. Wie gesagt, öffne ich das Word doc auf dem Mac, erscheinen nur Kästchen.

Wenn Du einen Tip für mich hast bei dem ich keine Schriften Info verliere, dann nehme ich den gerne an Lächel

Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktiviere die Importinformationen. Arbeite mit Absatzvorlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift mit Sonderzeichen aus Word in InDesign
Schrift- und Absatzformatierung von Word nach InDesign
Kyrillisch in Illustrator
FreeHandMX PC Kyrillisch
Kyrillisch in FreeHand
schriftidentifizierung KYRILLISCH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.